Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:35

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

mantrailing mit einem shiba?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
drdolittle
 Betreff des Beitrags: Re: mantrailing mit einem shiba?
BeitragVerfasst: 31.08.2016, 08:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Inga

Es war ein tolles Erlebnis! und keine Sorge, der Trail war abends und verlief größtenteils im Wald.
Die Hunde waren richtig toll drauf und Jordy hat es nicht einmal gestört, dass er beim Trailen
von einem Rüden "verfolgt" wurde. unglaublich, wie die fast alles andere ausblenden, wenn sie sich im Arbeitmodus befinden. Nur das Mückenjagen kann Jordy nicht lassen :D Sieht witzig aus, wenn er zwischendurch immer mal wieder schnappend in die Luft springt...
Was mich noch erstaunt hat, ist, dass doe Hunde offenbar kein sehr großes Problem damit hatten, dass sie am Ende ihres Streckenabschnitts einfach rausgenommen und nicht belohnt wurden. Das haben sie sehr gut gemacht.
Mich fasziniert die Hundenase immer mehr und auch unsere kleinen Sturköpfe. Ich bin so stolz auf meinen Teufel und freue mich schon auf den nächsten Trail.
In dem Bild unten seht ihr nochmal den Runnertrail (blau) und den Dogtrail (orange). Die Abweichungen sind nicht so riesig und man muss dazu sagen, dass es in der Nacht vor dem trailen stark gewindet hat. Geruchsspur also quasi überall verteilt war:

Bild

Zuletzt geändert von drdolittle am 31.08.2016, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 31.08.2016, 08:54 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

das finde ich enorm, dass kein Frust aufkam und dein Jung das so schön gemacht hat. :respect:

Janabaer
BeitragVerfasst: 31.08.2016, 13:20 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich glaube, irgendwann wird auch das Suchen an sich zum Ziel.

Khani
BeitragVerfasst: 09.12.2017, 18:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

Huhu!

Ist hier noch Jemand am Trailen? Gibt ja mittlerweile verschiedene "Institutionen" und Möglichkeiten Mantrailing zu machen..... von der Rettungshundestaffel, über Sporttrailen und sogar Thera-Trailen.

Wir haben vor 2,5 Jahren damit angefangen und sind immer noch mit Freude dabei!
Bewegungsgrund war unter anderem Menschen (generell) positiver zu machen, bzw. positive Erfahrungen mit Menschen zu sammeln Das hat (unterstützend) definitiv geklappt!

Mein Stinkerlein ist ganz heiß drauf jedes Mal, dass ich ihm das Signal zum loslegen gebe!
Vom Suchverhalten her unterscheidet er sich aber doch deutlich von den anderen Hunden in den Übungsgruppen. Er hat oft noch eine Nebenbeschäftigung am Laufen...... wenn der Trail "zu leicht" ist, sucht er sich meist noch was nebenher (gerne Katzen jagen/ Katzenspuren verfolgen) oder schnüffelt privat. Er braucht viel Abwechslung und sucht die Herausforderung.
Altspuren (5-6h bis 1 Tag) kicken ihn total! Da läuft er auf Hochtouren :D

Was auch ganz toll ist: in der Arbeit kann er Sachen machen, die ihm sonst (eher) schwer fallen, oder die er nicht mag - z.B. durchs Wasser laufen, irgedwo hoch-/runter gehoben werden (er hasst das!!!)+, bei schlimmsten Regenwetter länger draussen laufen, volle Innenstadt...... etc.....

Trail-Aktionen die bei "uns" angeboten werden machen auch immer riesig Spaß: Indoortrailen, Altenheim-Trailen, nachts im Maislabyrinth, oder Weihnachtstrailen.... das macht uns riesig Spaß und motiviert das Stinktier enorm!

Ich bin dabei NICHT auf reine Leistung aus! Für mich/uns steht Spaß, gemeinsam zusammen zu Arbeiten, und Schwierigkeiten (Situationen/bestimmte Versteckpersone die ihn triggern) zu meistern absolut im Vordergrund. Geistige und Körperliche Auslastung ist natürlich ein toller "Nebeneffekt" :lol: .

Wie siehts bei euch so aus?

Janabaer
BeitragVerfasst: 09.12.2017, 22:14 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Fiene wäre kein geeigneter Hund, da fehlt ihr die Motivation.

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen