Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:27

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wieviel Beschäftigung braucht ein Shiba?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags: Wieviel Beschäftigung braucht ein Shiba?
BeitragVerfasst: 18.03.2006, 00:15 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach ein Shiba vom Leben erwartet.
Ich will jetzt keinen exakten Tagesablauf wissen, aber wie lange seid ihr mit eurem Shiba unterwegs? Wird dabei auch trainiert oder "nur" "Zeitung gelesen"?
Macht ihr Hundesport, falls ja, wieviel, wie oft?
Wenn ihr mehrere Hunde oder ein Rudel habt, wie lange beschäftigen die sich untereinander mit spielen/putzen etc? Wie lange schlafen/dösen sie?

Eurer Meinung nach, was "braucht" ein Shiba, um "ausgelastet" zu sein?

Mich interessiert wirklich jede Erfahrung!
Also bitte, haut in die Tasten. ;)

Liebe Grüße,
Barbara

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2006, 21:15 
Hi Barbara!

Bei uns sieht es folgendermaßen aus: In der Woche um 7 Uhr die Shiba-Betten umstülpen, da sie sonst so früh nicht aufstehen mögen, die faulen Eier. Dann kurze Piesch- und Kackrunde, etwa 15 - 20 Minuten, weil Frauchen anschließend zur Arbeit muß. Die Hunde schlafen dann, bis mein Vater sie gegen halb elf in den Wald schleift, für etwa eine bis eineinhalb Stunden Spaziergang. Um 15 Uhr komme ich nach Hause, dann fahre ich meist 'raus in Feld, Wald und Flur, in der Regel für ca. 1 1/2 Stunden, manchmal länger. Das muß kein strammes Marschieren sein, wir fahren z.B. ins Wandergebiet ganz in der Nähe und verlustieren uns gemeinsam beim Mäuseaufstöbern oder Hasenjagen (naja, letzteres übernehmen die beiden alleine). Wir wandern oft querfeldein, soweit zulässig, d.h. auch mal in einer Treckerspur quer durch's Kornfeld, oder immer am Knick lang, wo halt was Interessantes für die Hunde zu vermuten ist. Es kann passieren, daß ich mich einfach mittendrin hinsetze, weil es vielleicht gut riecht oder irgendwelche Insekten meine Aufmerksamkeit erregen. Arashi und Yuko machen alles mit, die gucken dann, wonach ich gucke, und setzen oder legen sich solange hin.
Mir gefällt sowas auch besser als die disziplinierten Parkwege oder durch die Siedlung, immer nur Straße.

Waldseen sind immer für einen ggfs. längeren Zwischenstop gut, Yuko plantscht leidenschaftlich gerne. Ich spritze dann mit Wasser, das sie zu fangen versucht, oder werfe kleine Kieselsteine, denen sie nachtaucht (sie geht mit dem ganzen Kopf unter Wasser, samt Ohren), aber selten findet. Oder einen Ball, den sie immer wieder 'rausholt und mir wedelnd vor die Füße legt. Arashi entspannt derweil in der Sonne, die aalt sich regelrecht darin, wenn möglich. Ansonsten sitzt oder liegt sie irgendwo in unserer Nähe, guckt zu, und genießt.

Yuko spielt immer gerne mit Ball, Kastanien, Eicheln, Kienäppeln oder was sich sonst so unterwegs findet. Außerdem buddeln beide ganz gerne.
Unsere Spaziergänge sind meist geprägt vom Genießen der schönen Stimmung und Aussicht, Beobachten anderer Tiere und Menschen, Fotopausen, etc.. Das finde ich besonders schön an ihnen, daß sie genauso genießen können wie ich selbst.

Hundebegegnungen sind ihnen nicht so wichtig, sie spielen fast nie.

Die letzte Runde drehen wir so gegen 17.30 Uhr für eine halbe oder eine Stunde. Danach wird gefressen, noch ein wenig im Wohnzimmer gespielt, und dann geschlafen.

Am Wochenende bin ich rund um die Uhr für sie da, dann stehen wir aber etwas später auf

Miyuki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2006, 22:29 
Hört sich ja alles sehr spannend an...

Also, bei uns beginnt der Tag damit, dass wir Miyuki zum morgendlichen Spaziergang treiben müssen. Am liebsten schläft sie morgens weiter, wir werden auf jeden Fall nicht begrüßt....dann gehen wir je nach Wetter und Laune 20-30 Minuten spazieren. Erst werden Neuigkeiten ausgetauscht und danach, wenn alles erledigt ist, trainieren wir auch ein bisschen. Aber nichts anspruchsvolles- mehr so dass, was man für das tägliche Leben immer mal braucht. Dann geht es für alle zur Arbeit. Entweder Miyuki ist mit Geschäft und trifft dort auf ihre Cousine oder sie ist bei meiner Mutter, und wird dort bespaßt. Am liebsten schläft sie. Und zwar gerne mehrere Stunden, um nach Hause zu kommen und-zu schlafen...manchmal machen wir uns schon richtige Sorgen! Zwischendurch gehen wir immer wieder ihr raus. Abends geht sie gerne nochmal im Garten toben, kann allerdings auch gerne mal nichts mehr machen, wenn sie keine Lust mehr auf nasse Pfoten hat...

Ab und zu haben wir dann noch mal Hundeschule- den Hundesport machen wir allerdings nicht mit.... :roll:

Schlafen Eure Hunde auch so viel?

Wenn wir übrigens im Urlaub sind, dann rastet Miyuki am Strand aus vor Freude...und dann rennt und rennt und rennt und rennt sie.....

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2006, 23:22 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hunde dürfen bis zu 18 stunden täglich schlafen, ist normal. und ginni schläft sicher ihre 18 stunden - nicht am stück, aber kleinweise

ich hab auch nen schlafshiba - wobei mir das ganz recht ist, ich geh dann zu ihr kuscheln ;-)

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 21:58 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

na dann will ich auch mal:

wenn ich nach taikos erwartungen gehen würde, hätte ich wahrscheinlich kein eigenes leben mehr, dürfte mich nur um seine hoheit kümmern :lol:

morgens vor der arbeit gehe ich ca. 30 minuten mit den beiden, da ist dann aber nur "geschäftsreise" mit zeitung lesen angesagt.

nach der arbeit fahre ich mit den süßen in den hundewald, immer mindestens 1 stunde, bei schönerem wetter auch länger.

dort ist spaziergang mit freilauf angesagt, spielen mit anderen hunden und zwischendurch streue ich ein paar übungen ein, die mir so einfallen:

bleib, such mich (wenn sie abgelenkt sind oder zu weit voraus laufen verstecke ich mich), leckerchen suchen, auf oder über baumstümpfe hopsen, auf liegenden baumstämmen balancieren...

ansonsten sind sie mit schnüffeln, buddeln, vögel verjagen, eichhörnchen anjodeln usw. auch gut beschäftigt.

auf dem rückweg schlafen sie manchmal schon im auto ein und zuhause fallen sie nach ausgiebigem besäufnis erstmal ins koma :lol:

abends ist noch ne runde clickern angesagt, jeweils einzeln, der andere kriegt so lange im flur (tür zu) einen gefüllten kong (=abendbrot)

gegen 19.30 uhr gehen wir nochmal ca. 30 minuten, hier übe ich oft so sachen wie "halt" (sofortiges stehenbleiben), watch (blickkontakt), hand (shibaschnauze berührt meine hand) o. ä., manchmal "schlafe" ich aber auch schon vor mich hin ;)

nach der letzten gassirunde (meist ca. 22.30 uhr) will marie sofort ins zimmer meines sohnes, in ihr bett.

bevor ich schlafen gehe, clickere ich mit taiko noch ein bisschen, weil ich festgestellt habe, dass er dann zufriedener in seine hütte oder auf seine decke geht und mich nicht mehr mit seiner bellerei nervt.
dabei vertiefe ich aber nur bereits bekannte übungen, um ihn nicht aufzudrehen.

einmal die woche gehts mit beiden zur hu-schu zum fun-agility, mit marie will ich demnächst mal ne schnupperstunde dog-dance machen :lol:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006, 17:19 
Also im Gegensatz zu den Shibas meiner Eltern fordert Aiko doch ein wenig mehr Beschäftigung bzw. vor allem geistige Förderung ein. Sie liebt es mit mir zu arbeiten, so dass ich mir für unsere Spaziergänge immer mal wieder was neues überlege. Eins ihrer Lieblingsspiele ist das Suchen von Leckerchen. Das spiele ich mit ihr sowohl in der Wohnung, wie auch draussen. In der Wohnung lasse ich sie absitzen und gehe mit Leckerchen bewaffnet durch die Wohnung. An verschiedenen Stellen bücke ich mich- lege aber nicht an jeder Stelle ein Leckerchen ab. Wenn ich mit dem verteilen fertig bin, darf sie suchen. Das macht ihr unglaublichen Spaß- sie sucht voller Freude, unheimlicher Ausdauer und natürlich die ganze Zeit Schwanz wedelnd jede Ecke der Wohnung ab.
Draussen läuft es ähnlich ab.
Gibt es hier eigentlich jemanden der mit seinem Shiba Agility macht?

Lieben Gruß

Nicole

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2006, 00:33 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo ihr Beiden,

Nicole, ich hab Deine Frage an Jana in den Hundesport-Thread verschoben, da hat Jana nämlich schon mal von ihrem Agility-Training erzählt. :guckstdu: Hier lang Da dürft ihr gern weiter diskutieren, mich interessiert das nämlich auch. :lol:

Liebe Grüße,
Barbara

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2006, 16:45 
Hallo Barbara,

hab ich gesehen. Danke dass du extra nochmal bescheid sagst :winke:

Lieben Gruß

Nicole

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 23:43 
*malwiederaltenfredrauskramt*

Mal schaun, ob das auch hier her passt...

Wie lange halten es Shibas ohne sinnvolle Beschäftigung aus?
Das Schnuffelrudel hat sich erkältet und mich hats dabei fies erwischt. Von daher fühle ich mich momentan nicht in der Lage, mit den Wuffels zu arbeiten oder zu spielen. Das einzige, was wir grad noch hinbekommen sind unsre Gassirunden, die aufgrund des Wetters nicht ganz so ausführlich ausfallen.
Auf den Runden versuche in ein wenig Kommandotraining und Schnüffelspiele zu machen, aber erstens versagt die Stimme ab und an und zweitens bin ich mehr mit Tempos als mit den Hunden zugange :(

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 01:13 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo anja,

zunächst mal gute besserung an euer rudel, das klingt ja alles irgendwie nicht wirklich gut :(

hast du mit deinen nasen schon mal geclickert? ist ne feine sache, finde ich, kann man auch gut machen, wenn man selber nicht so gut drauf ist.

du brauchst keine stimme und kannst es auch im sitzen und/oder liegen durchführen.

in solchen situationen clickere ich meistens irgendwelche tricks, die hund und mensch nicht wirklich brauchen, da ist es nicht so schlimm, wenn das timing mal danebengeht oder was ganz anderes als geplant rauskommt.

da die hundis aber ja denken müssen, sind sie auch gut ausgelastet.

ach ja, und eine hand fürs taschentuch hat man auch noch übrig :lol:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen