Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:11

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

leckerchen draußen suchen lassen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: leckerchen draußen suchen lassen
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 23:31 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich lasse meine beiden draußen öfter mal nach leckerchen suchen, die ich vorher zb. ins gras geworfen habe.
davon erhoffte ich mir eine bessere auslastung durch die nasenarbeit und das ist auch so eingetreten.

also eine feine sache, aaaaber....
heute gab es die fleischwurst-reste zum suchen und als ich taiko und marie in ihrem eifer so beobachtete, habe ich überlegt, ob es eigentlich sinnvoll ist.

zur erklärung: taiko frisst ja gerne alles, was er draußen findet und für fressbar hält, unsere vorstellungen gehen dabei allerdings oft extrem auseinander.

ich habe ein abbruchkommando eingeführt, das manchmal auch funktioniert, je nach dem, wie wichtig taiko seine beute ist.
er frisst sozusagen von früher 10 bonbonpapierchen/taschentüchern/kaugummis (liste ist beliebig erweiterbar :roll: ) nur noch 3-5, also schon ein kleiner fortschritt ;) .

nun frage ich mich aber, ob ich durch das erlaubte suchen nach essbarem auch dummerweise das unerlaubte suchen unterstütze und damit kontraproduktiv arbeite?????

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 00:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

find ich eigentlich nicht. ginni sucht sehr oft leckerchen im gras - mir ist nicht aufgefallen, dass sie vermehrt nach fressbarem sucht, sie weiß ja dass es JETZT etwas zu suchen gibt, weils entweder vor ihren augen geworfen wird, oder sie durch kommandos angeleitet wird

ich nehm mal an so schlau sind unsere shibserln schon, sind ja keine fresslabbis oder -cocker ;-)

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 17:56 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich mache mit meinen beiden "Jungs" auch ganz oft gemeinsame Futtersuch-Spielchen. Yuki neigt ja sehr dazu, Fressbares gegen Aikan verteidigen zu wollen, deswegen finde ich das eine gute Übung.

Dass sie dadurch vermehrt nach Fressbarem suchen, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich hatte nie ein "Staubsauger-Problem" draussen und ich hab auch keins bekommen dadurch.
Ich lege es ja aus, während sie zusehen, sie müssen warten und auf Kommando dürfen sie dann suchen - ich denke schon, dass sie da unterscheiden können.

Dass ein Hund versteht, das er daheim nur dann ein Leckerchen bekommt, wenn er brav war, das glaube ich dagegen nicht, sorry. Das widerspricht allem, was man über das Lernverhalten von Hunden weiss... wie soll ein Hund so weit auseinander liegende Dinge verknüpfen?

LG
Barbara

Bild
Bild

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 22:36 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also franz und ich diskutieren gerade deine frage bezüglich taiko.

wie sieht diese suche aus?

gibst du einem von beiden den befehl und nur der eine sucht dann und der andere muss warten bis er an der reihe ist?

dann wäre dies natürlich eine gute lernart Taiko so zu verbieten oder vorab zu unterbinden, dass er auf das leckerchen von marie einen anspruch herhebt.

somit kann auch dein abruchsignal trainiert werden.

also bei uns klappt es gut mit dem suchen und normalerweise fressen sie nichts anderes. aber sag niemals nie.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 13:24 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Was bedeutet denn "Taiko erhebt Anspruch auf die Leckerchen von Marie?"
Hexe Hoernchen hat geschrieben:
gibst du einem von beiden den befehl und nur der eine sucht dann und der andere muss warten bis er an der reihe ist?

Das finde ich auch eine super Übung, aber natürlich schon ganz schön schwer (nicht vergessen, den Wartenden fürs Warten zu belohnen ;) ).
Die Steigerung wäre ja noch, den Suchenden aus der Suche rauszurufen, wieder den anderen schicken, wieder rausrufen... aber das ist natürlich sehr fortgeschritten, würden eure das machen?

LG
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 15:32 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

also mittlerweile kann ich wirklich einen bestimmten hund mit dem namen und dem befehl losschicken.

wenn dann ein zweiter nachgeht lässt sich dieser zurückrufen.

was mich ehrlich gesagt wirklich überrascht, da ich dies wirklich nur aus der not heraus gemacht habe. denn am anfang waren meist 2 hunde noch an der flexi und nur eine frei. damit ich dann keine verwicklungen habe ist mir das halt eingefallen und es hat recht schnell funktioniert.

dass ich den hund, dem ich den befehl gegeben habe nochmals abrufe vor dem finden habe ich noch nicht gemacht. will ich irgendwie noch nicht machen, da ich ja froh bin wenn sie es finden.

da unsere leila ja oft ein trödler ist und meist 10 meter hinter uns rumhängt habe ich dann schon ein leckerli weggeschmissen und ihren namen gerufen und den befehl und obwohl die anderen beiden das mitgekriegt haben bleiben sie wartend sitzen und von hinten kommt dann leila angeschossen und sucht dann ihr leckerchen.

es ist echt verblüffend wie schön das funktioniert aber natürlich passieren auch schon mal fehler von mir und den hunden.

da takeru fast immer an der leine ist bekommt er seine leckerli immer in der nähe, im radius von 8m, hin geworfen und keiner der anderen beiden damen geht an diese bröckchen.

leila ist wirklich mittlerweile eine superschnüfflerin. auch bei der osterfeier hat sie auf dem hundeplatz ihr können bewiesen und das ohne training.

da wurde, ohne dass sie und ich es sahen, ein osternest hinter einem hindernis versteckt. dann habe ich einfch den befehl SUCH gesagt und sie schnüffelte in die luft und ging sofort los. da ich sie nicht an der leine hatte sondern sie frai lief, hatte ich null einfluss auf das suchen. ich ging immer nur hinterher. die erste stelle wo sie stehen blieb war die stelle, wo vorher ein osternest gelegen hatte. ich sagte dann FALSCH und nochmal SUCH und dann fand sie ihres.

echt der hammer die kleine.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 21:14 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo ihr lieben, erstmal dankeschön für euere antworten, ich versuch dann mal, zu erklären:

beide hunde müssen sitzen und warten, während ich die leckerchen auslege (oder manchmal auch streue), auf kommando dürfen beide dann gleichzeitig suchen.

beide suchen sehr konzentriert und wenn sie mal gleichzeitig eins finden, setzt sich meistens marie mit einem leisen grummeln durch.

taiko erhebt in normalen situationen keinen anspruch auf maries anteile.
ich füttere sie nur getrennt, weil taiko schneller fertig ist und sich dann wartend in die nähe von marie stellt. die geht dann aber weg vom napf und hätte keine ruhe zum fressen.

ich bin mir ja auch nicht sicher, ob ich das "staubsaugen" fördere, taiko war schon vorher ein müllschlucker.
aber bei marie habe ich den eindruck, dass sie seit unseren übungen weiß, wozu sie ihre nase benutzen kann.
sie schnüffelt wesentlich mehr und intensiver als früher an allen möglichen sachen und findet daher auch öfter mal was leckeres (gibt es aber normalerweise wieder her)

ich werde aber die variante mal ausprobieren, dass immer nur ein hund suchen darf, während der andere warten muss. das wird taiko bestimmt extrem schwer fallen :roll:

Aikan hat geschrieben:
Das finde ich auch eine super Übung, aber natürlich schon ganz schön schwer (nicht vergessen, den Wartenden fürs Warten zu belohnen ;) ).
LG
Barbara

heißt das, dass ich dem wartenden hund auch leckerchen gebe, während der andere sucht?

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 13:24 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

uschi hat geschrieben:
Aikan hat geschrieben:
LG
Barbara

heißt das, dass ich dem wartenden hund auch leckerchen gebe, während der andere sucht?

Hallo Uschi,
ja klar, braves Warten würde ich besonders anfangs auch stark belohnen, denn das ist doch für den Hund noch schwieriger als das Suchen, und wieso soll er für die schwierigere Übung nicht auch belohnt werden, wenn er es gut macht?
Du schreibst doch selber:
uschi hat geschrieben:
das wird taiko bestimmt extrem schwer fallen :roll:

;)

LG,
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 13:28 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

was mir gerade einfällt,

uschi verstehe ich das richtig, dass du mehrere leckerchen auf einmal auslegst oder streust und dann gehen beide gleichzeitig suchen?

wann wird dann dein hund bestätigt, nach jedem fund oder erst wenn alles gefunden ist?

also ich mache das so, dass nur ein teil versteckt oder geworfen wird und dann ein hund mit namen und befehl aufgefordert wird und sobald er das gefunden hat kommt das lob und er kommt zu mir wo er seine belohnung bekommt (das kann auch leckerlie oder lob und streicheln sein)

so wird nach jedem fund quasi unterbrochen und erst wieder von mir weiter gemacht.

dadurch vermeide ich, dass sie alles suchen oder fressen was ihnen evtl. zwischen die fänge kommt.

wäre für taiko vielleicht auch eher eine idee, bitte nicht falsch verstehen. ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 23:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

conny - betreffend dem scharfen zeug - ginni LIEBT das - da brennt mir schon das lästergoschi, ich legs auf die seite, wisch es unabsichtlich vom tisch und ginni frisst und der blick sagt "MEHR"

ich glaube man gewinnt einen blick dafür, ob der hund etwas aufnimmt. im freilauf kann mans sowieso nicht verhindern, weil die schlauen shibsen das ja nicht so fressen, dass man es sieht .....

picasa-alben

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen