Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:27

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Beschaffenheit von Hundespielzeug

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Lulu Mix
 Betreff des Beitrags: Beschaffenheit von Hundespielzeug
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 21:12 
Hallo liebe Foris,
Heute wurde mir beim Tierarzt geraten unserem Hund nicht mit Stöckern, Ästen usw. spielen zu lassen.

Diese würden den Zähne und dem Zahnfleisch Schaden zufügen.

Womit lasst ihr eure Hunde spielen, worauf achtet ihr bei der Materialbeschaffenheit von Hundespielzeug???

Freue mich auf eure Antworten,
Liebe Grüße
Dorin

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 22:16 
Was hält Lulu von Dummies? Kann man auch schön werfen und apportieren. Ich benutze für Taro folgenden Dummy

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... lzeug/5724

Ist allerdings nicht zum draufrumkauen, dann geht es schnell kaputt.

Oder eine Beißwurst?

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 22:42 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Dorin,

ich achte da sehr drauf, da Aikan auf Bällen etc. sehr drauf rumbeisst und er sich so seine Fangzähne schon ziemlich abgeschliffen hat. Tennisbälle sind in dieser Hinsicht sehr schlecht!

Aikan hat sich leider auch schon Backenzähne abgebrochen; ich weiss es nicht ganz genau, vermute aber sehr stark, dass es mit Stöcken passiert ist. Eigentlich spiele ich gar nicht damit, kann es aber nicht immer verhindern, dass er sich doch mal einen holt.

Ich benutze als Spielzeug Stoff-/Lederdummys (befüllbar), Kongs und härtere Moosgummibälle zum Ballspielen.

LG,
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 01:00 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

mittlerweile bin ich zu der erkenntnis gekommen, dass das beste spielzeug für unsere hunde immer ausrangiertes von unseren socken oder tshirts ist.

ich habe verlöcherte wandersocken von mir gefüllt mit allen möglichen socken und stoffen und das haben sie am liebsten.

oder ich kaufe nur noch babysachen (stofftierchen, decken usw.) was für hund geeignet ist, von secondhandläden.

da wird meist nämlich drauf geachtet wegen dem material und dass es keine augen aus glas oder kunststoff hat.

ach und billiger ist es auch meist als hundespielzeug.

auch holzspielzeug für lernspiel, das dann aber nicht zum kauen gedacht ist.

auch spieluhren wo ein hund draufdrücken kann habe ich für leila schon geholt und es ihr bei gebracht. oder
eine hexe deren hand gedrückt werden muss damit sie losschreit.

einfach mal in so einen babysecondhandladen gehen, es lohnt sich manchmal wirklich oder den eigenen sockenvorrat mal überprüfen. ;)

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 12:00 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Ja Jutta, :P

da bin ich auch schon lange drauf gekommen "Baby-Spielsachen" zu kaufen, auch secondhand. Da gibts nette Sachen, wir haben ua. einen Stoffhund, wenn man den auf die Pfote beißt dann schnarcht er. Das Stofftier ist jetzt schon 3 Jahre alt und funktioniert immer noch.

LG. Christina :D

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 12:05 
Hallo Dorin!

Wie Jutta kaufe auch ich gelegentlich Babyspielzeug (das ist zudem oft auch noch billiger als Hundesachen ;) ).

Tennisbälle stecke ich in alte Socken und benutze sie wie Schleuderbälle, Yuko zieht und zerrt gerne daran herum.

Sie hatte auch lange Zeit ein Faible für nervtötende Quietschsachen, da habe ich darauf geachtet, daß die wenigstens nicht ganz so laut sind :roll:

Arashi schmeißt am liebsten mit einer ausgedienten Schirmmütze um sich (Metallteile entfernen!).

Ansonsten mögen beide kleine Naturfaserknoten aus Baumwolle oder Sisal (Seile gibt's z.B. im Baumarkt oder im Bootsbedarf) am längeren Seil, zum Ziehen, damit spielen sie wie Katzen mit Fellmäusen.

Wenn wir unterwegs sind und nichts dabei haben, tun es Tannenzapfen, Eicheln und Kastanien, oder auch mal Blätter oder Vogelfedern.

Obst und Gemüse eignet sich auch, Yuko z.B. frißt ab und zu einen Apfel, mit dem sie zuerst gespielt hatte. Und mit weichgewordenen Möhren kann man immer noch gut werfen ;)

Stöcke sind mit Vorsicht zu genießen, ich habe von Hunden gehört, die schwere Luft - und Speiseröhrenverletzungen zuzogen, weil sie sich einen Stock im wilden Spiel hineinrammten. Also wenn, dann niemals zu kleine und möglichst keine splitternden verwenden!

Und guck' doch mal in diesen Thread, da ging es um Tierspielzeug im Test:
http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewt ... rspielzeug

Lulu Mix
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 18:07 
Hallo ihr Lieben, :winke2:
vielen Dank für eure Anregungen, auf Babyspielzeug wäre ich wirklich nicht gekommen.

@ Claudia

Zitat:
Tennisbälle stecke ich in alte Socken und benutze sie wie Schleuderbälle, Yuko zieht und zerrt gerne daran herum.

Verhindert der Socken, dass die Zähne angegriffen werden, denn Tennisbälle sollen ja wirklich für die Zähne schädlich sein???

@ Roswitha
Zitat:
Was hält Lulu von Dummies? Kann man auch schön werfen und apportieren. Ich benutze für Taro folgenden Dummy

Dummies besitzen wir, ich benutze sie zum Üben und überlege mir gerade, ob dieser Trainingsgegenstand seinen Reiz verlieren könnte, wenn ich ihn jetzt zum spielen freigebe.

Liebe Grüße
Dorin

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 21:52 
Lulu Mix hat geschrieben:
@ Claudia

Zitat:

Verhindert der Socken, dass die Zähne angegriffen werden, denn Tennisbälle sollen ja wirklich für die Zähne schädlich sein???

Hallo Dorin!
Das tut er, solange Hundi ihn nicht durchbeißt und zerfetzt ;)
Man sagt auch, daß der Nadelfilz sich in Luft- und Speiseröhre festhakelt. Also besser nie "pur" verwenden, die Bälle.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 21:17 
Lulu Mix hat geschrieben:
Dummies besitzen wir, ich benutze sie zum Üben und überlege mir gerade, ob dieser Trainingsgegenstand seinen Reiz verlieren könnte, wenn ich ihn jetzt zum spielen freigebe.

Dorin, machst du richtig Dummyarbeit :wow: , so mit Markieren und Verlorensuche? Dann würde ich natürlich etwas anderes zum spielen nehmen.

Lulu Mix
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 22:01 
Hallo Roswitha,

Roswitha schrieb:

Zitat:
Dorin, machst du richtig Dummyarbeit wow , so mit Markieren und Verlorensuche? Dann würde ich natürlich etwas anderes zum spielen nehmen
.

Ja und um gleich Missverständnissen vorzubeugen, Lulu wird nicht jagdlich von mir geführt, ich versuche damit ihren Jagdtrieb gerecht zu werden und erlebe meinen eher unruhigen Hund durch diese Arbeit gut ausgelastet und total zu frieden mit sich und seiner Welt !!!

Die Dummyarbeit bietet Lulu Auslastung auf verschiedenen Ebenen und es ist einfach traumhaft zu sehen, wie ein Hund durch diese Arbeit immer mehr lernt selbständig zu denken.

Falls du Interesse an dieser Arbeit hast, hier mal ein Link, natürlich von den wohl besten Hunden für diese Arbeit.

http://www.dog4life.de/extra_sites/dummyarbeit.htm

Obwohl, der beste Hund sitzt natürlich an meiner Seite!!!!
Liebe Grüße
Dorin

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen