Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:52

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wieviel Beschäftigung braucht ein Shiba?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
SIMBA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 23:44 
Hallo Ihr´s
Wir möchten auch unsere Geschichte dazu geben.
Morgens 6.00 Uhr klingelt mein Wecker, ich versuche ständig ihn zu überhöhren. Hat früher(ohne Nala)auch super geklappt, denn Simba iss ein Langschläfer,aber Nala das kleine Biest :lol: , so wie der wecker klingelt sitzt sie auf mir und verpasst meinem Gesicht eine Morgenwäsche bis ich aufstehe. Dann geht alles schnell, raus Zischiee machen noch was festes rauslassen, Simba betteln das er auch was macht dann wieder rein essen fassen oder auch nicht je nach Laune. Dann gehen beide wieder ins Bett und ich in die Küche arbeiten. 8.30 Uhr hole ich die beiden dann in die Gaststätte, dort werden dann erst mal alle der Reihe nach begrüsst, dann geht es wieder raus ca. eine Stunde rumtoben schnüffeln spielen usw. Dann muss ich erst mal wieder arbeiten. So nach zwei Stunden schnell mal zischiee(Gassi) gehen, wie es halt passt. Dann am Nachmittag wenn es meine zeit und das Wetter zulassen nochmal ne Stunde drausen toben. Dann immer so alle zwei Stunden schnell mal ne Runde ums Revier und so gegen 23.00 Uhr noch ein letztes mal nach dem rechten sehen und dann schlafen. Hundesport machen wir nicht
Simba, Nala & Timo

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 23:55 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

SIMBA hat geschrieben:
Hallo Ihr´s
Wir möchten auch unsere Geschichte dazu geben.
Morgens 6.00 Uhr klingelt mein Wecker, ich versuche ständig ihn zu überhöhren. Hat früher(ohne Nala)auch super geklappt, denn Simba iss ein Langschläfer,aber Nala das kleine Biest :lol: , so wie der wecker klingelt sitzt sie auf mir und verpasst meinem Gesicht eine Morgenwäsche bis ich aufstehe. Dann geht alles schnell, raus Zischiee machen noch was festes rauslassen, Simba betteln das er auch was macht dann wieder rein essen fassen oder auch nicht je nach Laune. Dann gehen beide wieder ins Bett und ich in die Küche arbeiten. 8.30 Uhr hole ich die beiden dann in die Gaststätte, dort werden dann erst mal alle der Reihe nach begrüsst, dann geht es wieder raus ca. eine Stunde rumtoben schnüffeln spielen usw. Dann muss ich erst mal wieder arbeiten. So nach zwei Stunden schnell mal zischiee(Gassi) gehen, wie es halt passt. Dann am Nachmittag wenn es meine zeit und das Wetter zulassen nochmal ne Stunde drausen toben. Dann immer so alle zwei Stunden schnell mal ne Runde ums Revier und so gegen 23.00 Uhr noch ein letztes mal nach dem rechten sehen und dann schlafen. Hundesport machen wir nicht
Simba, Nala & Timo

:shock: iss ja alles löblich - ABER - ist dir bewusst dass hunde etwa 16 bis 18 stunden schlaf täglich brauchen, weil sie sonst in eine art dauerstress geraten?

kommt mir ein bisserl viel vor was du machst mit den beiden - haben sie wirklich auch ausreichend ruhephasen dazwischen? ich mein lange ruhephasen, wo sie von nichts und niemandem gestört werden?

picasa-alben

SIMBA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 00:36 
sicherlich ist mir bewusst das die süssen viel Ruhe brauchen, die sie auch bekommen. Wenn sie schlafen werde ich mich hüten sie nach draussen zu schleifen. Aber sie schlafen die ganze nacht, dann früh nochmal, dann bis Mittag und Nachmittags auch.(so ein Leben hätte ich auch gerne). Aber so lange ich mich bei Nala nicht auf die Sauberkeit verlassen kann, geht das Fräulein alle zwei Stunden raus ob ihr das passt oder nicht und Simba wäre sowieso lieber draussen. Ich denke die beiden haben genug Zeit um sich auszuruhen.
simba, Nala & Timo

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 08:11 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

SIMBA hat geschrieben:
Aber so lange ich mich bei Nala nicht auf die Sauberkeit verlassen kann, geht das Fräulein alle zwei Stunden raus ob ihr das passt oder nicht

keine rede - bei welpies sieht das auch ganz anders aus!

ich wollte dir auch gar nicht zu nahe treten, bin nur mit meiner shibazicke in therapie und die erste frage der therapeutin war, ob sie denn genügend schläft. ich hab sie so verstanden dass ein großteil der probleme entstehen, weil hundis zu sehr aufgepusht durch spielen oder durch zu gut gemeintes beschäftigungsprogramm der menschen manchmal stresssymptome entwickeln wie unerklärliche aggressivität anderen hunden gegenüber, das kann bis zu magenschleimhautblutungen gehen, ginni hatte aufgrund stress kurzzeitig blutige gastritis ....

ich gebe nur ein bisserl gegengewicht zu "hund ist ja soooo intelligent und muss gefordert werden, sonst macht er blödsinn, den muss man den ganzen tag beschäftigen etc. etc. pp"

verhaltenstherapeuten empfehlen z.b. kurze (!!!) klickerübungen einzubauen, aber nie mehr als ein paar minuten, weil der hund schnell stress aufbaut, der zwar positiv sein kann, aber gesundheitlich dennoch bedenklich ist

lest mal dazuhier oder hier

beispiel: ginni ist ein absoluter balljunkie, sie pusht sich so dermaßen auf, apportiert auch den ball immer wieder (ist also für mich wahnsinnig praktisch) und erst wenn ihr die zunge aus dem maul hängt gibt sie - widerwillig - auf. die spielsessions wurden auf anraten extrem verkürzt, dafür darf sie öfters mal täglich, aber auspowern kann sie sich selber über laufen etc. - die "ballaufregung" belastet eindeutig magen und herz

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 11:07 
doris hat geschrieben:
ich gebe nur ein bisserl gegengewicht zu "hund ist ja soooo intelligent und muss gefordert werden, sonst macht er blödsinn, den muss man den ganzen tag beschäftigen etc. etc. pp"

Das trifft bestimmt auf spezielle Hütehundrassen zu.
Ich habe bei Dusty auch den Eindruck, daß er gerne seine Ruhe hat.
Wenn wir z.B. 2 Wochen im Urlaub jeden Tag zusammen sind und ausgiebige Wanderungen unternehmen, dann kann er es kaum abwarten bis alle wieder arbeiten gehen, damit er endlich in Ruhe den Tag verschlafen kann.
Nach dem Urlaub braucht er Urlaub :P

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 11:38 
Eine Anmerkung fällt mir noch ein.
Da ich zur Zeit von Zuhause arbeite, hat Dusty sozusagen Ganztagsbetreuung.
Irgendwie scheint er mit der Situation etwas überfordert zu sein, da er mir ständig beweisen will, was er doch für ein toller Wachhund ist.
Wenn er alleine ist bellt er nicht, was uns durch Nachbarn bestätigt wurde (ist ja auch niemand da, dem er was erzählen könnte...)
So richtig zum Entspannen kommt er dabei nicht mehr, daher gebe ich mir Mühe, ihn ab und an alleine zu lassen.
Von daher ist ein Shiba eigentlich der ideale Hund für alle Berufstätigen...vorausgesetzt der Hund wird in der gemeinsam verbrachten Zeit gut ausgelastet (geistig+körperlich)

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 17:14 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

das mit dem entspannt schlafen fällt mir bei leila auf, sie sondert sich ab und an von uns ab und legt sich in einen anderen raum. ich denke, dass sie da dann mehr ruhe hat. bei takeru kommt es in letzter zeit auch ab und an mal vor ist aber eher selten.

also ich denke auch lieber öfters mal eine beschäftigung als zulange am stück.

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen