Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 23:39

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Zughundesport

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 18:58 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Dag

@Heidi und Sabrina,

toll das Ihr Euch einen Roller zugelegt habt. Hätte ich mir fast denken können. Ja, das leidige Transportproblem ~ hätte schon einige leichte Trainingswagen haben können, aber der Transport :roll: ja und genau deshalb ist mein Roller etwas kleiner ausgefallen und ich bin auch mit diesem besser klargekommen, gegenüber denen mit einem größeren Vorderrad. Zum Glück gibt es in Berlin einen Händler, da kann man so an die acht - zehn Typen testen die für den Zughundesport in Frage kommen. Ach ja und wie ich bei Euch gesehen habe, auch mit einem "normalen" Lenker war das nix mit dem Gleichgewicht bei schneller Fahrt über unebenes Gelände. Da macht sich der BMX-Lenker an meinem echt bezahlt.

Viel Spaß und Good Mush!

Друзья лайки

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 21:37 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ich geb zu, ich schau ja immer so ein klein wenig neidisch hier in den Thread, wenn meine Beiden jünger wären würde ich das auch ausprobieren wollen.

Eine Frage an die Rollerbegeisterten, was ist denn der Vorteil gegenüber dem Fahrrad? ein besseres Fahrgefühl?

Zum richtig ziehen lassen ist ein Shiba ja ohnehin zu klein, und beim Rad ist das Nachhelfen eigentlich bequemer als beim Roller, stell ich mir jetzt mal so vor, ausserdem kann man ein Rad nicht auch besser bremsen?
Mit Yuki bin ich früher Rad gefahren, auf die Idee zu rollern bin ich gar nicht gekommen, das war irgendwie auch noch nicht so"in" wie jetzt.

Was hat euch bewogen zu rollern und nicht zu radeln?
@Dag bei dir vielleicht die bessere Transportmöglichkeit?

LG
Barbara

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 22:25 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

@Barbara,

zu Deiner Frage: Bei mir ist es eine Frage der Sicherheit und in zweiter Linie des Transportes. Sicherheit ~ eine Vollbremsung auf dem Fahrrad ist schon mit einem Hund (unter dem Blickwinkel der Hund läuft vor dem Rad) ein Risiko, was ich nach eigener Erfahrung nicht mehr eingehe. Mit dem Hund neben dem Fahrrad ist okay. Dieses Risiko ist beim Roller gehörig minimiert. Das Bremsen ist meiner Meihnung von den Bremsen selbst nicht zu unterscheiden, jedoch vom Bremsverhalten des "Gefährts" ~ wenn Du auf einem Fahrrad voll in die "Eisen" steigst garantiere ich Dir einen Abwurf, wenn Du beim Roller in der gleichen Weise bremst und das Gewicht nach hinten verlagerst steht das Teil mit Dir.

Die heutigen Sportroller sind nicht vergleichbar mit meinem Ballonreifenroller aus Kindheitstagen. Sie sind unheimlich leicht läufig und lassen sich durchaus auch von einem kräftigen Shiba ziehen. Natürlich da wo es angebracht ist mit Unterstützung ~ das mag auf einem Rad bequemer sein, dafür kannst Du aber beim Roller das Tempo für den Hund extrem reduzieren. Was bei einem Fahrrad schon schwieriger ist.

Somit wäre dies sogar was für Deine älteren Semester ~ die Schlittenhunde von meinen Freunden laufen auch noch mit zwölf - vierzehn Jahren ihre Runde. Halt die Älteren (als Happy-Dogs) nur unter sich, des Tempos wegen. Da habe ich mein Problem - mit meinen Beiden muß ich Chugach immer ausbremsen. Mit seinen gut zwei Jahren ist er voller Power und Kaito mit seinen geschätzten zehn Jahren hat es da nicht mehr so eilig.

Hoffe, ich konnte damit etwas verständlicher machen. Wenn nicht ausreichend ~ fragt einfach.

Друзья лайки

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 22:58 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Dag,

doch ich glaube das war ausreichend, für weitere Antworten müsste ich es wohl selbst ausprobieren. :lol:

Dass das Bremsverhalten eines modernen Rollers so gut ist wusste ich nicht, ich denk ich müsste es mal testen. Beim Rad hab ich auf einen niedrigen Sattel geachtet, so dass ich beim Bremsvorgang die Beine auf dem Boden hatte. Dabei habe ich mich sicher gefuehlt und das habe ich mir beim Roller eben schwieriger vorgestellt.

Für Aikan mit seinen Spondylosen ist das Rollern leider wohl nichts mehr, für Yuki vielleicht in gemütlichem Tempo... (es bringt nicht zufällig jemand aufs naechste Treffen einen Roller mit zum Ausprobieren? :P )

LG
Barbara

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2012, 02:19 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Wir haben uns auch wegen der größeren Sicherheit für den Roller entschieden. Erstens muss ich gestehen, wir sind nicht so arg sichere Radfahrer und die 3 entwickeln schon jeder für sich eine gehörige Zugkraft, mit dreien am Fahrrad wäre für mich Selbstmord. Nicht nur das Bremsen, was Dag angesprochen hat (und die Bremsen von diesen neuen Tretrollern sind wirklich der Hammer). Hinzu kommt bei uns, dass wir hier sehr viele freilaufende Hunde, Wild etc. haben. Zwar versuchen wir, solche Begegnungen weitgehend zu minimieren, aber vom Roller kann ich wesentlich schneller runterspringen und bin dann vorne an den Hunden. Beim Fahrrad hätte ich Angst, wenn Wild den Weg kreuzt würden die 3 mich ins Unterholz schmeißen, wogegen ich am Roller mehr Kontrolle habe weil der Schwerpunkt viel niedriger ist. Und wenn ein freilaufender Hund ins Rudel läuft käme ich nicht schnell genug vom Fahrrad um die 3 vorne zu kontrollieren und den anderen Hund wenn nötig in Schach zu halten, bis der Besitzer irgendwann kommt. Ich hoffe zwar, dass mir vor allem zweites erspart bleibt, aber ich mag das Gefühl nicht, dass ich die Kontrolle in solchen Situationen verlieren würde.

Zitat:
Die heutigen Sportroller sind nicht vergleichbar mit meinem Ballonreifenroller aus Kindheitstagen. Sie sind unheimlich leicht läufig und lassen sich durchaus auch von einem kräftigen Shiba ziehen. Natürlich da wo es angebracht ist mit Unterstützung ~ das mag auf einem Rad bequemer sein, dafür kannst Du aber beim Roller das Tempo für den Hund extrem reduzieren. Was bei einem Fahrrad schon schwieriger ist.

Oh ja, ich war sehr positiv erstaunt, wie leicht sich ein solcher Roller fährt - einmal treten und Du bist schon ein ganzes Stück weiter. Einfach toll ;)
Barbara, Du kennst ja Paiji. Die hat es geschfft, den Roller ganz alleine zu bewegen. Unser Problem war eher das Gegenteil, denn auf Grund der Leichtläufigkeit ist es gar nicht so einfach, die Zugleine straff zu halten. Kaum hilft man bei einem Hinderniss, wo der Roller schlecht voran kommt, ein wenig mit, war es oft schon zu viel... Daran müssen wir noch etwas arbeiten.

@ Dag: Ja, wenn man mehrere Rollermodelle anschauen und ausgiebig testen kann, kann man natürlich viiiel besser vergleichen und den optimalen finden. Wir konnten nur übers Internet vergleichen und hatten dann das Glück, dass wir Leute kennen gelernt haben, die mit ihren 2 Huskys und ihrem Malamuten Zughundesport machen. Dort konnten wir diesen Roller ausgiebig Probefahren und waren total begeistert. Aber an den Transport haben wir nicht gedacht.

Bild

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 19:32 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Wir können demnächst auch mal einen Roller ausprobieren, denn eine Freundin hat heute einen bei ebay ersteigert. :P

Hab grad entdeckt, in der Südpfalz gibt es ja einen Shop
http://www.tretroller.de/roller.htm
Aber die Preise, uiuiui...

Eine Frage hab ich noch, wie habt ihr die Leine am Roller befestigt, habt ihr da eine spezielle Vorrichtung?
Ich würde gefühlsmässig auch lieber die Leine am Roller festmachen, manche rollern ja aber auch mit Bauchgurt.
Bei einem Hund in shibagröße ist es wohl eher egal, oder?

LG
Barbara

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 20:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

@Barbara,

schau mal hier: http://postimage.org/image/rqpcnkz2b/ ~ ich glaube der Rest erklärt sich von selbst.

...http://www.flow-berlin.de/Dogscooter_3 von hier habe ich meinen ;)

Друзья лайки

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 21:31 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

DogSkipper hat geschrieben:

...http://www.flow-berlin.de/Dogscooter_3 von hier habe ich meinen ;)

Ah, die werden ja gleich mit "Bikeantenne" (wieder was dazugelernt ;-) ) verkauft... die braucht man wohl, wenn der Hund am Roller selbst befestigt wird?

@Sabrina: Was hast du denn für eine Marke?

Meine Freundin hat einen Willy von Blauwerk ersteigert.

LG
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 21:39 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

für alle, die im gh-forum angemeldet sind:

dort gibt es auch grade threads z. teil mit bildern von zughunden, zubehör, rollern, rädern & co und viel fachsimpelei, vielleicht ist da ja auch was interssantes dabei

http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=165661&highlight=roller

http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=165772

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 21:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

@Barbara,

die Bikeantenne ist nicht für die Befestigung der Hund/Hunde gedacht, sonder für die Führung der Zugleine.

Sabrina hat ein Kickbike CrossMax 20

Друзья лайки

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen