Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:22

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba und Bringholz?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akira-Chyoko
 Betreff des Beitrags: Shiba und Bringholz?
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 17:36 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: verena

Hallo ihr lieben,
ich habe ein großes Problem meine Hündin hasst ihr Bringholz. Ich habe schon alles versucht doch nichts funktioniert und sie braucht es aber für die Hundeschule fürs Bring aber sie bringts nicht^^

Hat wer Tipps für mich??

lg verena & Akira

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 18:23 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Verena,

liegt das Problem rein am Bringholz, dh apportiert sie andere Dinge schon ohne Probleme? Oder klappt das Apportieren generell noch nicht?

Was hast Du denn "alles" schon versucht?

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr das blanke Holz einfach unangenehm im Maul ist oder es ist ihr zu schwer.

Vielleicht klappt es besser, wenn Du das Holz in der Mitte, wo sie es in den Fang nehmen muss, mit Stoff/Leder/Fell o.ä. umwickelst, wenn das klappt, den Teil einfach verkleinern und so ausschleichen.
Wenn es am Gewicht liegt, einfach mit einem kleineren bzw. leichteren anfangen?

Nur so ein paar Ideen...

LG
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 18:56 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hast du ihr früher äste oder so verboten, kann ja sein, dass sie das mit dem holz verbindet.

schmier doch das holz mal mit etwas leckerem ein und lass sie es abschlecken und drauf rumkauen oder darf sie das nicht?

kenn ich leider mit den regeln beim breitensport nicht aus.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 19:03 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
schmier doch das holz mal mit etwas leckerem ein und lass sie es abschlecken und drauf rumkauen oder darf sie das nicht?

Nein, drauf rumkauen sollte sie nicht, denke ich mal. ;)

Ich hab noch eine Frage, nämlich: clickert ihr?
Mit dem Clicker sollte es eigentlich auf jeden Fall klappen, falls ihr es schon versucht habt und gescheitert seid, erzähl mal, wo die Sache hängt.

LG
Barbara

Akira-Chyoko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 19:45 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Danke für die schnellen Antworten also ich lieste mal meine gescheitertet Versuche auf :lol:

1. versucht es als etwas gaanz tolles darzustellen
2. die ganze Zeit gegeben
3. ind wurstwasser gekocht und getrocknet
4. mit dem Bringholz zu Spielen
5. mit etwas umwickelt ( hielt nichtmal einen Tag)
6.neuen Namen gegeben

ja mit Punkt 5 u 6 geht es besser, das Problem liegt im Aportieren sie bringt alle ihre spielsachen wenn ich sie werfe und sag Bring. Beim Holz jedoch bleibt sie sitzen oder geht langsam hin und findet es dann uninteressant dann mit dem zu spielen um es interessanter zu machen ist auch zwecklos.

Holz, Äste usw.. hatte sie schon immer. Wir haben schon extra das kleinste Bringholz gekauft, es in der mitte sogar dünner geschlifen half etwas. Ja etwas draufschmieren bringt nix sie schleckts nur ab.

Wenn ich ihr das Holz aber ins Maul stecke und sag HALTEN und dann weggehe und sage Bring kommt sie perfekt und setzt sich gerade vor mich hin und hält es im Maul das is die eigentliche Übung jedoch hebt sies nicht von alleine auf das ist mein GROßes Problem :?

Zur info das gehört zur prüfung der BGH2 , eigentlich wollte ich dieses Thema in den Forum Erziehung geben. Bitte nicht fragen warum es hier gelandet ist :pfeif: ;)

lg verena & Akira

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 20:03 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Akira-Chyoko hat geschrieben:
Wenn ich ihr das Holz aber ins Maul stecke und sag HALTEN und dann weggehe und sage Bring kommt sie perfekt und setzt sich gerade vor mich hin und hält es im Maul das is die eigentliche Übung jedoch hebt sies nicht von alleine auf das ist mein GROßes Problem :?

Das ist ja schon mal super, das kann Aikan nicht. ;) Haben wir auch nie wirklich so sauber aufgebaut. Dafür haben wir so ein "Bringholz" in Plastik, welches er mir in die Hand bringt (halt nicht "vorschriftsmäßig").

Okay, ich vermute mal, "Bring" bedeutet für sie, Holz wird ins Maul gesteckt und muss getragen werden. Das Hinlaufen zum Holz und das Aufnehmen ist ganz einfach eine andere Übung für sie, das ist ja nochmal was komplett anderes.
Du musst ihr einfach zeigen, dass das auch dazugehört.
Da Du in einem Schäferhundverein bist, hat sich meine Frage nach dem Clickern vermutlich erübrigt...

Ich würde beim "ins-Maul-stecken" ansetzen.
Hier aufpassen, dass Du es ihr nicht mehr aktiv reinsteckst, sondern dass sie eine Bewegung auf das Holz zumacht und es Dir aus der Hand nimmt. (Könnte man auch wieder gut clickern :ignore: ).
Dann die Hand mit dem Holz immer weiter Richtung Boden bewegen.
Wenn das klappt, Holz auf den Boden legen, dabei erst die Hand noch am Holz, dann immer weiter weg und dann in langsamen Schritten Dich vom Holz entfernen. Wenn sie das Holz dann aufnimmt, sollte sie es verstanden haben. Erst dann würde ich das Holz auch ein paar Schritte von ihr weglegen.

Könnte das klappen?

Zitat:
Zur info das gehört zur prüfung der BGH2 , eigentlich wollte ich dieses Thema in den Forum Erziehung geben. Bitte nicht fragen warum es hier gelandet ist :pfeif: ;)

Ja, das dachte ich mir schon, Apportieren gehört für mich zum Hundesport, deswegen habe ich es hierher verschoben... wieso sollte es denn in die Rubrik "Erziehung"?

LG
Barbara

Akira-Chyoko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 20:23 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ja das aus Plastik darf ich nicht benutzen, is mir aber eigentlich relativ egal.
Ja so steck ichs ihr eh eigentlich fast gar nicht mehr ins Maul, sondern wie du es gesagt hast das sies selber durch spielbewegung aufnimmt, funktioniert zu Hause immer ....nur am Platz nicht :(

meine Trainer sagn immer " nur nicht die Hoffnung aufegeben sie wissn das meine kleine Hochinteligent ist" diese Worte muntern zwar auf aber wenn man dann die anderen HUnde sieht ist es deprimierend^^

was ich aber nicht will ist es erzwingen und wenns nicht geht bis zur Prüfung dann gehts nicht ist ja kein Weltuntergang, deswegen es ärgert mich aber mit Gewalt oder Brutal will und kann ich es ned machen. :)

Ja wegen Clicker, ich war noch nie von dem begeistert da in meinen Augen keine persönliche bestätigung dabei ist was ich halt damals mitbekommen habe. Denn im Alltag hab ich das DIng ned immer mit oder vergess es :lol: und ich weiß meine würde ewig aufs clickn warten^^

lg verena & akira

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 21:10 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Akira-Chyoko hat geschrieben:
Ja so steck ichs ihr eh eigentlich fast gar nicht mehr ins Maul, sondern wie du es gesagt hast das sies selber durch spielbewegung aufnimmt, funktioniert zu Hause immer ....nur am Platz nicht :(

Dann üb das Apportieren doch erst mal zu Hause. Wenn es dann dort ganz sicher klappt und draußen auf dem Spaziergang auch klappt, dann versuch es wieder auf dem Platz.
Vielleicht platzt so der Knoten?
Könnte es sein, dass Du Dich auf dem Platz selbst ein bisschen unter Druck setzt, weil Du die Prüfung im Hinterkopf hast? Wenn sie es sonst doch schon kann...

Zitat:
Ja wegen Clicker, ich war noch nie von dem begeistert da in meinen Augen keine persönliche bestätigung dabei ist was ich halt damals mitbekommen habe. Denn im Alltag hab ich das DIng ned immer mit oder vergess es :lol: und ich weiß meine würde ewig aufs clickn warten^^

Naja ,vermutlich hat es Dir auch keiner gescheit erklärt, vermute ich jetzt mal ganz frech -wenn das Ding auf dem Schäferhundplatz eh verpönt ist, kennt sich keiner der Trainer damit so wirklich aus.

Hast nämlich grad eine ganze Menge Vorurteile aufgelistet, die so alle nicht stimmen. ;)
Ist aber egal, Du bist ja bisher auch so schon sehr weit gekommen, ihr werdet den Rest sicher auch noch schaffen - auch ohne Clicker.

LG
Barbara

Akira-Chyoko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 21:54 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ja natürllich habe ich die Prüfung im Hinterkopf aber unterdruck setzten tu ich sie nicht. Ich probiers immer wieder wenns nach 2mal nicht klappt dann lass ich es auch das sie ned so ne abweisende einstellung bekommt.

Ja es waren vorurteile und ja du darfst auch frech behaupten das es mir keiner gescheit erklärt hat das stimmt nämlich auch, aber jetzt damit anzufangen glaube ich wäre nicht sehr sinnvoll aber ja das ist meine Meinung dazu ;)

lg verena & Akira

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 13:11 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
hast du ihr früher äste oder so verboten, kann ja sein, dass sie das mit dem holz verbindet.

Jutta, möglicherweise könnte deine Vermutung richtig sein:
http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2232

Ich dachte erst, Äste sind zu anders als geschliffene Holzteile wie das Bringholz, aber so manche anderen Holzteile wurden ihr ja damals verleidet... ob sie so sensibel ist, dass sie das generalisiert hat?

LG
Barbara

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen