Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:07

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba am Fahrrad

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradkorb
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 00:10 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

yashilica hat geschrieben:
Yashi sitz am Kindersitz am Fahrrad - da sind wir allmorgendlich die Schau für den ganzen Schulhof :D Der Vorteil - mit Geschirr kann man den Hund auch anhängen, dass er nicht rausspringen kann oder rausfällt bei einem Sturz. Dazwischen darf sie dann wieder rennen - so gibts Abwechlung bei der allmorgendlichen Radtour in die Arbeit.

oooooooohhhhhh - und das hast du noch nicht fotografisch dokumentiert und uns hier gezeigt????? DAS GEHT JA GAR NICHT!!!!!!

*sehenwollen* ;)

picasa-alben

Stefan Sommerfeld
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 12:12 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Stefan

Ich habe neulich probiert, mit Maya radzufahren - erstmal nur mit einer festen Leine in der Hand. Ich habe dann geschaut, wie sie damit klarkommt und die Leine nach Bedarf jeweils kürzer oder länger gehalten, bzw. auch mit dem Arm die Distanzen ausgeglichen.
Sie hat das klasse gemacht: nicht vor's Rad gesprungen, nicht gezogen, nicht gezickt...
Trotzdem kann das natürlich keine Dauerlösung sein, denn es ist schon unfallträchtig. Immerhin waren wir auf einem wenig frequentierten Waldweg unterwegs. Ich möchte aber ganz gerne auch in der (Klein-)Stadt mit ihr radfahren können.

Ich habe also einen "Springer" gekauft und gestern den ersten Test versucht. Mit absolut erbärmlichen Erfolg... :cry:
Maya hat gezogen, als ob sie freiwillig aus dem Leben scheiden wollte. Die arme Maus hat gekeucht und gewürgt...
Natürlich haben wir das Experiment ersteinmal abgebrochen. Aber was nun? Ich habe die Leinenverbindung zwischen der Feder und dem Karabiner auf ca. 50 cm konfektioniert - war das zu kurz? An sich hätte sie in jeder Situation frei laufen können, wenn sie nicht so irre gezogen hätte. Ich bin nicht sicher, ob sie einfach Spass hatte und mit mir ein Wettrennen veranstalten wollte (als es sie würgte war der Spass natürlich vorbei und es wurde sowieso eine Flucht nach vorn daraus) oder ob ihr das dichte Nebenherlaufen einfach unheimlich war. Ich hatte so viel zu tun, dass ich nicht wirklich Zeit hatte, auf ihre Reaktionen genau zu achten und sie korrekt zu interpretieren.
Wenn ich ihr mehr Leine gebe (1 m?) wäre vielleicht dieses Problem behoben, aber sie könnte mir quer vor das Vorderrad laufen - das Ziel wäre verfehlt.
Oder braucht sie nur mehr Gewöhnung - vielleicht erst einmal mit Schieben des Rades?
Wie lang habt Ihr die Leinen Eurer Springer gemacht?

Grüße von Stefan

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 12:51 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Stefan,

Erfahrung mit dem "Springer" haben wir nicht, unser Shiba läuft im Geschirr an der Flexi am Fahrrad.
Die Flexi hänge ich leicht am Lenker ein. Er bestimmt das Tempo.
Durch die Flexi hat er einen gewissen Spielraum, mal stehen zu bleiben, zu biseln und zu schnüffeln.
Das geht ganz prima und er läuft ganz locker ca. 10 km.

LG. Christina ;) mit Inu :zieh:

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 12:59 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Stefan,

Erfahrung mit Springer kann ich keine vorweisen (bin immer "gefährlich" geradelt mit Yuki :lol: ).
Aber eine Idee hätte ich: vielleicht könntest Du sie anfangs doppelt führen, dh am Springer und an einer zweiten Leine in der Hand . Dann könntest du ihr auch erst mal mehr Leine geben (dass sie vors Rad springt, verhinderst du ja durch die andere Leine), und sie langsam dran gewöhnen, näher am Rad zu laufen, indem du die Leine stückweise verkürzt.

Gegen das Würgen hilft auch ein Geschirr, finde ich am Rad sowieso sehr sinnvoll.

LG
Barbara

Stefan Sommerfeld
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 23:22 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ja - das mit den zwei Leinen wäre vielleicht einen gute Idee - das ist allemal einen Versuch wert.
Ihr ein Geschirr anzulegen ist leider nicht so einfach. Nachdem sie einen Monat lang ihr schönes Wolfsong-Geschirr recht problemlos trug, hat sie irgendwann entschieden, sie könne das nun nicht mehr tragen. "Sprach's" - hakte den Unterkiefer schlangengleich in den Brustgurt - und durch war der breite, verstärkte Gurt!
Das Geschirr ist zwar repariert, aber sie will's nicht mehr anziehen - ebenso wenig wie andere Geschirre. Allein ihr Autogeschirr erträgt sie Gott sei Dank. Das ist sehr breit und sehr weich gepolstert (selbst genäht) und sie muss sich darin natürlich kaum bewegen, so dass sie es als nicht einschränkend empfindet.
Ich würde ja als Hund ein gut sitzendes Geschirr jederzeit einem Halsband vorziehen, aber Maya ist da scheinbar anderer Meinung. :evil:

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 11:12 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

versuch es mal mit einem norweger-geschirr das keinen bauchsteg hat.

unsere hunde mögen auch keine geschirre aber die ohne bauchgurt akzeptieren sie halbwegs.

habe mir sagen lassen, dass die auch sehr gut zum fahrrad fahren geeignet sind.

zumal ein bauchsteg auch reiben kann bei längerem ziehen. das haben wir letztens bei sakura gemerkt als sie ein geschirr mit bauchsteg zum kaiserstuhltreffen an hatte. da war sie auf einer seite wund. von daher bin ich mittlerweile soweit, dass sie geschirre mit bauchgurt nur noch im auto tragen.

vielleicht kannst du dir ja mal ein bauchgurtloses geschirr wo leihen und das mal ausprobieren. vielleicht ist jemand in deiner umgebung die ein passendes haben.

ich hätte einige aber du bist, glaube ich, doch etwas weit weg von uns, sonst hätte ich dir einige leihen können wenn es größenmäßig passen würde.

Stefan Sommerfeld
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 11:26 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Mhm - Jutta, ich glaub' ich steh' jetzt auf der Leitung...
Haben nicht auch Norweger-Geschirre Bauchgurte?
Das oben erwähnte Wolfsong-Geschirr ist ja ein Norweger-Geschirr. Der Zuggurt liegt auf der Brust, aber ohne Fixierung um den Bauch hielte doch das Geschirr nirgendwo?!
Oder sprichst Du von einem reinen Zuggeschirr für Schlittenhunde? Die können doch die Hunde dann aber abstreifen, wenn sie "nach hinten heraustreten"? Nutzt Du so etwas wirklich für den täglichen Gebrauch?
Du siehst mich verwirrt...

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 11:33 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

oh man sorry,

ich bin mal wieder schlecht im erklären.

ich meinte einen bauchsteg.

also die verbindung vom baugurt zum halsgurt.

achso wir haben nur ein wolfsong wo so ein bauchsteg dran ist, daher dachte ich, dass das immer so wäre.

sorry, dachte verkehrt

Stefan Sommerfeld
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 14:18 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Lach - da hatten wir jetzt zwei Verwirrte... :D
Die aktuellen Wolfsong-Norwegergeschirre haben, glaube ich, alle keinen Bruststeg - unseres auch nicht.
Von daher müsste es eigentlich sehr bequem sein und deswegen hatte ich es ja auch gekauft.
Aber die Zicke war anderer Meinung...
Geschirre mit Steg hatte ich übrigens auch schon probiert, aber darinm stand sie wie die Kuh, wenn's donnert! Bewegen - nein, das ging gar nicht!
Mir kann's ja im Prinzip egal sein... Da sie normalerweise an der Leine nicht zieht, ist ein Halsband vollkommen ok. Nur am Fahrrad war's jetzt wirklich kritisch. Wenn Hunde innerhalb von Sekunden vor Atemnot blau anlufen würden, wär' sie leuchtenhd lila gewesen... :shock:
Grüsse von Stefan

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 15:11 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

ach jetzt weiß ich warum chowies lila zunge haben. ;)

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen