Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:08

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ausstellung!!!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
toshiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 21:33 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Petra

Hallo,
ich will jetzt mal hier anhängen...
Ich habe versucht etwas über das Händling von Ausstellungen zu finden. Habe aber nicht so viel Zeit hier alles "durchzuklamüsern".
Wir haben auch schon bei Google geschaut, aber nicht so das Richtige gefunden. Ich war zwar auf vielen Ausstellungen, ist aber schon lange her und diese Frage stellte sich mir damals nicht:

Wo steht, ob der Hund zwingend am Halsband geführt werden muß?!

Unser Problem: Wir wollen mit Devil auf eine Ausstellung gehen. Nun haben wir festgestellt, sie läuft nicht am Halsband. Am Halsband steht sie wie eine 1 , bewegt sich aber nicht. Sie läuft auch mit Leckerlie- locken nicht. Am Geschirr wäre es kein Problem. Darf man den Hund auch am Geschirr vorführen?
Viele Grüße Petra

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 12:42 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

der richter schaut sich ja beim laufen den ganzen hund an und durch ein geschirr, wären rückelinie, brustbereich und bauchlinie verdeckt und könnten daher nicht beurteilt werden.

auch das abtasten des hundes wäre durch ein geschirr fast unmöglich.

zumal auch der laufstiel beim hund mit halsband oder geschirr sehr unterschiedlich aussehen kann.

schließlich ist es der hund, wie uli so schön sagte, der vom richter bewertet werden soll und dazu gehört eben, dass dann der richter auch alles am hund sehen und fühlen kann.

iris hat dir schon tolle tipps gegeben.

auch würde ich zusätzlich den hund einfach mal mit zur ausstellung nehmen und von einem aussteller den du kennst nach den ganzen richten in einem leeren ring probe laufen lassen. dadurch hast du gelegenheit von weitem zu sehen was dein hund macht und wie es der aussteller macht. dabei kannst du auch feststellen wie dein hund mit ausstellungsstress fertig wird.

achte z.b. darauf, dass du am anfang nicht versuchst deinen hund über die leine zu führen sondern über die gabe von leckerlies.

achte auch am anfang darauf, wenn möglich, dass du eher auf eine außenveranstaltung gehst. wie ich schon in einem anderen thread gesagt habe sind hallenveranstaltungen schon stressiger als außenveranstaltungen.

ich wünsche dir viel spaß und erfolg.

toshiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 21:56 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Nun sind wir schon am üben, wie Iris es vorgeschlagen hat.
Spazierengehen in der Natur und unterwegs die Leinen wechseln. Geschirr ab und Halsband mit kurzer Leine dran. Am Anfang brauchte sie sich nur 2x schütteln und das Halsband war über die Ohren ab, obwohl es straff saß. Nun geht es schon ganz gut - mit Leckerlies. Die nächste Stufe wird dann sein, nur am Halsband und Geschirr ab.
Gruß Petra und an alle... Danke für die Hilfe

toshiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 08:44 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Die Ausstellung ist Geschichte!

Ich war in dem ZOO-Laden und wollte eine Ausstellungsleine kaufen. Bekommen konnte ich nur eine für Golden Redriever ;-)
Wir haben geübt...geübt...geübt.
Am Morgen sind wir zeitig auf die Ausstellung, um dort noch einmal das Laufen zu üben. Es ging auf dem glatten Fußboden besser als gedacht. Da Devil nicht gezogen hat, rutschte sie auch nicht. Dort habe ich dann eine passende Ausstellungsleine bekommen. Nun bin ich mit ihr gelaufen, um sie wenigstens einigermaßen an das dünne Leinchen zu gewöhnen.
Ich muß sagen, für die erste Ausstellung mit ihr bin ich sehr, sehr zufrieden.
Mein Anliegen war es, von einem Richter mal eine Beurteilung über sie zu bekommen, Körperbau, das Verhalten zu einem fremden Menschen, von dem man auch noch angefaßt wird usw. Sie soll unsere neue Zuchthündin werden und dafür ist es mir wichtig, schon im vorhinein festzustellen, ob sie sich überhaupt eignet. Wir werden weiter sehen...
Viele Grüße
Petra

toshiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 09:36 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo Iris,
Devil habe ich in der Jugend-Klasse ausgestellt. Aufgeregt war ich überhaupt nicht. Ich wollte sie eigentlich nur mal von einem Richter beurteilen lassen, da sie ja unsere neue Zuchthündin werden soll. Daraus sollte sich entscheiden, ob sie sich überhaupt zur Zucht eignet und wie ich mit ihr weiter mache. Für meinen Lebenspartner war das alles Neuland. Ich habe ihn mit meiner Shiba-Sucht angesteckt. Nun habe ich bei ihm mit der Ausstellung datürlich das Shiba-Fieber geweckt. Es werden, nun auch bedingt durch die Ausstellung, weiter Ausstellungen folgen.
Im Bericht steht: eine sehr schöne gut entwickelte Hündin, die sich im Ring gut zeigt...(dann die übliche Beurteilung über Gebiß usw.-alles i.O.) Beurteilung: hoffnungsvolle Hündin.
Mit der Entwicklung von Devil kann ich also sehr zufrieden sein.
Bei den nächsten Ausstellungen wird es bestimmt aufregender - man hat ja dann neue Erwartungen.
Lg. Petra
PS: gewartet haben wir...wir waren fast zu letzt dran, aber Devil war ganz ruhig und hat sich alles aus einer Entfernung betrachtet. Mehr Beachtung fanden die roten Shibas;-)

[ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen