Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:46

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Canicross und Shiba?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Sammy2012
 Betreff des Beitrags: Canicross und Shiba?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 13:57 
Hallo,
Da Sammy nun langsam in das Alter kommt in dem er sich bald mal wirklich sportlich betätigen kann( Er ist jetzt gut 11 Monate). Beginne ich mir Gedanken drüber zu machen Canicross mit ihm auszuüben. Wollte mal fragen ob hier vielleicht schonmal jemand Erfahrungen damit gesammelt hat und eventuell ein paar Shiba bezogene Tipps auf Lager hat.
Liebe Grüsse

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Canicross und Shiba?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 16:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

:?: :?: :?:
Was ist das ?

uschi
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 17:21 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

canicross ist sozusagen ein cross-lauf mit hund durchs gelände ;)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Sammy2012
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 18:00 
Der Hund und man selbst laufen durchs Gelände verbunden mit einem Laufgeschirr für den Hund einer elastischen Leine und einem " Geschirr" für den Zweibeiner. Im Idealfall wird man beim laufen selbst sogar etwas gezogen durch den Hund/ die Hunde. Es gibt Menschen die können unglaublich schnell laufen mit 3 Huskys die einen ziehen... Sammy wird mich nicht viel ziehen können :lol2: Jedoch hoffe ich das es ihm Spass macht und wir vielleicht den ein oder anderen Lauf gemeinsam durchstehen können. Natürlich ist das auch mit viel training verbunden. Da ich sowieso warten wollte bis er 14,15 Monate alt ist. Hab ich noch ein bisschen Zeit zu überlegen wie wir das Training genau anpacken... Mal schauen ob ihm das überhaupt gefällt, aber ich denke das ist enau das richtige für ihn :) Mir würde es auf jeden Fall nicht schaden :D

Biko_Paiji
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 00:01 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Kann ich mir gut vorstellen, dass das Deinem Sammy Spaß machen wird. Wir machen ja etwas Dogscooting mit unseren dreien, das macht ihnen riesig Spaß.
Vorraussetzung für CC ist natürlich, dass Du über entsprechende Kondition verfügst, um schnellen Schrittes gut und gerne 5km über Stock und Stein zu laufen. Ich denke, das kann auch für geübte Läufer gewöhnungsbedürftig sein, da man ja sein Tempo an das Lauftempo des Hundes angleichen muss.
Außerdem ist natürlich eine Grundvorraussetzung, dass Dein Sammy Spaß am Ziehen hat (falls er sonst extrem leinenführig ist und jeglichen Zug vermeidet, wirds sicher schwierig, dann sollte er lieber nebenher joggen).
So ein Bauchgurt, wie man ihn beim CC verwendet, ist übrigens auch im Alltag eine feine Sache.

Bild

Janabaer
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 15:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Kein Wunder, dass ich das nicht kenne, da muss ich ja für joggen :D

Fiene wäre da nicht so begeistert.
Die zwei laufen zwar gerne mal ein Stück am Fahrrad, aber die Betonund liegt auf mal und ein Stück.

Ansonsten sind sie lieber am schnüffeln und stöbern. Ausdauerndes laufen ist ihnen irgendwie zu stupide.

Aber Fiene ist auch mehr so der kompakte Shiba. Sie steht auf körperliche Rangelspiele (zur Zeit ist "Dackelrollen" der große Hit" und kurze Sprints.
Gerne dürfen Spaziergänge über 2-3 Stunden gehen, aber halt mit genug Muse um sich die Landschaft zu begucken.

Aber für den der selbst gerne läuft und einen sportlichen Shiba-Typ hat, bestimmt ein toller Ausgleich.

drdolittle
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 15:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Inga

Und? Hast Du Deine Überlegungen schon abgeschlossen? Habe den Beitrag erst jetzt gehen...
Ich habe das mit Jordy auch angefangen, aber da er ja auch erst ein Jahr alt wird, gehen wir das sehr langsam an (und nur hobbymäßig ab und zu).
Er hat einen Riesenspaß und ich auch, da Jordy wirklich ne Rennsemmel ist. Die Leine ist ständig auf Zug und ich muss ihn bremsen, wenn ich nicht mehr kann.
Wochtig ist auf jeden Fall ein guter Bauchgurt, damit Frauchen es nicht im Rücken bekommt.
Berichte mal über Eure Fortschritte.

Vroni
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 08:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Vroni

Ich mache mit meinem Großen in den kalten Monaten auch Zughundesport. Angefangen haben wir mit Inliner und dann sind wir auf einen Dogscooter umgestiegen. Ende 2012 haben wir sogar mal aus Spaß an einem Rennen teilgenommen ohne Wertung. :D
Leider wurde mir mein Dogscooter letztes Jahr am Anfang der Saison gestohlen... :heul:
Ich hoffe genug Geld zusammen zu bekommen, damit ich mir noch dieses Jahr einen neuen richtigen Dogscooter zulegen kann (mein Alter war eigentlich garnicht für diesen Sport gedacht).

Bild

Ich hoffe, dass auch Jim Spaß daran haben wird und bin gespannt, ob ich beide gleichzeitig fahren kann. Jack ist eher der Dauerläufer und trabbt lieber, während Jim ja schon ne kleine Rennsemmel ist. Der Kleine zieht auch gerne mal an der Leine und ich hoffe sehr, dass mein Plan aufgeht. :klatsch:

Janabaer
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 10:34 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Merle lief im Sacco-Car.

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen