Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:29

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Macht Ihr Hundesport mit Eurem Shiba?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags: Macht Ihr Hundesport mit Eurem Shiba?
BeitragVerfasst: 30.01.2006, 19:17 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

mich würde interessieren, wieviele Shibas mit ihren 2Beinern "sporteln".
Was macht Ihr zusammen: Unterordnung, Agility, DogDance, Obedience, Fährtenarbeit etc... ? Und betreibt Ihr das ernsthaft, also arbeitet Ihr auf Prüfungen und Turniere? Falls ja, wie erfolgreich wart Ihr bisher? Oder seht Ihr das lockerer und macht alles nur just for fun? Und macht es Eurem Shiba Spaß oder ist er nicht so sehr dafür zu begeistern?

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Barbara

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 19:33 
Also mein Wunsch war es immer eigentlich Agility mit Diego zu machen. Aber er erkrankte dann ja an Borreliose und der TA sagte auf keinen Fall Sport weil seine Gelenke angegriffen waren.

Ich muß leider erstmal am Grundgehorsam üben, sonst hat sowas keinen Zweck.

Gerne würde ich Diego mal am Fahrrad beschäftigen...weiß aber nicht wie ich anfangen soll..

Laufen Eure Shibas am Rad...? Wieviel kann man ihnen zumuten?

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2006, 00:31 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

taiko macht mit mir in unserer hundeschule "fun-agility", d.h., wir arbeiten mit den normalen agility-geräten, aber nicht um an turnieren teilzunehmen, sondern just for fun.
taiko hat riesenspaß an der sache, zumindest so lange genügend leckerlie in der tasche sind.
er entwickelt dabei auch eine eigene philosophie der durchführung,
-wippe und a-wand nimmt er in schnellem tempo,
-der slalom ist bei ihm auslegungssache (nehm ich heute nur jede 2. stange oder tu ich so, als hätte ich noch nie einen slalom gesehen),
-über die hürden steigt er wie opa, (wenn allerdings ein zweiter hund mitspringt, wird er wieder zum jüngling),
-im tunnel wird erst mal nach leckerem gesucht, evtl. auch eine kleine ruhepause eingelegt,
-und zwischendurch leidet er dann an plötzlichem gedächtnisverlust und geht erst mal los, um den hundeplatz nach evtl. leckereien abzusuchen, die anderen besitzern aus der tasche gefallen sind.
danach ist er immer völlig erledigt, manchmal schläft er im auto so fest ein, dass ich ihn wecken muss, wenn wir zu hause sind.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 08:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni ist ein balljunkie, sie apportiert für ihr leben gern und da kann ich sie sogar freilassen, muss aber beachten, dass - wenn sie das interesse zu verlieren beginnt - ich sie schnell mit einem leckerli zurückrufe und wieder anleine, sonst iss sie futsch

für ginni bedeutet nämlich jedes offene türl eine einladung - und ihr könnt euch vielleict vorstellen was das am land bedeutet, meine laus ist einfach futsch - sehr lange futsch (bis von irgendwoher ein ruf ertönt "ihr hund ist bei mir, falls sie ihn suchen" :-((( )

suchen - egal was - ist für sie auch toll, machen wir zu hause genauso wie im garten, und dann natürlich noch wie eine besessene rennen - am besten mit bei jedem mal ankommen frauli anspringen und versuchen irgendwo aus übermut reinzubeissen - das ganze mit geräuschen, dass andere leute total entsetzt sind über meinen bissigen hund ;-)

sobald unser neuer garten bearbeitbar ist - es kommen ja noch bauarbeiten wo wieder alles zerstört wird - möchte ich slalom, eventuell tunnel oder sonstwas für sie bauen und dann sehn wir weiter

derzeit plane ich ein seil zwischen zwei bäumen zu spannen und daran einen runterhängenden ball, den man mit hüpfen erreichen kann, zu befestigen - mal guggen ob das was wird

picasa-alben

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 13:13 
Finde ich super wenn man seinem Hund soviel Beschäftigung bietet...mein neuer Garten soll allerdings schön bleiben und nicht zum Hundebuddel und Spielparadies werden..obwohl wir den Garten extra für Diego angeschafft haben...

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 13:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

*lach* nachdem unser garten von haus aus net schön ist geschweige denn jemals schön werden wird, dazu fehlt das geld und die geduld, haben wir das problem nicht. und auch wir haben den garten hauptsächlich wegen ginni so groß gekauft .....

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 21:14 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Jana,

das ist ja schön, Aikan war beim Agility kaum zu motivieren (und Ball interessierte ihn auf dem Hundeplatz sowieso nicht). Ich hab's dann schnell wieder gelassen, das Einzige, was wir geübt haben, war der Slalom - ich hab mir nämlich so einen Steckslalom für den Garten gekauft.

Wollt ihr später an Turnieren teilnehmen? Übt ihr dafür schon auf die BH?

Liebe Grüße,
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 21:31 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Jana,

das kann ich gut verstehen. ;)
Aber schade eigentlich, ich würde so gern mal einen Shiba auf Turnieren sehen :lol: - ich glaub, ich würd Euch dann besuchen kommen zum Zuschauen und Anfeuern. 8)

Liebe Grüße,
Barbara

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006, 22:41 
Hallo Jana,

seit ihr denn in einem Agilityverein oder ist das eine normale Hundeschule? Und wie alt war Shima als ihr angefangen habt?

Lieben Gruß

Nicole

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2006, 16:43 
Hallo Jana,

ja, ich weiss dass der Hund erst 1 Jahr alt sein muss. Deswegen müssen Aiko und ich ja auch noch tapfer warten ;). Nächsten Monat wird sie 1 Jahr alt und ich wollte dann vielleicht im Juni/Juli zum ersten mal mit ihr in die Agilitygruppe (wenn alles klappt). Bei mir ist es auch so, dass meine Hundeschule, in der wir seit ihrer 9. Lebenswoche sind, Agility anbietet. Nur leider ist die Gruppe recht voll. Und ab einer bestimmten Anzahl von Hunden macht es ja auch nicht mehr wirklich Sinn. Ich werde in den nächsten Wochen nochmal mit unserem Trainer sprechen. Ich möchte nämlich nur ungern in eine andere Hundeschule wechseln und ein verein kommt für mich nicht in Frage.
Vielen Dank für deine Antworten :winke:

Lieben Gruß

Nicole

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen