Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 08:37

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

GPS/Telemetrie-Ortungsgeräte

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Lintaro
 Betreff des Beitrags: Re: GPS/Telemetrie-Ortungsgeräte
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 22:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

Wenn ich von so einem GPS-System lese, welches "Otto-Normalo"-Hundehalter ihrem Hund umlegen kann damit er ihn wieder findet, falls er verloren geht, da stellt sich mir schon die Frage warum ich so etwas kaufen soll.
Meine Einstellung ist ja nun mal, ein Hund der nicht hört, gehört an die Leine. Für einen Hund, der gut hört, brauche ich das nicht. Klar kann es mal passieren dass auch ein "normalerweise" sehr gut hörender Hund mal abhaut oder von zu Hause entwischt, aber deswegen werde ich mir doch nicht gleich so ein Teil kaufen. Das hört sich für mich eher so nach einem Freipass an, dass man den Hund ja wiederfindet wenn er ausbüxt.
Vielleicht liege ich ja mit meiner Meinung auch falsch

LG
Germaine

Janabaer
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 10:58 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Eine gute Ansicht.

Wichtiger ist es, den Hund registrieren zu lassen, sonst nützt der Mikrochip nichts.

Ayumi
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 12:24 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Sowas gilt für mich nicht als Freipass!
Es liegt nun mal einfach in der Natur der Shibas, das sie rennen wollen und es auch brauchen für ihren seelischen Ausgleich. Wenn ich ihn/sie jetzt nur an der Leine halte, wird Ayumi richtig ecklig, also richtig unausgeglichen. Dann nutzt sie erst recht jede Gelegenheit ihre Freiheit auszukosten und genau dann kann es schnell passieren, das sie in ihrem Rennwahn nicht mehr zurück findet. Bisher ist sowas gsd auch nicht passiert, aber falls doch mal kommt mir so ein Gerät schon ganz recht.
Freilich, sind meine Hunde immer registriert. Das wird auch gleich automatisch beim Tierarzt mit gemacht, hier in der Schweiz. Ausserdem will ich beiden auch noch eine Hundemarke verpassen. Geht dann für den Finder als Laie noch einfacher, kurz anrufen als ins Tierheim oder TA zu schaffen.
Mir wäre es auch lieber, sie würde so schön menschenbezogen sein wie Kostas, aber sie ist nun mal ein Shiba, ein sehr atletischer Shiba, der nichts lieber mag aus durch Wälder bergaufbergab zu pesen. Dabei schlägt sie bis jetzt jeden anderen Hund. Wahrscheinlich könnte ihr nur ein Windhund das Wasser reichen. Und ausserdem, aus ihrer Sicht betrachtet: Warum soll sie zu mir zurück kommen, wenn das Rennen viel mehr feetzt als alles was ich ihr bieten kann? Ich habe dabei immer das Gefühl, sie kommt dann letztendlich doch nur zurück, aus Vertrauen und weil sie genau merkt, ich bin dann innerlich ruhiger entspannter. So ein Gefühlscaos in mir, mag sie ja auch nicht, da sie das auch immer gleich mit runter zieht.

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

uschi
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 13:36 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich sehe das auch so wie germaine.
wenn der hund (und auch der shiba ist "nur" ein hund :) ) kein gut sitzendes rückrufsignal hat, muss ich daran arbeiten, statt irgendwelche elektronischen geräte zu benutzen und mich dadurch in sicherheit zu wiegen.

leine heißt ja nicht automatisch nur 1,50 m spielraum, den kann ich durch eine entsprechende schleppleine entsprechend erhöhen.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Ayumi
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 14:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ist mir auch klar, das Leine nicht 1.5m heisst. Schleppis und Flexis habe ich auch. Flexis geht am besten. Die Schleppis sind einfach zu schwer oder entsprechende Rebschnürrchen zu verhätterungsgefährlich. An der ganzen Abrufsache bin ich auch nach wie vor dran. Mit Leine gehts ja auch alles, aber wehe wenn sie losgelassen... Auch helfen da nicht immer kürzer werdende Schleppis. Ich bräuchte grosse Flächen/Gebiete, die sicher eingezäunt sind um richtig üben zu können. Aber das sage ich ja schon lange... :roll:

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

doris
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 15:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Ayumi hat geschrieben:
Ist mir auch klar, das Leine nicht 1.5m heisst. Schleppis und Flexis habe ich auch. Flexis geht am besten. Die Schleppis sind einfach zu schwer oder entsprechende Rebschnürrchen zu verhätterungsgefährlich. An der ganzen Abrufsache bin ich auch nach wie vor dran. Mit Leine gehts ja auch alles, aber wehe wenn sie losgelassen... Auch helfen da nicht immer kürzer werdende Schleppis. Ich bräuchte grosse Flächen/Gebiete, die sicher eingezäunt sind um richtig üben zu können. Aber das sage ich ja schon lange... :roll:

nimm dir ne biothane-leine, die ist leicht, kann nirgendwo hängen bleiben, saugt sich nicht voll wasser und du kriegst sie in allen möglichen längen ....

picasa-alben

Ayumi
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 16:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

@Doris
du glaubst nicht was ich alles für Leinen durch habe. Meine Letzte und Aktuellste ist eine Biothane und dazu die dünnste und schmalste die es momentan auf dem Markt gibt. Sprich 0.9cm x 0.9mm. Selbst diese ist Madam zu schwer, dabei ist sie für Hunde bis maximal 7kg ausgelegt. Ich habe diese auch schon gekürzt, ist nur noch 13m und wie gesagt selbst da...
Leine drauf, Hund schleicht hinter einem her oder auf der Wiese gar nicht laufen wollen... und das alles mit diesen gewissen bestraften Blick kommentiert bekommen. Das macht auch keinen Spass!
Leine ab oder Flexi drauf, Hund pest voller Lebensfreude ihre Runden ab.

Aber wie gesagt, ich bin dran... Kommt Zeit, kommt Rat... Wir werden schon noch unseren Weg finden... ;)

doris
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 17:40 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Ayumi hat geschrieben:
@Doris
du glaubst nicht was ich alles für Leinen durch habe. Meine Letzte und Aktuellste ist eine Biothane und dazu die dünnste und schmalste die es momentan auf dem Markt gibt. Sprich 0.9cm x 0.9mm. Selbst diese ist Madam zu schwer, dabei ist sie für Hunde bis maximal 7kg ausgelegt. Ich habe diese auch schon gekürzt, ist nur noch 13m und wie gesagt selbst da...
Leine drauf, Hund schleicht hinter einem her oder auf der Wiese gar nicht laufen wollen... und das alles mit diesen gewissen bestraften Blick kommentiert bekommen. Das macht auch keinen Spass!
Leine ab oder Flexi drauf, Hund pest voller Lebensfreude ihre Runden ab.

Aber wie gesagt, ich bin dran... Kommt Zeit, kommt Rat... Wir werden schon noch unseren Weg finden... ;)

*lach* das ist ja nun mal was anderes - sie WiLL sie nicht - aber sie ist ihr nicht zu schwer! es ist nur die übliche shiba-abneigung gegen alles einengende, regulierende.

fürs rennen - such dir doch einen großen, eingezäunten hundeplatz, dort kann sie rennen bis ihr die zunge raushängt. freilauf bei einem nicht verlässlichen hund halte ich für groben leichtsinn, was, wenn sie einen unfall verursacht, weil sie über die straße pest wenn sie auf der anderen seite was interessantes sieht? du würdest dir ewige vorwürfe machen ob der folgen!

ginni ist jetzt nahezu 12 jahre online - offline nur in eingezäunten bereichen, nachdem sie sich einige schnitzer geleistet hat in den freiläufen (mit anderen leuten mitgerannt, wenn die ne wurstsemmel aßen oder einfach mal 2 km ausbüchsen und wasser trinken gehen, während wir uns zu einem krüppel suchten ...) und ich denke sie hat sich daran gewöhnt ...

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 18:06 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Reizangel!

Perfekt zum Austoben. Geht mit etwas geschickt auch an der Leine, zur Not reicht auch ein kleineres eingezäuntes Grundstück oder auch eine Wiese ohne Zaun, wenn die Ablenkung nicht zu groß ist.

Muss nicht mal täglich sein. Ein satter Hund muss ja auch nicht täglich jagen.

Dann kann sie auf Spaziergängen Online bleiben, bis der Rückruf wirklich sicher ist.

Wenn sie konsequent draußen nicht mehr riesige Wege rast und im Gestrüpp verschwindet und ihren Jagd- und Hetztrieb an der Reizangel auslebt, klappt das mit dem sicheren Freilauf draußen auch eher, weil sie nicht immer wieder die berauschenden Erlebnisse hat, wenn sie draußen ab geht.

Ayumi
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 18:25 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Genau das mit der Reizangel dachte ich mir auch. Aber in gewisser Weise scheinen meine Trainer schon recht zu haben, das sowas den Jagdtrieb noch eher fördert. Deshalb hab ich eher sparsam diese Aktionen gemacht. Ausserdem habe ich Kostas immer dabei und ihn bremse ich ja noch etwas, also muss er angebunden werden. Aber da, dreht er völlig am Rad. Ausserdem ist er mittlerweile auch schon ein richtiger Shibabully, was der auf alles sich bewegende abzielt und selbst ruhig dasitzende Katzen... Naja, das ist halt die grosse Hürde mit zwei Hunden... ich weiss... werden wir sicher auch noch in Griff bekommen. ;)
:oops: Da bewundere ich dich, Jutta, das Daya und Fiene ganz ruhig bleiben können wenn der andere schäumend und triefend vor Jagdgierde der Beute nach jagt.

Das mit der grossen Fläche abgezäunt ist ja genau mein Problem. Diese gibt es hier einfach nicht. Naja auf dem Sportplatz gehts, da pest sie nicht gleich so weg und die Reizangel, boa, die ist der absolute Magnet! Falls wir unsere neue Wohnung nächstes Jahr bekommen, hätte ich die Möglichkeit mit einer grossen Weide vorm Haus, aber da müssen wir uns noch mit dem Pächter einigen... Hoffe das klappt alles wie ichs mir ausmale! Das wird dann ein Rennparadies für beide, ohne Sorgen, geil... :thumbs:

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen