Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:20

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Zughundesport

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 15:21 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Dag

Mit der Leine führen ~ es heißt ja auch Leinenführigkeit ;) na klar muß man sich dann auch selber bewegen. Mit der Leine am Zuggeschirr bringt man ihnen kein Geradeauslauf bei und bei Richtungswechsel der Hunde sind sie dann auch mal schnell aus dem Zuggeschirr.

Mit "Leckerlie" ist ein "no go" - denn erstens werden die Hunde vor dem Laufen nur "gewässert" (Wasser saufen) und zweitens je nachdem wie sie gefüttert werden, sollte die Nahrung verdaut sein. Ein satter Wolf geht auch nicht auf die Jagd ;)

Друзья лайки

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 16:56 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

leinenführigkeit beschränkt sich ja wohl nicht nur aufs halsband, das funktioniert auch am geschirr...

wer hat was von leckerchen geschrieben, hab ich da was überlesen? :)

ich versteh das mit dem halsband immer noch nicht, meine hunde laufen auch am geschirr gradeaus ;)

möglicherweise ist das im "zughundesport" ja anders, aber wie wirkst du über das halsband auf die hunde ein?

meine vorstellung: hund im geschirr, schlitten hintendran, leine am halsband, mensch hält leine und läuft gradeaus. falls hund(e) ne andere richtung einschlagen - zug am halsband?

außerdem ist mir noch unklar, warum du einmal schreibst:
Zitat:
...und ersteinmal am Halsband an der Leine führen. Damit sie sich gewöhnen etwas zu ziehen.

und in einem nächsten post heißt es:
Zitat:
Mit der Leine am Zuggeschirr bringt man ihnen kein Geradeauslauf bei

sollen sie mit halsband nun das ziehen oder den geradeauslauf lernen?

Zitat:
bei Richtungswechsel der Hunde sind sie dann auch mal schnell aus dem Zuggeschirr.

wie kann man bei richtungswechsel aus einem zuggeschirr kommen?????

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 19:03 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also ich wollte mit meiner frage, jetzt wirklich nicht eine lawine los treten.

ich verstehe dag so,

dass man den hund in das geschirr steckt, und ihn dann was ziehen lässt. evt. einen bollerwagen oder sonst was.

damit der zug auf das geschirr ausschließlich von hinten kommt und er so das verhältnis und geschehen erlernt.

als zusätzliche absicherung, die nicht auf das geschirr sich auswirkt eben ein halsband wo der hund an der leine mit besitzer befestigt wird. man kann natürlich auch die leine weglassen aber ein halsband würde ich immer empfehlen, bei einem x-back-geschirr weil sich da tatsächlich der hund schnell mal raus winden kann.

Bild

in einem führgeschirr geht das nicht so einfach.

durch die leine am halsband, die eigentlich locker ohne zug sein sollte und wenn dann mit sanftem zug, wenn es mit motivation alleine nicht reicht soll der hund zum vorwärts bewegen überredet werden. dann merkt er den zug auf das geschirr und soll eben dann weiter dazu gebracht werden den zug weiter zu machen.

dag habe ich das so richtig verstanden?

wir haben es probiert in dem, dass franz mit dem fahrrad vorraus fuhr und olaf mit takeru und yuki (die das ziehen super toll kann) kamen hinten nach gerannt. aber trotzdem hat takeru nicht gezogen sondern er lief nur locker mit und passte immer auf, dass er nie auf zug ist. was natürlich gefährlich werden könnte da er dann auch zum stoppen neigen könnte wenn kein zusätzlicher hund ihn mit zum weiter rennen animiert.

Bild

Bild

Bild

daher finde ich den vorschlag von dag schon verständlich und bin am überlegen ob ich mir ein kinderdreirad ausleihe und takeru daran befestige und das dreirad dann vom menschen noch gehalten wird, damit es takeru nicht in die hinterpfoten rollen kann.

dann könnte franz z.b. vorne bei takeru ihn zum ziehen motivieren und ich hinten das dreirad absichern.

jetzt muss ich nur noch jemanden finden der uns ein dreirad leiht.

es gibt auch die möglichkeit einen reifen ziehen zu lassen aber dem stehe ich eher negativ entgegen weil das glaube ich zuviel krach macht und dann evtl. erst recht ins negative abtriften würde.

das mit dem clickern verstehe ich jetzt nicht so weil sie auch geclickert hat als der hundden zug nachließ. also das finde ich jetzt für mich nicht so einfach zu handhaben weil es da wirklich auf den genauen zeitpunkt des verbinden und verknüpfen ankommt und da bin ich eine niete drin.

naja wir werden mal schauen wie und wann wir das umsetzen.

das waren jetzt mal meinen laienhaften gedanken zu diesem thema und zu dem vorschlag von dag.

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 19:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Ines und Christina,

erklärt Ihr das bitte, sorry mir wird das echt zu Anstrengend ;)

...und auf dem von Ute empfohlen Video http://www.youtube.com/user/claudiaspike#p/u/47/cgkLZ_Fvcpw wird der Hund mit "Leckerlie" kontitioniert und ein Zugsportgeschirr ist das nun wahrlich nicht.

;) Aus einem Zugsportgeschirr ( x - back) ist ein Hund beim Rückfährts-Laufen schneller raus als man glaubt ;)

Vielen Dank Jutta - ich habe schon gesehen, das Du es erklärt hast :appl:

Für Dich noch ein Hinweis: Wenn Du zwei Hunde hast und einer ist schon richtig fit ~ beim Zughundesport sind die Hunde über eine Neckleine am Halsband miteinander verbunden (im übrigen auch alle anderen Hunde in größeren Gespannen, die Leaddogs (Hunde die vorne laufen - miteinander) all anderen die dahinter laufen mit der Neckleine an der Zugleine ~ damit keine Frage aufkommt hier noch eine Erklärung: das Zugsportgeschrirr ist auf Zug mit der Zugleine verbunden, die Neckleine ist zuglos und dient der Fixierung (das ist bei Gespannen in einfacher Anordnung und bei der Federanordnung so, bei der Fächeranordnung entfällt die Neckleine).

Bild

Друзья лайки

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 19:53 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

ich weiß nur nicht ob ich es richtig erklärt habe, da ich ja selber laie bin.

also der zweite hund ist leider nicht unserer und wohnt fast 700 km von uns entfernt, daher konnten wir dies nur eben im urlaub mal probieren.

daher müssen wir uns ja was anderes einfallen lassen.

dies ist z.b. ein fächergespann:

Bild

hier sieht man auch vorne die Neckleine

Bild

und hier ist schön erklärt welche begriffe es im zughundesport gibt, ich kann sie mir meistens nicht merken und greife immer wieder auf diese seite zurück.

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 20:24 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Jutta, leihe Dir einen Roller ~ das ist noch besser als ein Dreirad, ich wünsche Euch viel Erfolg und vorallem gemeinsamen Spaß!!!

Друзья лайки

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 20:36 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

DogSkipper hat geschrieben:
Hallo Ines und Christina,

erklärt Ihr das bitte, sorry mir wird das echt zu Anstrengend ;)

entschuldige bitte, dass ich nachfrage, wenn ich etwas nicht verstanden habe, ich wollte dich nicht belästigen :roll:
ich bin laie, was den zugsport betrifft und wenn du schreibst, leine an halsband, stell ich mir eben auch leine an halsband vor

Zitat:
...und auf dem von Ute empfohlen Video http://www.youtube.com/user/claudiaspike#p/u/47/cgkLZ_Fvcpw wird der Hund mit "Leckerlie" kontitioniert und ein Zugsportgeschirr ist das nun wahrlich nicht.

1. heiße ich uschi und nicht ute ;)

2. es geht in diesem video nicht um irgendwelche geschirrarten sondern einfach darum, dass der hund die begriffe "ziehen" und "locker" lernt und zwar mit positiver verstärkung :)

es ist die erste trainingseinheit, und wer genau hinguckt kann sehen, dass der hund zum schluss auf signal hin in der lage ist, zug aufzunehmen oder nachzulassen - nichts anderes müssen doch auch zughunde, oder irre ich mich?

warum also muss ich am halsband ziehen, wenn es auch anders geht?

@jutta: danke fürs erklären, jetzt hab ich es immerhin verstanden ;)

Zuletzt geändert von uschi am 30.10.2011, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 20:37 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

nein ich meinte ein kleines kinderdreirad ohne kind natürlich.

die roller die ich kenne halten mein gewicht nicht aus, die sind meist nur für 100 kg und ich wiege um einiges mehr. ;)

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 21:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Bild

So könnt ihr euch das vorstellen, nur dass ich jetzt zu Anfang noch die Leine halten würde.

Im Sacco-car hat der Hund ja noch eine Führung durch die Zugstangen (fand ich bei einem tauben Hund auch sinnvoll :D ), wenn er mit Zugleinen gefahren wird, muss der Hund ja erstmal lernen, wo er hinlaufen soll.

Also wird er mit Leine und Halsband geführt, damit er so das Ziehen (des am Geschirr angehängten Schlittens) lernen kann.

Gut genug erklärt? :)
[/quote]

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 10:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Vielen Dank an Alle die beim Erklären geholfen haben und sorry an Uschi (ich bin in die Zeile mit der Dr. Ute B... gerutscht).

Zur Leinenführigkeit am Halsband und Geschirr: na klar sollte das bei beiden funktionieren. Wenn jedoch am Geschirr etwas zum Ziehen hängt, kann man nicht noch eine Leine zur Richtungsführung am Geschirr einsetzen.

Dazu kommt noch, wenn man ersteinmal mit Zugsport angefangen hat (egal in welcher Intensität), wird man ganz schnell merken, dass der Hund mit einem Geschirr nicht mehr so leinenführig ist wie vormals. Jedenfalls die meisten Hunde ;) Deswegen haben meine Hunde auch einen klaren Bezug, zu dem was sie "angezogen" bekommen: x - back - Geschirr = wir sind mit dem Schlitten unterwegs; Trackinggeschirr = wir gehen auf Tour; Halsband = wir haben auf den Freßnapffüller zu hören sobald die Leine dran ist, denn jetzt bestimmt er.

Друзья лайки

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen