Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:27

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

longieren mit hund

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: longieren mit hund
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 18:21 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich hab durch zufall etwas vom "longieren mit hund" gehört und war nun lange im netz stöbern, um näheres zu erfahren.

ein bischen bin ich auch fündig geworden, ganz gut fand ich die beschreibungen hier und da.

hat jemand von euch davon schon gehört und/oder es sogar selber schon ausprobiert?

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 19:53 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Uschi,

gehört habe ich davon schon, ausprobiert habe ich es noch nie.
Bin ein bisschen skeptisch, ob und wie das mit einem Shiba funktioniert, um so mehr würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

Ist bestimmt eine gute Übung für die Distanzkontrolle (also Kommandos mit Abstand zum Hundeführer einzuüben), aber ob dieser Gedanke:
Das Prinzip, das hinter diesem Training steht, ist ganz einfach; je mehr man dem Hund untersagt zu seinem Hundeführer kommen zu dürfen, umso mehr wird dieser zu ihm wollen.
beim Shiba funkioniert? :kratz:
Aikan würde vermutlich sagen: du willst mich nicht in deiner Nähe haben? Nu gut, dann vergnüg ich mich eben ohne dich. ;)

LG,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 20:06 
Forumsjoker
Forumsjoker

Aikan hat geschrieben:
Aikan würde vermutlich sagen: du willst mich nicht in deiner Nähe haben? Nu gut, dann vergnüg ich mich eben ohne dich. ;)
LG,
Barbara

genau so stell ich mir das bei taiko auch vor, aber informieren will ich mich trotzdem, vielleicht kann man es ja "shiba-tauglich" umfunktionieren ;)
bei taiko könnte es möglicherweise zb. mit der entsprechenden wurst o.ä. doch klappen, der ist ja schon bestechlich.

der "erfinder" des longierens, thomas baumann, hat ja hier in der nähe sein hundezentrum, da gibts manchmal einführungskurse.
evtl. guck ich mir das mal "in natura" an, auch wenn ich über baumann schon sehr unterschiedliche meinungen gehört habe. :?

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 20:40 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

wow,

sorry bei dem videoclip musste ich ja so lachen, denn ich hab da sofort unser rudel gesehen.

wie ich im kreis stehe, franz filmt und gar nicht mehr ein hund zu sehen ist, weil alle sich davon gemacht haben.

aber ehrlich es klingt wirklich interessant und ich hoffe uschi, dass du so ein seminar wirklich mal besuchst und ich und mein rudel dann davon profitieren können.

aber ich habe schon oft gedacht, dass ich sowas nie mit meinen shibas machen könnte und wurde doch dann meist lügen gestraft.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 20:46 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Uschi, was erwartest du dir denn davon für Taiko und dich?
Also, was meinst du, was es euch bringt, wenn Taiko es macht? Was soll er lernen bzw. verbessern?

Selbst wenn Baumann hier in der Nähe wäre, hätte ich noch eine Menge Seminarthemen und Dozenten, die in meiner Favoriten-Liste über ihm stehen würden. ;) (Auch wenn das Thema natürlich schon interessant ist).

LG
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:00 
Forumsjoker
Forumsjoker

was ich mir erwarte weiß ich eigentlich noch gar nicht so genau :oops:

bei taiko dachte ich mir, es kann nie schaden, die bindung weiter zu fördern (im sinn von mehr aufmerksamkeit auf mich zb.) und gleichzeitig körperliche bewegung für ihn zu haben.

mein problem ist ja, dass ich nicht mehr so lange laufen kann, bis taiko k.o. ist, spielen und toben mit anderen hunden macht er fast gar nicht mehr und selbst im freilauf im hundewald trottet er meistens nur durch die gegend.

schnell wird er nur, wenn er ein eichhörnchen, wildschwein o.ä. sichtet...:roll:

für marie könnte ich mir vorstellen, dass sie aufmerksamer auf mich wird und sich nicht mehr so schnell ablenken lässt.

für interessierte: ich hab inzwischen einen artikel aus "der hund" , wo das longieren von baumann beschrieben wird, falls ihn jemand haben will, bitte melden (ich hab ihn aber selbst noch nicht gelesen)

@barbara: über baumann hab ich die unterschiedlichsten sachen gehört, von "supertoll" bis "absolut unmöglich", und dazwischen alle varianten.

erziehungskurse würde ich bei ihm sicher nicht machen, aber so was in der art des longierens könnte ich mir schon vorstellen, würde es aber natürlich davon abhängig machen, wie mit den hunden umgegangen wird ;)

roswitha
 Betreff des Beitrags: Re: longieren mit hund
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:00 
Hi Uschi,

uschi hat geschrieben:
da.

:lol: hast du mit Michael meinen neuen Trainer mit Kenji. Ich bin mir auch am überlegen, ob ich mal mit Taro longiere. Ich glaube aber, daß ich davor noch einiges andere an Körpersprache mit ihm üben muß. Das Ziel ist, soweit ich es verstanden habe, besser mit dem Hund kommunizieren zu können, sodaß ich ihn besser lesen kann und er mich.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:07 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo roswitha,

das ist ja interessant, hast du das longieren schon mal "in echt" gesehen?
ich kann es mir immer noch nicht so wirklich vorstellen, wie das funktioniert, also technisch schon, aber dass der hund dann wirklich weiß, was ich von ihm will????

allerdings habe ich von hundehaltern gehört, die eine vorführung gesehen haben und völlig fasziniert waren von der aufmerksamkeit des hundes und wie auf körpersprache reagiert wird.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:12 
Ich habe es schon mal gesehen. Dazu muß ich aber sagen, daß Michael (und wahrscheinlich auch Anita) Meister in der Kommunikation mit Hunden sind. Michael hat es beispielsweise beim ersten Treffen geschafft, daß Kenji mit ihm ohne Leine und ohne die geringste Pöbelei an anderen Menschen, Radfahrer etc vorbeigegangen ist - allein durch seine Körpersprache. Da bin ich noch Lichtjahre von entfernt. Und für dieses Training der Körpersprache ist das Longieren eine Übung, die auch Spass macht.

Aikan
 Betreff des Beitrags: Re: longieren mit hund
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:12 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

roswitha hat geschrieben:
hast du mit Michael meinen neuen Trainer mit Kenji.

Hallo Roswitha,

demnach bist du zufrieden mit dem Trainer und trainierst dort noch?
Magst du uns vielleicht über eure Fortschritte berichten?
HIER hattest du uns ja schon davon erzählt, ein Update dort würde mich sehr interessieren. :)

LG,
Barbara

[ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen