Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:48

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Apportieren

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006, 23:59 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo barbara,
hab vielen dank für deine antwort, das sind ja supertipps *begeistertbin*.
am liebsten würd ich gleich damit anfangen, aber ich muss heute mal ein bisschen früher ins bett ;) .

bis jetzt hab ich tatsächlich gewartet, bis taiko den beutel fallen lässt und erst dann das leckerlie gegeben - werd ich jetzt mal ändern, und wenn ich gleich im bett liege, überleg ich mir ein neues wort statt "aus". ;)
gute nacht,

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 22:59 
Also Diego apportiert auch aber wohl nicht bewußte... Bälle Stöcke und Stofftiere, eigentlich alles wodrauf ich zeige und dann schreie DAAAAAAAAAA dann bringt er es mit, tut aber so als wenn er mir da sonstwas für eine Ehre mit erweist... hihi..

Zeitung bringen hm...das wäre toll..Diego läßt sie aber immer fallen leider...naja...wird vielleicht noch...

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 23:28 
Ah Steffi das ist ein guter Tip...warte ich probiere nachher gleich aus..

"MAULICH " :sungl:

AHHHHHHHHH ich schmeiss mich wech ! :juhu:

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 23:41 
Auja , will ich sehen! :wow:

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 00:10 
jupp...hab DSL....

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 01:06 
Mehr !!! :myday:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 08:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni apportiert recht brav, wie hat sie es gelernt? nun - da hat mir astrid sanz einen tipp gegeben, sie hat ihrem radjah immer erklärt, dass sie eine alte frau sei und net dem zeug hinterherrennen könne und er ihr das bringen müsse.

hab ich ginni auch erklärt, während ich faul am sofa potato spielte musste sie rennen und mir den ball wieder bringen - hat relativ schnell geklappt, nachdem sie weiterspielen wollte und ich ihr klar gemacht hab, weitergespielt wird nur, wenn sie mir das ding direkt in die geöffnete hand LEGT

manchmal kick ich es auch weg wenn sie es mir vor die füße schmeisst, je nachdem wie ich aufgelegt bin

jetzt apportiet sie alles, wenn ich energisch darauf bestehe, auch wenn sie nicht mehr spielen will - was dann immer spielende bedeutet

sie knatschkert an den bällen auch rum, macht aber außer den schaumstoffbällen, die sich mit spucke füllen und scheints immens legger sind, nichts kaputt - und die schaumstoffbälle sind ja sowieso gleich hin - die zerrupft sie in rasender geschäftigkeit

ich hab z.b. so kleine, bunte katzenstachelbälle, die halten ewig, sie knatscht zwar drauf rum, zerbeisst sie aber nicht und die machen ihr richtig spaß, die wirft sie selber

wenn ich schnell bin kann ich ihr auch - wenn sie beim spazierengehen einen knochen oder ähnliches findet - was aus dem maul nehmen, aber nur wenn ich sehr schnell bin, dann ist sie überrumpelt. ansonsten wird schon mal geknurrt und versucht es zu behalten (ist die einzige situation!!!) da gibts dann von mir aber wirklich irgend ein hundegerechtes schütteln oder irgendwas was mir einfällt, so wie sie es auch mit ihren unterlegenen rüdenfreunden macht - und ich hab mir angewöhnt sie ganz bös anzuknurren, wenn ich was nicht will - sie reagiert topp, dreht den kopf seitlich und beschwichtigt

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 18:57 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ui Doris, da muss ich jetzt doch was dazu sagen...
Schütteln ist KEINE hundegerechte Bestrafung und ich finde das auch als Bestrafung für ein Fehlverhalten nicht okay. :abgelehnt:
Wenn Ginni das bei unterlegenen Hunden zeigt, finde ich das auch sehr heftig und würde es auf keinen Fall zulassen. Mein Yuki hat einmal einen kleinen Hund geschüttelt, ich bin sicher, wenn niemand eingegriffen hätte, der Kleine hätte das nicht überlebt. :(

Ausserdem signalisierst Du durch so ein massives Eingreifen dem Hund ja, dass das "Objekt" für Dich unheimlich wertvoll und wichtig ist... kein Wunder, wenn der Hund dann anfängt, gezielt zu suchen und immer vehementer zu verteidigen... (wo das Hinführen kann, sieht man ja an Taiko und seiner Not-OP).

So das musste ich jetzt leider loswerden. ;)
Ich finds aber toll, dass wir hier so viele begeisterte Apportier-Shibas haben. :D
Aikan ist auch ein Bällchen-Junkie, auch er knautscht drauf rum wie Ginni, für mich war das aber ein Grund, das Werfen massiv zu reduzieren und lieber ruhigere Suchspiele zu machen.

Liebe Grüße,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 19:10 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

schnief - jetzt muss ich mal auseinanderwurschteln:

Zitat:
da gibts dann von mir aber wirklich irgend ein hundegerechtes schütteln oder irgendwas was mir einfällt, so wie sie es auch mit ihren unterlegenen rüdenfreunden macht - und ich hab mir angewöhnt sie ganz bös anzuknurren, wenn ich was nicht will - sie reagiert topp, dreht den kopf seitlich und beschwichtigt

das hundegerechte schütteln - nun sie packt einen hund am halsfell und zerrt ein wenig dran - sieht ein bisserl aus wie schütteln, isses aber nicht wirklich - wie soll ich es sonst benennen? - ich "beiss" sie also mit meiner hand ins halsfell oder so ähnlich - wirklich schütteln (beuteverhalten, totschütteln) mach ich natürlich nicht, sie machts auch nur mit mäusen oder vögeln wenn sie sie fängt oder mit spielzeug

und das andere war zu wenig aus dem schütteln rausgenommen - mit rüdenfreunden - die knurrt sie an - und ich knurr sie auch an, da hätt eine deutlichere satz- und inhaltstrennung gehört - sorry!

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 20:12 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Jetzt liest es sich ein bisschen anders, ich hätte mich aber auch gewundert, wenn Du Ginni durchschütteln würdest. :dizzy:

Ich wollte es nur extra ansprechen, weil es ja -leider, leider- immer noch in den Köpfen mancher Hundebesitzer und sogar Trainer herumspukt, dass das Nackenschütteln von Welpen und Hunden bei der Erziehung ein besonders artgerechtes und wirksames Mittel sei, weil das Hunde untereinander auch anwenden würden. Und das stimmt nun mal nicht, deshalb wollte ich es nicht so stehen lassen, weil es doch ein bisschen missverständlich rüberkam. ;)

Liebe Grüße,
Barbara

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen