Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:51

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Beschäftigung mit "Intelligenzspielzeug"

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ayumi
 Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigung mit "Intelligenzspielzeug"
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 16:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Ich krame mal dieses Thema wieder hervor.

Ich bin auf der Suche nach einer geistigen Auslastung für Ayumi. Da sie nicht wirklich mehr gern so viel draussen unterwegs sein mag, häufig auf Grund des Wetters. Reizangel ist ja recht heikel bei ihr, weil wir den Verdacht haben durch die schnellen Bewegungen Epi Anfälle auszulösen. Aber Reizangel kommt ihrem Jadttrieb recht entgegen. In letzter Zeit fiebt sie immer in der Gegend rum. Definitiv nicht ausgelastetes Hundi Fiepen. Und das nervt langsam...

Mit der Zeit ist sie aber auch immer verfressener geworden und scheint an Suchübungen viel Spass zu haben. Ich habe schon diverse Intelligenzspielzeuge, aber an allen ist irgendwie immer was auszusetzen. Klassische Hütchenspiele oder mit Schiebern kommt sie gar nicht zu Rande, da gibt sie lieber auf oder zerkaut die Hüttchen. Bei Geräten mit Motor oder irgendwelchen Geräuschen hat sie so sehr Respekt, das sie davor abhaut.
Dann bin in letzter Zeit über diese Schnüffelteppiche gestolpert. In Decken einwickeln stumpft auch schnell ab. Von doggytools gibt's momentan 2 tolle Teppichvarianten, einmal mit vielen Taschen und Laschen und einmal als Rasen.
https://youtu.be/dmmOEejBfdw
https://youtu.be/2mGGmEO39RQ

Was meint ihr so dazu? Ist es die Investition wert und eine gute Lösung für intelligente schnelllernende aber auch hoch sensible Shibas und rambomässige aber auch schnell lernende Bullys? Und vorallem, wie immer wenn ich die Qual der Wahl habe, welche Variante sollte ich nehmen? Sind ja schon nicht gerade günstig. Könnte auch eine billige Nacharmung nehmen, aber da ärgere ich mich sicher wenn diese sofort zerpflückt werden.

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

doris
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 20:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

also - kauf dir bei kik z.b. eine fleecedecke und dann eine gittermatte, wie man sie in die abwäsche legt, damit keramik nicht bricht. schneid dir streifen zurecht und binde die mit doppelknoten in die matte. und dann auf zum fröhlichen suchen - ---> vorteil: wenn sie nicht mehr will brauchst nur aufheben und die bröckerln fallen raus. je dichter du das knüpfst umso mehr bringst du unter

zweite variante: günstigen groben, langschlaufigen badezimmerteppich kaufen :)

picasa-alben

doris
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 21:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

suchspiele von einem zimmer ins andere - binde ein leckerli an eine schnur und ziehe kreise (sollen sich nicht überschneiden - also schlangenlinien eher) durch die wohnung. ayumi muss bleiben bis du go gibst und dann muss sie suchen. ich hab das mit kässtückchen auch so gemacht, ginni ins bleib, in anderen raum und irgendwo abgelegt - ohne durch die wohnung zu ziehen klarerweise - wir haben überall teppiche ;)

picasa-alben

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 22:35 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Bevor du etwas kaufst oder bastelst würde ich es mit einem Handtuch erstmal versuchen. Das einfach zerknüllen und darin Leckerlies verstecken und schauen ob sie sich damit beschäftigen will und kann.

Casterian
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 22:48 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Casterian

Hallo ihr Lieben,
Also Cato ist ja erst 12 Wochen und noch verspielt, aber manche Sachen muss ich ihm einfach immer wieder und wieder vor machen. Halt bis ers selber macht und mich nicht mehr fragend anschaut :dizzy: wooo ist das leckerli hin??
Er liebt Klopapier/zewarollen, die eingeschnitten mit Gurkenstückchen sind der reinste Spaß.

Diverse (noch) durchsichtige Behältnisse unter denen ich leckerchen verstecke, bringen ihn fast zur Raserei :rof: aber ich achte immer darauf ihm zu helfen, damit er nicht frustriert ist wenn es doch zu schwer ist.

Zugeklappte Eierkartons sind auch ganz gut.

Das mit dem Handtuch kannte ich noch nicht. Mal ausprobieren :lol:

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen,
dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst, er sorgt lediglich dafür,
dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt.
(Helen Thomson)

Janabaer
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 23:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Wenn sie fressen geworden ist und gerne sucht, dann versteck doch einfach Futter oder Futterbeutel im Haus.

Nur nicht zu viel helfen, dann entwickeln sie richtig Ergeiz. Und du brauchst keine Hilfsmittel, allerdings mit der Zeit immer mehr Fantasie.

doris
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 01:09 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Janabaer hat geschrieben:
Wenn sie fressen geworden ist und gerne sucht, dann versteck doch einfach Futter oder Futterbeutel im Haus.

Nur nicht zu viel helfen, dann entwickeln sie richtig Ergeiz. Und du brauchst keine Hilfsmittel, allerdings mit der Zeit immer mehr Fantasie.

und du wirst dich wundern, wie weit dein hund den futterbeutel riecht - da ist der höchste verbau kein problem - wuzzerl sitzt davor, kopf im nacken und greint was das zeug hält :)

picasa-alben

simomo
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 01:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Diese Suchteppiche habe ich auch selber gemacht. Wie Doris schon geschrieben hat kann man sie selber anfertigen und ist es billiger. Unsere machen sehr gerne Suchspiele. Ich habe ein Lacken wo ich Leckereien drin verstecken kann. Auch damit sind sie für eine Weile beschäftigt.
Im Freien suche ich mir einen Baum der schön breit ist und verstecke in der Rinde oder in Ästen die Leckereien. Manchmal auch einfach unter Steinen.
Uschi hat mir auch eine Variante gezeigt, wo ich Tee in eine Dose mit Löcher mache. Lasse den Hund im Vorfeld an der offenen Dose riechen und verstecke sie dann im Raum. Der Hund wird mit Leckereien belohnt, wenn er die Dose findet. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen