Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:41

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Horse-Dog-Trail !?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Khani
 Betreff des Beitrags: Horse-Dog-Trail !?
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 21:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

Hallo liebe Foris,

wie einige von euch vielleicht schon wissen, seit Mitte August gehört endlich wieder ein Hund zu meiner tierischen Truppe :D . Natürlich möchte ich gerne mit Pony und Hund gemeinsam etwas machen! Spazieren gehen und Ausreiten klappt schon richtig gut! .... ist mir aber auf Dauer zu wenig! Und Khani ist echt ein Energiebündel und bei den Ponys immer total begeistert und übereifrig. ...
Horse-Dog-Trail hatte ich auch schon mit meinem alten Hund im Auge.... aber ging damals nicht, da ich kein eigenes Pferd hatte und mein Hund alt und kränklich war....

Nun möchte ich das natürlich gerne in Angriff nehmen! Haben auch schon die ersten Übungseinheiten hinter uns .

Jetzt möchte ich gerne mal neugierig nachfragen ob das hier jemand macht, Erfahrungen damit gesammelt hat etc.
Wie trainiert ihr, welche Pferde habt ihr, machen eure Shibas / Asiaten da mit ? und und und

Habe mich auch schon im Netz durchgelesen, über die Schnupperprüfung und Anforderungen.... heißt ja, dass es keine Einschränkung bezüglich Rassen und Reitweise gibt. .... bei YouTube habe ich aber ausschließlich Western gerittene Pferde gesehen. ... und überwiegend Shepherds und Border.....
Hat jemand schon mal bei so einem Wettbewerb teilgenommen? Haben 2 Ponys und einen Hund... kann der Hund auch bei 2 verschiedenen Pferden und dazugehörigen Menschen in einer Prüfung laufen?

Wie schätzt ihr so die Asiaten in dieser Disziplin ein? .... ich denke mit ausreichend Training schafft Khan das bestimmt. ... zumindest die leichten Aufgaben. ..

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Horse-Dog-Trail !?
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:32 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich glaube, das kommt auf die Ausschreibung an, ob ein Hund auch für ein ganzes Team laufen kann.

Ich habe früher für unseren Verein selbst Orientierungsritte organisiert. Inzwischen ist der bürokratische Aufwand zu groß.

Einen horse-dog-trail hatten wir damals auch ins Auge gefasst, aber da gab es bei uns so viele Auflagen für die Strecke (inklusive Weite Strecken leinenpflicht) das wir davon Abstand genommen haben.

Da ich seit Jahren keine greifbaren Ponys mehr habe, zu alt oder zu klein, bin ich überhaupt nicht mehr auf aktuellem Stand, was so gefordert wird.

Wahrscheinlich sind deswegen so viele Hütehunde dabei, weil diese zurZeit bei Freizeitreitern sehr beliebt sind. Ein lauffreudiger, leichtführiger Border ist halt ein guter Reitbegleithund.

Fiene geht gerne mit den Ponys mit spazieren, aber ausgedehnte Ausritte findet sie nicht unbedingt sinnvoll.

Khani
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 23:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

So, die erste Trainingseinheiten haben wir hinter uns.
An sich klappt es schon ganz gut. Momentan ist er dabei noch angeleint. Khan hält mittlerweile die Position während allen Gangarten aud Höhe des Reiters neben dem Pferd ganz gut...ausser beim Slalom, das fällt ihm noch etwas schwer. An den Steigbügel hochkommen zum an- und ableinen macht er dafür schon fast perfekt :D .

Platz und warten..... das müssen wir vom Pferd aus noch arg üben! Es fällt ihm so schwer zu warten wenn sich "sein" Pony bewegt und er nicht mithopsen darf!
... bin am überlegen ob ich die "Box" mit Platz verknüpfen soll, da auf Wettbewerben meist Platz in der Box verlang wird..... nur doof dass Khan lieber im Sitzen wartet..... wenn er es denn tut :roll:

An sich bin ich aber bisher super zufrieden, haben ja auch erst ein paar mal in der Halle trainiert.

Mal gespannt wie er sich weiterhin so macht.

rodofolo
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 23:31 
Jungspund
Jungspund

Name: Rodolfo

Wow, bin beeindruckt das das geht, cool...

Weiterhin viel Erfolg damit :prost:

Gruss, Rodolfo

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen