Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:23

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Dummyarbeit

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Lulu Mix
 Betreff des Beitrags: Dummyarbeit
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 15:36 
Ich mach mal den Anfang:

Aktuell übe ich mit Lulu das Einweisen :

Nur ich weiß, wo sich der Dummy befindet und versuche Lulu über die entsprechenden Handzeichen in die jeweiligen Richtungen zu schicken. Bei Irrtümern wird sie von mir abgepfiffen.

Nur in Zusammenarbeit mit mir, kann Lulu an das Stück gelangen.
Aber das sieht sie manchmal anders.

Lulu beherrscht die Hand-und Rufzeichen gut aber manchmal geht es einfach mit ihr durch und dann werden wir schon ein wenig zur Lachnummer.

Lilu kann ihre Rute vor Aufregung im Kreis drehen und springt dann zusätzlich noch wie eine Gazelle. Es ist wirklich lustig, nur arbeiten kann ich in solchen Situationen nicht mehr mit ihr.

Manchmal kommt es auch vor, das sie den Dummy prima apportiert aber so ungefähr 5m. vor mir halt macht und das Spiel: „du kriegst ihn nicht, du kriegst ihn nicht anfängt.

Erst letzte Woche habe ich in meiner Verzweiflung mal wieder einen „Boris Becker Hechter“ hingelegt.

Komplett eingedreckt lag ich am Boden und Lulu schleckte mir fleißig mein Gesicht.

Liebe Grüße
Dorin

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 17:53 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Dorin,

übst Du das für Dich allein oder in einem (Retriever)Club etc.?

Mich würde interessieren, wie Du die Handzeichen aufgebaut hast.
Es gibt ja "voraus" und auf Distanz "rechts" und "links", wenn ich das richtig sehe. Wie hast Du das jeweils geübt?

Liebe Grüße
Barbara

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 19:23 
Aikan hat geschrieben:
Mich würde interessieren, wie Du die Handzeichen aufgebaut hast.
Es gibt ja "voraus" und auf Distanz "rechts" und "links", wenn ich das richtig sehe. Wie hast Du das jeweils geübt?

Wenn damit Richtungsweisung gemeint ist, dann interessiert es mich auch.

Lulu Mix
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 19:47 
Liebe Barbara, liebe Silke,

Zu deiner ersten Frage:
Barbara schrieb:
Zitat:
übst Du das für Dich allein oder in einem (Retriever)Club etc.?

Nein ich trainiere in einer nahegelegenen Hundeschule denn die einzige Retrievergruppe in meiner Umgebung wollte mich nicht mit meinem Hund. Es hieß gleich: „Podencos wären völlig ungeeignet für dieses Training.“
Tja jetzt könnte ich sie eines besseren belehren aber nun will ich nicht mehr!!!

Zu deiner zweiten Frage:
Zitat:

Also, ich gehe davon aus, dass dein Hund die Grundkommandos Sitz, Steh und bleib Platz über Handzeichen sicher beherrscht.

Voraus schicken:

Ich habe ein besonders leckeres Leckerchen auf eine Hundefrisbee gelegt oder geschmiert ( Leberwurst ), und diese gut sichtbar für Lulu ausgelegt.

Anschließend bin ich mit ihr 1-2 Schritte von der Frisbee weg gegangen und habe Lulu ins „Sitz“, gebracht. Jetzt gibst du ein deutliches Handzeichen in Richtung Frisbee.
Fixiert dein Hund diese, warte noch einen kleinen Moment, erzeuge Spannung ihn ihm und lasse ihn dann los.

Barbara erst wenn du dir ganz sicher bist, dass dein Hund immer zur Frisbeescheibe läuft, gib das Kommando „voraus“.

Wenn dem so ist, kannst du den Abstand nach und nach vergrößern, die Frisbeescheibe musst du durch ein anderes Hilfsmittel austauschen.

Hintergrund: Die Übung heißt nicht „ich schick’ den Hund zu einer Frisbee“!
Arbeitet man nur mit einem Gegenstand, wird der Hund die Übung ausschließlich damit verknüpfen. Fehlt die Frisbee dann, wird die Übung nicht mehr ausgeführt. Die Hilfsmittel liegen dort anfangs nur, damit das Futter sichtbar ist und es keine Suchübung für den Hund wird.

Sobald du die Abstände sicher vergrößern kannst, setze wieder vermehrt deine Stimme ein, damit dein Hund lernt sich durch deine Stimme und Handzeichen schicken / lenken zu lassen.

Jetzt arbeitest du mit mehreren Gegenständen und schickst deinen Hund mal nach rechts, mal nach links. Dabei immer den Blickkontakt zum Hund aufnehmen und ihn dann durch Handzeichen in die gewünschte Richtung lenken.

Hier hat mir anfänglich eine Leine zur Unterstützung des Sichtzeichens geholfen.

In der Hundeschule spielen wir immer folgendes Spiel um voraus und Links / rechts zu Üben.

Du brauchst mehrere Personen, diese stellen sich in einem Dreieck auf.

Du schickst deinen Hund zur ersten Person, dabei darauf achten, dass die Körperstellung des Hundes bereits in diese Richtung zielt.

Die Hilfsperson kann den Hund zur Unterstützung rufen, belohnt ihn, du ruft deinen Hund sofort wieder ab, belohnst ihn auch und schickst ihn dann zur anderen Hilfsperson.

Wichtig ist, dass du immer wieder den (Blick-)Kontakt zum Hund bekommt, damit dieser sehen kann, in welche Richtung er weiter geschickt wird.

Die Futterbelohnung bei den Hilfspersonen wird nach und nach abgebaut.

Blickkontakt zu Lulu stelle ich über einen ganz kurzen Pfiff her.

Handzeichenerklärung:

Links: ausgestreckter Arm zeigt nach links
Rechts: ausgestreckter Arm zeigt nach rechts
Bleib wo du bist: ausgestreckter Arm nach oben. Für Lulu ein wichtiges Handzeichen weil sie ansonsten auf Pfiff zurückkommen würde.

Fazit:
Theorie ist prima, aber nur das tägliche Üben, üben und nochmals üben mit ganz viel Geduld führt zum Erfolg!!!

@ Silke
Zitat:

ist deine Frage damit beantwortet???

Liebe Grüße
Dorin

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 20:15 
Lulu Mix hat geschrieben:
@ Silke
Zitat:

ist deine Frage damit beantwortet???

Danke Dorin für Deine ausführliche Erklärung. Trotzdem ist für mich noch eine Frage offen:

Jetzt arbeitest du mit mehreren Gegenständen und schickst deinen Hund mal nach rechts, mal nach links. Dabei immer den Blickkontakt zum Hund aufnehmen und ihn dann durch Handzeichen in die gewünschte Richtung lenken.

Kehrt der Hund zwischen den einzelnen Richtungswechseln wieder in die Ausgangsposition (in Deine Nähe?) zurück -wie Du es im Hundeschulen-Spiel erläuterst??

Ich möchte mit der Richtungsweisung folgendes Problem lösen:
Ich kicke den Ball in die Wallachei. Yasu hat die Richtung verpasst und nun wurschtel ich wild mit meinen Armen in Richtung Baggermatsch, wo der Ball liegt, aber YASU schaut mich nur fragend an: Wo ist mein Ball?? Gib ihn mir !! Sie vermutet ihn in meinen wurschtelnden Händen.
Bisher hatte ich nur 2 Möglichkeiten.
Ich schreibe abermals einen Ball ab oder
ich stiefel selbst in den Acker und komme mit Lehmbeschwerten Schuhen und dreckiger Hose wieder raus.

Lulu Mix
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 21:12 
Liebe Silke,
Du schreibst:

Zitat:
Ich kicke den Ball in die Wallachei. Yasu hat die Richtung verpasst und nun Ich kicke den Ball in die Wallachei. Yasu hat die Richtung verpasst und nun wurschtel ich wild mit meinen Armen in Richtung Baggermatsch, wo der Ball liegt, aber YASU schaut mich nur fragend an: Wo ist mein Ball?? Gib ihn mir !! Sie vermutet ihn in meinen wurschtelnden Händen.

Deine Beschreibung lässt mich wirklich :rof:

Kann Yasu denn sicher apportieren????

Sollte dies nicht der Fall sein, gehe einen Schritt zurück und übe erst mal dieses, bis sie es sicher beherrscht.

Ich habe dies mit Lulu anfänglich nur in der Wohnung über Bring-und Aufräumspiele geübt.

Der junge Hund schleppt gerne und trägt alles mögliche hin und her. Dieses Verhalten habe ich mir zu nutze gemacht und Lulu für das Tragen von Gegenständen überschwänglich gelobt.

Kam sie damit auch noch in meine Richtung, gab es zusätzlich eine Leckerei. Wichtig ist auch, das der Hund den Befehl „Aus“ kennt und sicher ausführt.

Wenn all das sicher funktioniert kannst du wie von mir beschrieben mit dem Kommando „Voraus“ und den danach folgenden Richtungswechseln weiter machen.

Am Anfang kommt der Hund bei jedem Richtungswechsel zu dir zurück.

Liebe Grüße
Dorin
PS: Handzeichen werden immer langsam und eindeutig ausgeführt. Ansonsten befürchte ich weiteres Schlammlaufen auf deiner Seite!!!

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 23:09 
Ja Dorin,
YASU kann sicher apportieren.
Ich fürchte, sie würde sich draußen langweilen, wenn sie es nicht dürfte.
Dann fange ich jetzt mit gezieltem Voran an und übe danach die Richtungswechsel.
PS: Handzeichen werden immer langsam und eindeutig ausgeführt. Ansonsten befürchte ich weiteres Schlammlaufen auf deiner Seite!!!

Generell sollte ich das auch wissen.
Ich werde nur nervös, wenn ich das Schlamassel auf mich zukommen sehe und mein Hund mich nicht versteht.

Lulu Mix
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 09:16 
O:T:
Schnell noch eine Antwort schreiben, bevor meine wilde Bande erwacht, raus möchte, Frühstückshunger entwickelt, die eigenen Sachen nicht findet und eine Spalier stehende Mutter, treu-sorgende Ehefrau erwartet und jetzt manchmal schon ein wenig genervt schaut, über mein neues Hobby, Beiträge in ein Forum zu schreiben.

Liebe Silke,

Silke schrieb:
Zitat:
Ich werde nur nervös, wenn ich das Schlamassel auf mich zukommen sehe und mein Hund mich nicht versteht.

Oh, dass das Gefühl kenne ich nur zu gut!!!

Ich bin immer so aufgeregt, wenn ich den Eindruck habe, Lulu sei auf dem richtigen Weg und nehme ihr dann manchmal einen möglichen Erfolg, weil ich fahrig in meinen Anweisungen werde und z.B.zwei Pfiffe absetzt wo einer nur zum Aufmerksam machen gedacht ist, oder mit den Armen rudere und Lulu sich dann aus Unsicherheit hinsetzt oder zu bellen beginnt.

Du schreibst:
Zitat:

Ich habe nochmals nachgefragt, weil Yasu ja erst ein Jahr alt ist und meine Lulu in diesem Alter spielerisch zwar alles anschleppte aber eben nur mit mir spielen wollte, also von sich aus forderte und nicht wirklich sauber apportierte.

Unsere Spaziergänge sahen dann ungefähr so aus.
Lulu, meine wilde Motto, raste um mich herum, schmiss mir Stöcke und Steine vor die Füsse, wartete nicht sondern rannte gleich wieder los, manchmal auch gegen Bäume usw. Und beim bringen gab sie mir die Dinge nicht auf Kommando in die Hand, sondern wollte nur zu oft ein Spiel daraus machen. Das macht dieser verrückte Hund heute manchmal immer noch.

Ach ich erinnere mich gerne an diese Zeiten auch wenn ich so manches mal draußen fast über meinen Hund gefallen wäre, weil sie so aufgeregt um mich herum lief oder an mir hochsprang.

Liebe Grüße
Dorin

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 10:04 
Du schreibst:
Zitat:

Ich habe nochmals nachgefragt, weil Yasu ja erst ein Jahr alt ist und meine Lulu in diesem Alter spielerisch zwar alles anschleppte aber ......
nicht wirklich sauber apportierte.

Jetzt bin ich verunsichert. ....ich meine wohl....
....ich werde uns heute mal gezielt beobachten und nehme zur Analyse die Videokamera mit.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 10:18 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hmm *kopfkratz* was ist jetzt "sauber apportieren"????? weil ich bisher dachte ginni apportiert auch perfekt - ich werf, sie holt und wenn sie weitermachen will dann bringt sie das ding - egal was es grad ist und lässt es in meine hand fallen auf einen bestimmten befehl oder auf den boden auf einen anderen befehl - und wenn sie etwas aus dem garten holen soll weil sie "shibairrtümlicherweise" ihr pelzkuschel im nassen gras liegen lassen hat dann funktioniert das zu 80 % auch wenn bestechung winkt - der befehl "hols *wasauchimmer*" funktioniert meist, sie bringts dann ins haus und wird belohnt

ist das jetzt apportieren? möglicherweise auch nicht - was müsste exakt passieren wenn es passieren soll?????

picasa-alben

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen