Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:43

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ich glaub's nicht!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 12:00 
Ein interessanter Link...
Allerdings stehe ich den Spot-On-Präparaten in Bezug auf Zecken sehr skeptisch gegenüber... Ich hab noch keins gefunden, dass wirklich vor Zecken schützt und für Chamé verträglich ist!
Wie sieht's mit dem Scalibor-Halsband aus? Wie sind da eure Erfahrungen mit Zecken?

LG,
Anja und Chamé

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 12:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Gipsy hat geschrieben:
Allerdings stehe ich den Spot-On-Präparaten in Bezug auf Zecken sehr skeptisch gegenüber... Ich hab noch keins gefunden, dass wirklich vor Zecken schützt und für Chamé verträglich ist!

ginni hat seit exspot keine festgebissenen zecken mehr gehabt. ab und an laufen welche ganz wuselig auf ihr rum, angeblich ist exspot auch ein kontaktgift, d.h. zecken und flöhe können auf der haut gar nicht gehen/hüpfen/krabbeln, zersetzt scheints den chitinpanzer

aber - natürlich - ginni verträgt es auch - nicht mal ein jucken an der betreffenden stelle, wir sind aber auch seeeehr vorsichtig, es wird an einer absolut nicht belasteten stelle angebracht und dort nicht mehr drangerührt, die haut ist sicher einige zeit empfindlich!

picasa-alben

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 13:00 
Ja, Exspot soll wirklich gut sein... aber genau DAS verträgt Chamé überhaupt nicht. :cry:

LG,
Anja und Chamé

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 13:06 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo anja,

schau mal hier, da hatten wir schon mal erfahrungsberichte für/gegen zeckenmittel gesammelt.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 14:58 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

zu Expot lest Euch mal diesen Thread durch: Nervöses Zucken
Expot ist schon ein ziemlich heftiges Gift. Scalibor halte ich für die bessere Wahl, allerdings verträgt es Aikan leider nicht.
Frontline war bei uns relativ wirkungslos.

Dieses Jahr habe ich gar nichts gegen Zecken draufgemacht und wir hatten auch nur sehr wenige. Aber wegen Babesiose habe ich doch ein bisschen Bedenken... werde meinen Süßen heute nach dem Fährten besonders gut durchkämmen.

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 16:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

exspot ist ein monopräparat, richtig, da ist permethrin drinnen

permethrin:
http://www.vetpharm.unizh.ch/wir/00005264/5531__F.htm

in advantix ist auch permethrin drinen, in scalibor deltamethrin

im prinzip ist alles gift da simma uns ja einig - wenn schon gift dann solls auch wirksam sein. gäbe es etwas gleich wirksames, weniger giftiges würde ich es verwenden, ich hab nur null bock etwas auf ginni zu schmieren oder gar ihr umzuhängen, was sowieso nicht wirklich wirkt .....

wenn ich antibiotika schluck haben die nebenwirkungen. wenn sie helfen nehm ich die in kauf. wenn sie nicht helfen würd ich sie sicher nicht schlucken

picasa-alben

Thomas
 Betreff des Beitrags: Wahrscheinlichkeit kontra Sicherheit
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 17:30 
Ein Gedankenspiel:

a.) Die diversen Mittel sind auf jeden Fall mehr oder weniger giftig.
b.) Mein Hund hat aber nur vielleicht eine Zecke, diese ist vielleicht infiziert usw. ...

Aikan
 Betreff des Beitrags: Re: Wahrscheinlichkeit kontra Sicherheit
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 20:52 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Thomas hat geschrieben:
a.) Die diversen Mittel sind auf jeden Fall mehr oder weniger giftig.
b.) Mein Hund hat aber nur vielleicht eine Zecke, diese ist vielleicht infiziert usw. ...

Jepp, es ist die schwere Entscheidung, das kleinere Übel zu wählen!

@Anja und alle, die häufig mit Dermacentor-Zecken zu tun haben:
In D gibt es die Möglichkeit, diese Zecken im Rahmen einer Studie einzuschicken und auf Babesiose-Erreger untersuchen zu lassen.
http://www.parasitus.com/krankheiten/ba ... siose.html

:!: Das gleiche Labor bietet auch den Service an, bei Verdacht auf Babesiose das Hundeblut innerhalb von 3 Stunden nach Erhalt der Probe auf den Erreger zu untersuchen! :!:
http://www.parasitus.com/dermacentorsteckbrief.PDF

Wir waren heute wieder im Wald zum Fährten, ich konnte keine Zecke entdecken.
Aikan hat sehr motiviert gesucht :zieh: , leider waren die Fährten ein bisschen unglücklich gelegt (dh zu nah) er rutschte auf die Nachbarfährte ab und hätte fast 2 abgearbeitet. Ich selbst konnte die Markierungen nicht mehr sehen, weil es fast schon dunkel war, dazu schleppte er mich durch ein Matschloch und kreuz und quer durchs Dickicht. :mrgreen:
Naja, aber er hat das Ziel gefunden und die Trainerin war ganz zufrieden mit uns.

LG,
Barbara

sigga
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 21:36 
erstens, ja ich bin schwer dafür, daß der Winter endlich kommt!
nicht nur den Hunden, auch den (Island)Pferden wird im Winterpelz schon ganz schön warm

und den ersten Advent auf einer Hütte ohne Schnee, das stell ich mir lieber nicht vor... :roll:

was die Zecken betrifft, das hat mich damals auch ganz schön überrascht, als da mitten im Winter Zecken auf den Hunden waren.

Durch das dichte Fell haben wir eigentlich bei Elchak immer viele noch herumkrabbelnd entdeckt, aber wie Thomas schon schreibt, eine Zecke, die dann infiziert ist.....

Wir hatten bei Elchak wegen der Zecken eigentlich kein Exspot oder ähnliches drauf, einmal allerdings aus dem Grund, dass er sich von verflohten Bauernhofkatzen ein paar Untermieter mitgenommen hatte.
Ich durfte das dann die kommenden zwei Monate ausbaden. Meine Wohnung war noch sie so sauber wie zu dieser Zeit und diese blöden Viecher haben sich nicht auf den Hund beschränkt :evil:

Deshalb war das für mich dann Bedingung um mit Elchak wieder dort hin zu fahren, dass er Exspot drauf hat. Zugegebenermaßen nicht nur ein Sicherheitspunkt auch ein bisschen Egoismus - ich hasse staubsaugen, vor allem mehrmals täglich :roll:

LG Sigrid

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 22:45 
sigga hat geschrieben:
...ich bin schwer dafür, daß der Winter endlich kommt...auf eine(r) Hütte ohne Schnee, das stell ich mir lieber nicht vor...

Da mußt Du selber gehen und kannst dich nicht von meinen armen Hundsis ziehen lassen...

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen