Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:49

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hundeschule in dd und umgebung

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 13:54 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Annett

Hallo Andrea,
das war unser Problem ( ietzt weiß ich es) das in der welpengruppe keine älteren Artgenossen waren, die die kleinen mal gerügt hätten, sondern nur Welpen und das von klein bis groß und als Akiro dann in die Junghundegruppe kam und ich merkte es bringt uns nix, da habe ich dann auch meine letzte 10ner Karte verfallen lassen, obwohl ich erst 2mal davon weg hatte. Aber denke als Anfänger kann man schon vieles falsch machen aus Unwissenheit.
Aber die ich jetzt gefunden habe, hatte zum Glück schon Shibas( auch keinen einfachen) in ihrer Huschu gehabt und weiß das sie nicht z.b wie labis sind, sondern noch richtige Urhunde. Der auch draußen ohne mich seinen Spaß hätte ( Mäuseln )
Aber ich denke was Jutta(falls es falsch ist, dann nur ich) und ich meinen es geht nicht darum das er sitz, platz usw. macht (das kann ich auch daheim üben aber wir wissen ja das es nicht immer funktioniert und da brauch ich nicht 10mal sagen sitz an der Straße) sondern eben um diesen Hundekontakt und darum das jemand dich von außen beobachten kann und dir sagen kann das ich vielleicht gerade ein falsches Körpersignal meinem Hund geben. Ich sehe schon das es für Akiro besser geworden ist, auch das er nicht mehr gleich drauf los geht(dort), sondern wenn er die Nähe nicht will, dann knurrt er und der andere Hund akzeptiert es.
Sicher muss es jeder für sich selber entscheiden, man kann keinem sagen wie es besser wäre. :)
LG Annett :) :) :) :)

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 19:08 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Akiroboy hat geschrieben:
Hallo Andrea,
das war unser Problem ( ietzt weiß ich es) das in der welpengruppe keine älteren Artgenossen waren, die die kleinen mal gerügt hätten, sondern nur Welpen und das von klein bis groß und als Akiro dann in die Junghundegruppe kam und ich merkte es bringt uns nix, da habe ich dann auch meine letzte 10ner Karte verfallen lassen, obwohl ich erst 2mal davon weg hatte. Aber denke als Anfänger kann man schon vieles falsch machen aus Unwissenheit.
Aber die ich jetzt gefunden habe, hatte zum Glück schon Shibas( auch keinen einfachen) in ihrer Huschu gehabt und weiß das sie nicht z.b wie labis sind, sondern noch richtige Urhunde. Der auch draußen ohne mich seinen Spaß hätte ( Mäuseln )
Aber ich denke was Jutta(falls es falsch ist, dann nur ich) und ich meinen es geht nicht darum das er sitz, platz usw. macht (das kann ich auch daheim üben aber wir wissen ja das es nicht immer funktioniert und da brauch ich nicht 10mal sagen sitz an der Straße) sondern eben um diesen Hundekontakt und darum das jemand dich von außen beobachten kann und dir sagen kann das ich vielleicht gerade ein falsches Körpersignal meinem Hund geben. Ich sehe schon das es für Akiro besser geworden ist, auch das er nicht mehr gleich drauf los geht(dort), sondern wenn er die Nähe nicht will, dann knurrt er und der andere Hund akzeptiert es.
Sicher muss es jeder für sich selber entscheiden, man kann keinem sagen wie es besser wäre. :)
LG Annett :) :) :) :)

genau das ist es was ich meine. es geht einfach um das hündische dem hund/shiba bieten.

wenn ich als neuling keine ahnung habe dann ist es einfach besser mit anderen hundehaltern und deren hunde zusammen zu kommen und das am besten noch unter kontrollierten bedingungen eben durch trainer.

aber wenn es nur eine schlechte hundeschule gibt dann lieber ganz drauf verzichten aber dann eben andere kontakte suchen.

wenn mein hund an der straße kein sitz machen will dann langt es mir wenn er stehen bleibt. ich möchte keinen kadavergehorsam oder absoluten gehorsam.

tja meine hunde sind eben kein aushängeschild für guten gehorsam aber das was sie machen reicht uns eben für ein zusammenleben zwischen uns und ihnen.

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 22:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

genau das mein ich Jutta, ich bin zufrieden wenn Akiro neben mir stehen bleibt, wenn er sich hinsetzt ist es auch gut aber ich habe mir schon lange abgewöhnt darauf zu warten.
und ich wäre im umgang mit anderen Hunde ängstlicher( da er ja gebissen wurde als er 6monate alt war) wenn ich allein wäre.

lg Annett

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 22:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Macht Euch ja keinen Stress, meine hören auch auf andere Sachen wie Sitz, Platz oder so. Ich kann mit ihnen ganz normal reden, wie mit einem Kind und in der Regel hören sie dann auch super, wenn sie es einsehen! Auto kommt, sieht Shiba ein, erstmal gucken, sieht Shiba ein, warten Schuh auf, sieht Shiba ein usw.
Wie schon erwähnt, an anderer Stelle, ich werde von einigen anderen Hundebesitzern auch beneidet, wegen der gut erzogenen Hunde. :juhu:
Seid froh, dass ihr keine Terrier habt und liebt Eure Shibas, wie sie sind! Es hätte sehr viel schlimmer kommen können.
Sie sind zwar eigenwillig, aber trotzdem lieb,sauber und gelehrig.
Shiba, meine Hündin klebt an meinen Lippen, wenn ich mit ihr rede. Das habe ich niemals zuvor bei einem Hunde erlebt. :love:
Ihr habt einfach tolle Wesen und das ist es doch, oder?
Sie zeigen uns ihre Liebe auf eine ganz eigene Art und Weise, auch ihre Abneigungen. Sie sind ein Produkt ihrer Erfahrungen und Gene, wie auch wir.
Meine sind wie Pickel! :D Sie kleben ständig an mir! Sie warten nur darauf, endlich einen Befehl zu kriegen, das machen zu dürfen, was sie schon immer wollten! :freu:
LG Andrea

KaLilli
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 21:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Ich werde mal das Thema etwas neu beleben, wir haben jetzt die insgesamt 4. HS hinter uns gelassen und sind zwar noch immer etwas deprimiert, aber haben jetzt in Punkto Training beschlosssen, es erst mal selbst zu Hause weiter zu probieren. Jeder Trainer kriegt jetzt bestimmt einen Krampf, aber nach dem WE haben wir erst mal die Nase voll.
Wir waren diesmal zur Erwachsenengruppe geladen worden (prinzipiell nicht schlecht, da Aki sich schon ehr an großen Hunden orientiert, aber auch lernen muß, nicht von vorne jeden anzuspringen)
Alle waren schon da, wir kamen noch dazu, sind erst am Rand stehen geblieben, Aki an der Leine. Es waren auch 4 Hunde da, die wir schon mal gesehen hatten. Ansonsten alles fremde. Dann hieß es, mach mal den Aki von der Leine. Der stürmt in die Gruppe und wird dann dafür von 2 fremden Hunden zurecht gewiesen. Einer davon war ein Rauhaardackel. Der hat es dann aber dabei nicht bewenden lassen sondern hat sich dann auf den bereits auf dem Rücken liegenden und lauthals schreienden Aki gestürzt und sich in seinen Schwanz verbissen. Trainerin geht dazwischen, indem sie mit ihrem Rucksack wedelt. Dackel bellt irre und beisst schreiendem Aki immer wieder in den Schwanz. Aki schreit nicht mehr nur den Shibaschrei sondern schreit vor Angst. Trainerin nimmt Aki auf den Arm (??) und schlägt mit der Leine nach dem Dackel. Hilft nix. Ich halte mein Bein zwischen Trainerin und Dackel und will meinen Hund haben. Sie will ihn mir nicht geben, weil sich sonst meine Stimmung bestehend aus Aggression und Anst auf den Hund übertragen würde. (? Mein Hund kriegt meine Stimmung auch ohne Anfassen mit...) Bis dahin konnte ich noch nicht erkennen, wer denn der Dackelhundbesitzer ist, keiner wollte den Dackel wegziehen.
Hinterher meinte die Trainerin dann, sie denkt, der Dackel hätte den Shiba für einen Fuchs gehalten und ihn deshalb angegriffen!?
Ehrlich, ich finde, man sollte die Intelligenz von Tieren nicht so beleidigen. Der Dackel hat sicher sein ganzes Leben noch keinen Fuchs gesehen, die riechen auch ganz anders als Hunde...
Egal. Jedenfalls frage ich mich, wieso in allen bisherigen HS immer der Trainer mit dem Hund was macht und nicht der jeweilige Besitzer? Ich wollte meinen Hund beschützen, wurde aber davon abgehalten.
Na ich werde jetzt erst mal alleine weitermachen. Schön wären noch ein paar Hundefreunde für Aki...

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 22:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Solche Beispiele schrecken wirklich ab.

Ich bin seit Jahren bei und im IRJGV aktiv (und nein, ich bekomme keinen Krampf, nur weil jemand keine Hundeschule besucht :) ) und wir haben auch Gruppen-Freillauf. Aber solche Szenen kenne ich nicht!

Da hätte ich auch auf dem Hacken umgedreht.

Und bitte, der Spruch, dass ein Dackel den Shiba mit nem Fuchs verwechselt, wie blöd ist das denn.

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 10:14 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

oh gott.....finde es gar nicht gut wie das bei euch gelaufen ist
ist echt schwer bei uns hier in dresden die richtige huschu zu finden :(

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 13:53 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hallo Kai
also wenn ich das so lese, muss ich sagen die Trainerin kann nicht viel Ahnung haben. man sollte nie einen Hund hoch nehmen sonder aus den gefahren Kreis heraus gehen und den anderen Hund sofort des Platzes verweisen, zu mal sich keine für ihn verantwortlich fühlte. Als Trainerin erwarte ich da schon was anderes asl nur so herzu zu wedeln. Verstehe absolut ihr Handeln nicht und ich bin keine Trainerin, aber so eine Reaktion ist mir unverständlich.

Wir waren mit unserer Hündin Fukiko 2 x auf einen Hundeplatz, dort waren sehr viele große Hunde. Zum Schluß in den Welpenauslauf, aber auch nur große Hundewelpen und alle auf Fukiko... das ist einfach Mopping... sie wollte nur raus...raus...

Seit dem trainiere ich nun bereits 2 Shibas (ein Hündin 1 Rüden ) selbst und bin mit mir und meinen Hunden zufreiden. Okay es könnte hier und da mal anders gehen, aber sonst klappt alles gut.. und ich bin zufrieden so wie sie sind.
Ich denke wenn du nicht den richtigen Trainer hast der sich mit Nordischen Rassen auskennt( den diese sind alle so eigenwillig wie der Shiba) bringt es nichts in eine Huschu zu gehen...
Aber ich bin mir sicher das du da " Platz .. Sitz...und bleib selber gut hinbekommst ohne Huschu... und wenn du mehr willst dann heißte es sei konsequent und es gbit ja auch noch uns und das Internet , sowie Fachlitaraturen mit vielen Tips und Ratschlägen.
Das ist meine Meinung...
LG Kersten mit Rudel
:lol:

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen