Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 22:00

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Was ist Intellegenz

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 13:07 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ich würde sagen, beide sind genau gleich schlau, denn wie du geschrieben hast, haben sie anfangs beide den Becher umgeschubst.
Sie haben es beide also sofort begriffen.

Für Sakura war dann die Wiederholung eben schon langweilig und der Becher interessanter als Beute als das Leckerli. Zumal sie da ja statt "nur" Leckerli auch noch deine ungeteilte Aufmerksamkeit bekam ("ich hin zu Sakura, Becher abgenommen"). Offenbar ist für sie ein "Spiel" mit dir mit der Beute "Becher" höherwertig als ein Leckerli.

Das ist eben ein anderer Charakter, hat für mich aber nichts mit Intelligenz zu tun.
Ein Anzeichen für höhere Intelligenz wäre für mich z.B.: wer von beiden hat es schneller gelernt, den Becher umzuschubsen?

LG
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 23:57 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Maira hat geschrieben:
Keine von Beiden hatte ihren Becher umgeschubst. Sie schoben ihn mit den Nasen rum (auf dem Boden hin und her schieben, ohne ihn umzuwerfen, um an das Leckerli zugelangen). Aber eindeutig schneller war Sakura, denn sie hatte zuerst den Dreh raus, wie man den Becher hebt. Maira hatte dadurch quasi den Vorteil, sie musste ihren Becher garnicht umwerfen/heben, um das Leckerli zu bekommen. Beim zweiten Versuch, waren ihre Bemühung dann schon eher halbherzig. Sie lies Sakura die Arbeit machen und erntete den Lohn.

Also: Wer ist hier die Schlauere?

Ach so.

Na dann würde ich dir als erstes raten: trenn die Beiden für den Test!!!
Das finde ich ganz wichtig, denn du weisst ja nicht, ob eine etwas nicht tut, weil sie zu "blöd" oder zu "schlau" dafür ist oder weil es ihr die andere schlicht verbietet. ;) Vielleicht hat Maira Sakura signalisiert, dass sie sich zurückhalten soll?

Dass Maira immer von Sakuras Aktionen "profitiert" würde ich jetzt nicht unbedingt dahingehend interpretieren, dass sie die Schlauere ist.
Kann sein, muss nicht.

Wie schon geschrieben, beim Becher kann für Sakura einfach deine Aufmerksamkeit höherwertig sein als das Leckerchen.

Ich würde sie mal getrennt beobachten!

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 17:02 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

sakure ist grad mal vier monate alt - was erwartest du von einem halben kind?

lass sie doch erst mal erwachsen werden und dann teste, wer intelligenter ist!

nimm keine dinge die durch zerbeissen splittern können - nimm z.b. klopapierrollen und dreh die am ende zusammen, oder kauf so intelligenz-schiebespiele

ich denke aber dennoch dass für eine konkrete aussage sakura einfach noch zu jung ist ....

picasa-alben

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 11:15 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo, also ich denke, man kann an sowas keine Intelligenz ausmachen, eher schon, wer der Verfressenere ist :D
Eitschi ist ein Genie bei dem ausklügeln von Intelligenzspielzeug, wenn er dann was zu fressen darin findet.
Frauchen wecken: paar mal antippen mit der Pfote- wenn das nicht hilft- sich mit der ganzen Last auf ihren Brustkorb stellen!Das klappt immer! :sumo:

Shiba hat an Futtersuchspielen kein Interesse, sie kann sich ihr Futter ja auch einfach aus der Schüssel holen, warum dann diese Anstrengung? ;)
Sie ist der Spezialist für das Herausfinden von Funktionen bei Spielzeug, ohne Futterbelohnung.
Frauchen wecken: Decke wegziehen, Kissen wegziehen und wenn die sich dann immer noch nicht rührt, mal kräftig zwicken, klappt auch ganz toll! :engel:
LG Andrea

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 17:49 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hallo
auch wir haben es mit den tollen Hütchenspiel schon oft gespielt und erst war Fukiko die schnellere und Tarok stellte sich sagen wir mal doof an, aber als er es dann das erste mal weg hatte war es für ihn ein leichte und schnelles herankommen.
Ich habe dann einen Turm mit Hütchenspiel gekauft, wo sie im Turm die Fächer herausziehen müssen so das dann die Leckerli herausfallen, aber bis jetzt hat es keine allein geschafft.
Nur die Palasthütchen die se4hen aus als wäre ein hungriger Wolf dran gewesen.
Am liebsten spielen sie aber mit den Leckerli -Ball Dort kann man die Leckerli hineinstecken und dann müssen sie sehen wie sie sie heraus bekonmmen.
Und dann wird der Ball unter eine Decke versteckt und gewühlt bis beide ihren Ball haben.
Toilettenrollen oder rollen überhaupt das super Spielzeug für Tarok.
Danach sieht es aus wie auf dem Schlachtfeld.

Hat noch jemand andere Tips für zwei Hunde ... außer Tauziehen an einem Plüschtier sieht gut aus . * lach * lach** ( leider wieder keine Kamera zur Hand)

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 13:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich weiß Shibas sollen (und siesind es auch) sehr intelligent sein.

Aus Shiba Sicht.

Aus menschlicher Sicht hat fiene heute das totale Gegenteil bewiesen.

Ich soll allen Hunden von Fiene ausrichten: Schubbelt euch bei Tauwetter besser nicht an Hecken entlang, die oben auf mit mind. 20cm Schnee bedeckt sind :steine: :schwimm: :fahne: :xmas1:

Ooooops, da war mein Shiba weg :D

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 15:24 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Janabaer hat geschrieben:
Ich soll allen Hunden von Fiene ausrichten: Schubbelt euch bei Tauwetter besser nicht an Hecken entlang, die oben auf mit mind. 20cm Schnee bedeckt sind :schwimm: :fahne: :xmas1:

Ooooops, da war mein Shiba weg :D

Wieso?

Aikan lässt ausrichten, es ist doch richtig "cool" wenn shiba schön von Schnee bedeckt ist! :D

Bild

LG
Barbara

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 17:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Von Fienchen waren bis auf die Ohrspitzen und dem Ringelschwanz nichts mehr zu sehen.
Aber Aikan ist ja auch größer, da braucht es ja auch mehr Schnee :D

Kichinichi
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Intelligenz
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 20:59 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Anke

Wenn Bummi rauswill, geht sie zur Tür und himmelt sie an. Geh auf! Geh doch auuuuuuuuuf, ich muß mal! Wenn Shizen rauswill, kommt sie zu mir und guckt mich an. Wer von beiden ist intelligenter? :dizzy:

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen