Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:29

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

reizangel

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: reizangel
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 15:32 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

schon davon gehört? ist ein bisserl zwiespältig, weil man den jagdtrieb (auch) damit trainiert, aber jeder hund der gerne hinter einem geworfenen gegenstand hinterherläuft ist für sowas "prädestiniert"

wie gesagt - nichts verstärken, was ihr nicht verstärken wollt!

ginni läuft sowieso allem flüchtenden hinterher - ginni ist ein balljunkie also hab ich mir mal im internet einige links angesehen und dann.......

hab ich karlis teleskopangel zweckentfremdet. baumschnur (zum hinbinden) in rot genommen, am ende einen kleinen stachelball ordentlich in der mitte gequetscht und abgebunden, die anderen enden in der teleskopführung verknotet - und los gehts!

wenn der garten groß genug ist, einfach hinstellen und den ball über den boden ziehen - oder knapp über dem boden führen - im kreis um sich herum, im wechsel von links, von rechts, nur hin und her, nicht vergessen dazwischen dem hund ein erfolgserlebnis gönnen und ihn fangen lassen, man kann den beginn der sequenz auch gut mit übungen wie "sitz, bleib" verbinden, erst schwingen, wenn sie wirklich ruhig sitzt (was für ginni beim anblick der angel eine gaaaanz arge konzentrationsübung ist)

und bitte aufpassen, dass ihr den hund nicht überfordert! wasser mitnehmen, nicht zu lange rennen lassen!

man kanns in einem video auch im lockeren waldgelände machen ....

viel spaß beim probieren, im prinzipt reicht auch ein "besenstangerl" - wenn ihr die "angelschnur" und den "köder" daran fest befestigen könnt und genügend aktionsradius zusammenbringt

einfach mal in google "reizangel" eingeben und lesen, lesen, lesen .....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 20:09 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

so kann man aber auch einem hund beibringen, dass er seine jagdaktion unterbrechen muss wenn der befehl kommt.

das haben wir nämlich damals mit einem trainer besprochen, weil leila ja allem hinter her wollte.

dazu hätte man zwei leute gebraucht. einer der das ding an der angel bedient und der der das kommando gibt. wir haben es aber nie gemacht. weiß gar nicht mehr warum. irgendwie haben wir leila dann so in den griff bekommen, naja in den shibagriff eben. ;)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 18:50 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

ich hol den Thread mal wieder hoch, vielleicht gibt's hier inzwischen jemanden, der das mit seinem Shiba macht?

Mal eine Video von heute (weit davon entfernt, perfekt zu sein ;) ), man sieht doch, es macht auch mit 9 1/2 Jahren noch Spaß. Dafür, dass wir das eigentlich sehr selten üben, find ich ist Aikan sehr geduldig, er wartet bis auf die Freigabe und gibt die "Beute" auch gleich wieder her.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YTvnUOxnrpM&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YTvnUOxnrpM&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Ich finde, wenn man es nicht zu wild macht, trainiert man damit nicht den Jagdtrieb, denn der ist ja bei dem meisten eh schon da; beim Reizangeltraining lernt der Hund, auf den Mensch zu achten und auch wieder "runterzukommen" und er kann den Jagdtrieb ein wenig ausleben.

Noch jemand hier, der es schon probiert hat?

LG
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 18:57 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Aikan hat geschrieben:
Hallo,

ich hol den Thread mal wieder hoch, vielleicht gibt's hier inzwischen jemanden, der das mit seinem Shiba macht?

Mal eine Video von heute (weit davon entfernt, perfekt zu sein ;) ), man sieht doch, es macht auch mit 9 1/2 Jahren noch Spaß. Dafür, dass wir das eigentlich sehr selten üben, find ich ist Aikan sehr geduldig, er wartet bis auf die Freigabe und gibt die "Beute" auch gleich wieder her.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YTvnUOxnrpM&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YTvnUOxnrpM&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Ich finde, wenn man es nicht zu wild macht, trainiert man damit nicht den Jagdtrieb, denn der ist ja bei dem meisten eh schon da; beim Reizangeltraining lernt der Hund, auf den Mensch zu achten und auch wieder "runterzukommen" und er kann den Jagdtrieb ein wenig ausleben.

Noch jemand hier, der es schon probiert hat?

LG
Barbara

irgendwie kann ich den clip nicht anklicken, ist dir da ein fehler passiert?

also ich denke, dass das wirklich eher was zum positiven bewirkt, als dass man den hund zum jagdteufel hochschraubt.

da man ja immer die beute an der leine hat, hat man dann natürlich auch zugriff. von daher ist dem hund klar, dass das herrchen an der längeren leine hängt.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 19:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

vielleicht weil ich ihn grad angesehen hab?

ja - ich spiel das mit ginni - jedesmal wenn sie "lästig" ist - sie powert sich in 10 minuten ziemlich aus. allerdings mach ich längere drehungen, nicht so kurz wie du, barbara - sie muss schon heftig arbeiten, wenn sie das ding haben will

ich hab eine angel meines mannes demontiert und nehme die teleskopteile je nachdem wo ich bin - kurz im garten, länger irgendwo draussen

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 19:03 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

ich glaub mein gehirn macht heute frei, ist ja sonntag, also ich kann da gar nichts anklicken.

steh ich jetzt so auf der leitung?

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 19:05 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Jutta, du hast in deinem Profil bei "html immer akitvieren" das Häkchen bei "nein", ich denk, dass es daran liegt.

Für alle bei denen es nicht klappt, hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=YTvnUOxnrpM

Doris, naja die "Angel" ist auch ein wenig zu kurz, war alles nur improvisiert... mir gehts auch weniger ums Auspowern als ums Abwarten und sauber wieder Ausgeben. ;)

Und ganz am Schluss, da war ich zu langsam, das war nicht geplant, dass er es so schnell kriegt :lol: ... war aber auch ok.

LG
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 20:00 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

du hattest natürlich wie immer recht,
danke barbara.

hab jetzt mal zum ablauf eine frage.

darf er erst drauf los wenn du es ihm befiehlst oder wartet er erstmal von sich aus ab.

eine übung wäre auch ohne handeinwirkung, also aus der entfernung ein aus geben.

würde das denn auch klappen.

also wenn ich das so sehe dann bin ich wirklich am überlegen dies auch mal bei meinen auszuprobieren.

okay bei meinem talent bin ich danach eingewickelt und liege bewegungslos auf dem boden. ;)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 20:18 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Jutta,
Hexe Hoernchen hat geschrieben:
darf er erst drauf los wenn du es ihm befiehlst oder wartet er erstmal von sich aus ab.

er darf erst losrennen, wenn ich es sage.
Zitat:
eine übung wäre auch ohne handeinwirkung, also aus der entfernung ein aus geben.

würde das denn auch klappen.

Ja, das wär eine gute Übung... bitte machen und uns zeigen. :lol:
Ich hab das jetzt mit "Handeinwirkung" aufgebaut, wobei die Einwirkung ein Griff ins Geschirr ist.... ohne Wortkommando "Aus".
Zitat:
also wenn ich das so sehe dann bin ich wirklich am überlegen dies auch mal bei meinen auszuprobieren.

okay bei meinem talent bin ich danach eingewickelt und liege bewegungslos auf dem boden. ;)

Auch das würden wir sehen wollen. :mrgreen:

LG
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 20:23 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

tja das kann ich mir denken.

wir wollten das damals bei leila anwenden, weil sie ja wirklich allem hinter her gejagd ist, es aber dann total aus den augen verloren.

dazu muss ich dann erstmal ein gelände ausmachen, denn unser garten wäre mir dazu zu klein und mit zuviel zugewachsen.

aber evtl. könnte ich mal auf einen hundeplatz drauf, ohne unterricht nur so zum üben.

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen