Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:11

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Dummyarbeit

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 10:39 
Moin Doris,
ich nenne Dir mal meine Interpretation, weil Dorin z.Zt. die Leitung ihres Familienbetriebes übernommen hat.

Ich war über folgende Hervorhebeung gestolpert.
Lulu Mix hat geschrieben:
meine Lulu in diesem Alter spielerisch zwar alles anschleppte aber eben nur mit mir spielen wollte, also von sich aus forderte und nicht wirklich sauber apportierte.

Sicher apportieren verstehe ich nach Dorins Erklärung so, dass ich das Geschehen und den Verlauf bestimme.
z.B.
vorher sitz machen lassen,
evtl. Hund bleiben lassen und sich entfernen
zum Suchen auffordern,
ablegen

Dahingehend werde ich mich jetzt beobachten.
Bisher hatte ich nur wild den Ball durch die Gegend gekickt und YASU hatte ihn mir wiedergebracht.

Lulu Mix
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 20:14 
Liebe Doris, liebe Silke,

Silke schrieb:
Zitat:
....... weil Dorin z.Zt. die Leitung ihres Familienbetriebes übernommen hat.

höre ich da etwa einen kleinen gehässigen Unterton, nein im ernst, manchmal schafft mich meine Bande wirklich!!!!

also mit sauber apportieren meinte ich:
Das Aufnehmen, Halten, Tragen, Bringen und Ausgeben verschiedener Gegenstände.

Diese Übung ist erst als gelernt anzusehen, wenn der Hund den Ball beliebig lange im Fang hält, ohne darauf herumzukauen, und ihn erst auf Befehl ausgibt.
Das ist später ganz wichtig für einen ordentlich ausgeführten Apport. dieses soll der Hund im Stehen, Sitzen und Liegen sicher ausführen können.

Für einen sauberen Apport ist darauf zu achten, dass der Hund nicht mit dem Gegenstand herumspielt, sondern die Übung ordentlich beendet, indem er den Gegenstand auf den Befehl "Aus!" hin sofort gibt.

Schon beim Aufnehmen des Gegenstandes sollte er nur einmal zupacken und es nicht übermütig hochwerfen.

Bei der "Apport! "-Übung ist wichtig, dass der Hund den Gegenstand auf dem schnellstmöglichen Weg bringt und zwischendurch nicht trödelt.

Ein sauber ausgeführter Apport sieht so aus, dass der Hund den Gegenstand schnellstmöglich zu euch bringt, frontal oder seitlich absitzt und ihn erst auf euren Befehl hin loslässt.

Liebe Grüße
Dorin

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 20:51 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Liebe Dorin,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Das Vorausschicken, bzw. Links und Rechts finde ich auch dann sehr praktisch, wenn man keine perfekte Dummyarbeit betreibt, einfach um den Hund auf Entfernung dirigieren zu können.

Ich finde es übrigens auch sehr erstaunlich, dass ein Podenco sauber apportiert; das ist wirklich eine Leistung von Euch, da kannst Du stolz drauf sein.

Aikan apportiert so gesehen nicht sauber; ich hab's ihm aber auch gar nicht sauber beigebracht. Vermutlich hast Du damit angefangen, dass Du ihr den Gegenstand kurz in den Fang gegeben hast zum Halten, oder? Daran sind wir schon gescheitert, ich wollte es mal klickern, hatte aber nicht die Geduld dazu.

LG,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 21:12 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich trau mich jetzt auch mal, denn interessieren würde mich das "saubere" apportieren schon, aus taiko`s sicht sieht das bei uns allerdings momentan ungefähr so aus :lol: :

uschi wirft den ball, ich sehe ihr dabei zu, dann denke ich nach, und mir fallen spontan mehrere möglichkeiten ein:
1. ich bringe uschi den ball und werfe ihn vor ihre füße
2. ich verschwinde mit dem ball irgendwohin
3. ich laufe erst gar nicht los
4. ich hole den ball , laufe zu uschi und gebe ihn nicht her
5. ich laufe mit dem ball zu uschi, hüpfe vor ihr herum und versuche, sie zum hinterherlaufen zu kriegen
6. ich renne wie ein irrer zu dem ball, sehe ihn mir an und lass ihn liegen

für welche möglichkeit ich mich entscheide, lass ich mir vorher natürlich nicht anmerken, sonst wäre es für uschi ja keine überraschung mehr Bild

wie also sähe der wirklich allererste kleine schritt zum richtigen apportieren aus? ich bin ja schon froh, wenn taiko mir überhaupt was freiwillig wiedergibt :oops:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Lulu Mix
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 21:19 
Liebe Barbara,
du schreibst:
Zitat:
Ich finde es übrigens auch sehr erstaunlich, dass ein Podenco sauber apportiert

Vielleicht liegt es ja daran, das Lulu ein Podenco Mix ist

zu deiner Frage:
Zitat:
Vermutlich hast Du damit angefangen, dass Du ihr den Gegenstand kurz in den Fang gegeben hast zum Halten, oder?

Nein, unsere Schwierigkeiten bestanden nicht im Aufnehmen oder Halten sondern lange darin, das Lulu die Dinge nicht wieder rausrückte.

Ich musste mit ihr dafür den Befehl "Aus" nachtrainieren.
Ich war lange Zeit nicht wirklich bereit, mein "Aus" durchzusetzen!!!

Ich möchte hier keinen falschen Eindruck erwecken, auch ich bin immer noch mit Lulu fleißig am üben!!!

Liebe Grüße
Dorin

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 21:23 
Hallo Dorin,

ich kann Uschis Aufzählung der Varianten noch hinzufügen

7. auf dem Weg zum Ball finde ich etwas so viel Spannenderes wie einen vergammelten Apfel und bringe diesen statt des Balles

da Taro also noch Lichtjahre vom sauberen Apportieren entfernt ist, schließe ich mich Uschis Bitte an.

Lulu Mix
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 21:38 
Hallo ihr beiden
Uschi schrieb:
Zitat:
uschi wirft den ball, ich sehe ihr dabei zu, dann denke ich nach, und mir fallen spontan mehrere möglichkeiten ein:
1. ich bringe uschi den ball und werfe ihn vor ihre füße
2. ich verschwinde mit dem ball irgendwohin
3. ich laufe erst gar nicht los
4. ich hole den ball , laufe zu uschi und gebe ihn nicht her
5. ich laufe mit dem ball zu uschi, hüpfe vor ihr herum und versuche, sie zum hinterherlaufen zu kriegen
6. ich renne wie ein irrer zu dem ball, sehe ihn mir an und lass ihn liegen

Roswitha schrieb:
Zitat:
7. auf dem Weg zum Ball finde ich etwas so viel Spannenderes wie einen vergammelten Apfel und bringe diesen statt des Balles

Liebe Uschi, liebe Roswitha,
ich konnte mich bei eurer Beschreibung kaum noch halten vor lachen, K Ö S T L I C H !!!! :rof:

Vielleicht solltet ihr doch nach einem anderen Sport Ausschau halten oder den Shiba befragen, ich kann nicht mehr, oh ist das lustig!!! :appl:
Liebe Grüße
Dorin

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 14:30 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Die Beschreibung von Taikos Apport ist genial, da hab ich mich damals schon köstlich amüsiert. :lol2:

Aikan apportiert eigentlich schon recht zuverlässig, ich habe aber das gegenteilige Problem von Lulu: er spuckt den Gegenstand zu früh aus, statt dass er nicht aus gibt.
Er möchte ihn mir immer vor die Füße werfen (früher haben wir halt viel mit ihm "Fussball" gespielt). Auf Kommando nimmt er ihn auch wieder auf und gibt ihn mir in die Hand. Aber er würde nie damit warten oder sogar noch absizten... sage ich "sitz", spuck er ihn gleich aus und setzt sich.

Daher dachte ich daran, es "von hinten" aufzubauen. Also erst mal das Aufnehmen zu üben; aber das liegt uns irgendwie nicht (oder ich mach was falsch :lol: ) , jedenfalls bin ich daran bisher immer gescheitert.

@Dorin: Was ist denn in Lulu noch drin ausser Podenco, weisst Du das? Magst Du nicht mal einen Lulu-Foto-Thread eröffnen?

Liebe Grüße,
Barbara

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen