Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:23

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

reizangel

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 12:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Letzten Sonntag habe ich bei einem befreundeten Hundeverein ein Seminar für Kleinhundebesitzer gehalten.

Dabei ging es auch um das Thema Beschäftigung.

Am Ende habe ich dann Fienes Reizangel ausgepackt.

Ich muss immer wieder lachen, wenn ich selbst andere Hundeausbilder mit dieser Aktion verblüffe.

Fiene verhält sich ja eigentlich sehr ausgeglichen, ruhig und ist ja auch in der Regel gut ableinbar.
So kennen sie auch alle.

Wer Fiene, z.B. am Edersee, an der Reizangel erlebt hat lernt ihr zweites Gesicht kennen (ich weiß noch, wie Uschi gesagt hat, mit Teiko wäre es so schwierig, weil er so schnell wäre :D ).

Ich stand also mit meiner Reizangel und dem Futterbeutel da und habe das Prinizip erklärt, Fiene saß gemütlich neben dran.

Dann habe ich den Futterbeutel an die Schnur gebunden und durch Fiene lief ein Stromstoß. Aufrechte Haltung, leichtes zittern, hochaufgerichtete Haltung. Ich brachte den Futterbeutel in Position und bewegte ihn leicht, mein Shiba vibrierte wie ein Formel-1-Wagen am Start. Auf eine kleine Augenbewegung schoß sie los.

Inzwischen sind wir so weit, dass ich sie aus vollem Lauf ins Platz bekomme, wenn ich sie mit der Beute relativ nahe an mir vorbei locke.
Sie schlägt Haken, berechnet die Laufbahn, sprintet, springt und hetzt. Das ganze Jagdrepertoir.

Nach drei Jagden habe ich den Futterbeutel wieder losgebunden und eingesteckt.

Fiene kam sofort wieder runter und entspannte.

Zwei Seelen wohnen in ihrer Brust.

Ich arbeite nicht sehr oft mit der Angel (seit dem Urlaub hatte ich sie das erste Mal wieder augepackt), aber Fiene ist begeistert.

Und ich erfreue mich daran, wenn ich sehe wie mein Shiba seinen Instinkten freien lauf lässt, ich sie aber trotzdem noch erreichen kann.

Übrigends darf Fiene den Futterbeutel schütteln, wenn sie ihn erwischt hat.
Wenn wir Apportierspiele machen ist das untersagt, da muss sie ihn mir direkt abgeben. Aber ich glaube, nach einer Hetzjagd gehör das zur abschliessenden Handlung dazu.

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: reizangel
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 21:15 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder die Reizangel ausgepackt und das erst mal auch Daya mit genommen.

Sie ist jetzt fast genau ein Jahr und durch die Woche sehr durchtrainiert, muskulös und ziemlich körperbewusst.

An der Angel war diesmal kein Futterbeutel, sondern ein kleines Stofftier. Ich wollte nämlich natürlich gleich mal wieder Hardcore trainieren und habe gleich alle Hunde auf einmal mit genommen. Und mit Futterbeutel wird es Fiene zu schwer zu warten, wenn sie nicht dran ist.

Dachte ich.

Wem es wirklich schwer viel war Daya.

Zuerst durfte Fiene ran und ich hatte Daya an der Leine neben mir. Das Baby musste sich ja erstmal alles anschauen...
... und war kaum kontrollierbar, so wollte sie auch hinterher.

Nach ein paar Runden habe ich Fiene am Rand ins Platz gelegt und Daya abgeleint. Sie ging ab wie Zäpfchen. Ich musste echt aufpassen, weil sie sofort alles gibt und sich gleich mal überschlagen hat, danach habe ich etwas gedrosselt. Lustiger weise jagt sie mit weit aufgerissenem Maul hinterher.

Dann habe ich sie an der Seite abgelegt und Fiene durfte wieder. Schon etwas ausgepowert hat Daya begriffen, dass sie nicht an der Reihe war. Aber ruhig halten konnte sie nicht. Also rannte wie (wie bei longieren, eben wie ein richtiger BorderCollie) in einem weiten Bogen gegenläufig zu Fiene außen rum mit.

Nachdem jeder 2 mal dran war konnte ich sie einzeln ablegen und den jeweils anderen losschicken. War echt interessant, ich hätte nicht damit gerechnet, dass das so gut funktioniert.

Aber zum Schluss habe ich dann einen dicken Fehler gemacht.

Ich habe beide gleichzeitig los geschickt

und so was von verloren :twisted:

Das hätte ich mir ja denken können, nachdem sich beide gegenseitig beoabchtet haben.
Auf meine Freigabe schossen sie synchron los. Einer links, einer rechts und schon hatten sie die Beute.

Wer sich fragt, wo Tomte bie der Aktion steckt.
Sie sitzt brav am Rand und wartet. Reizangel findet sie doof und unnütz. Aber sie holt sich jedes Mal ein Leckerlie mit ab, wenn ich die Beute eintausche. So ist sie glücklich mit dabei.

Daya und Fiene sind jetzt den ganzen Abend schon völlig ausgenockt. Ich hoffe, es was nicht zu viel für die Kleine. Aber ich war selbst so gefesselt von der Harmonie und dem Einsatz der Beiden, ich musste mich echt am Riemen reisen um aufzuhören.

@Uschi
Ich habe gerade zu dem Thema auch die vorherigen Themen gelesen.
Da fällt einem wieder auf, wie super Taiko in den Jahren geworden ist. Ich habe ja mit ihm auch schon an der Reizangel gespielt und er hat mir problemlos den Futterbeutel überlassen. Das war 2008 wohl echt noch anders

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 22:54 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Dass diebeiden und besonders daya so gut mitmachen und auch abwarten können. Ist echt eine enorme leistung.

uschi
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 23:11 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

na das klingt doch mal gut, wirst du sicher jetzt wieder öfter machen, das powert ja auch gut aus.
und so wie es aussieht, hat daya ja auch ordentlich spaß an der sache :)

wegen taiko hast du völlig recht.
2008 war an das freiwillige abgeben von irgendwas fressbarem noch nicht wirklich zu denken :)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Laiko_2013
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 14:24 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Julia

Hallo ihr lieben,

ich habe den Thread gerade gefunden und wollte meine Erfahrungen mit der Reizangel teilen.

Laiko ist sehr schwer zu animieren und er findet neues Spielzeug für ca 10 min super und dann verliert er auch schon die Lust daran. Eine Kollegin hat mich dann auf die Idee mit der Reizangel gebracht und das wurde natürlich sofort ausprobiert. Ergebnis: Fun für Hund und Mensch, echt tolles Spielzeug :thumbs:

Daran hat sogar Laiko Spaß, dass ist das erste Spielzeug mit dem er sich immer und immer wieder gut animieren lässt und man kann das Training super damit verbinden. Auch Kenji kann ich damit richtig gut auspowern. Er steckt ja voller Energie und da reichen wirklich schon 10 - 15 min und er ist platt. Den Hunden macht es Spaß und mir natürlich auch. Wenn man den Hund nicht einfach planlos hinterher rennen lässt und das Spiel mit ein paar Übungen verbindet, dann fordert man nicht unbedingt den Jagdtrieb, sonder kann ihn dann vllt von seinem Jagdtrieb umlenken und besser abrufen(meine Meinung). Ich werde mal ein Video drehen und bei Gelegenheit rein stellen.

Schöne Grüße,
Julia

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen