Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:31

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

apportieren

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 22:17 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

wow, da sind ja doch einige "shibatriever" dabei, die das apportieren gut finden :)

@germaine:
nach anfänglichen fehlversuchen aus unwissenheit (wie du es beschreibst mit werfen und bei uns noch mit abhauen) :( haben wir das apportieren dann auch rückwärts aufgebaut, also mit halten und abgeben, zuerst drinnen, dann draußen mit zunehmender ablenkung.

beim futterbeutel funzt es auch ziemlich gut und zuverlässig, bei anderen sachen eben nur bedingt, aber wir arbeiten weiter dran.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

LenaB
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 22:33 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Lena

Also 100x würde Akashi auch nicht apportieren, aber wenn er einmal drin ist, dann klappt's ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=mSJm7wno3Cw

Übrigens funktioniert das bei uns aus der Bewegung auch dann, wenn er eigentlich keine Lust hat. Ich renne dann ein Stück mit ihm, wedel etwas mit dem Futterbeutel/Taschentuchpäckchen oder was auch immer, und dann klappt's meistens auch trotz Unlust :-)

Wir haben den Trick so aufgebaut: http://akashi.jimdo.com/training-tricks/apport/

LG, Lena

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 22:56 
LenaB hat geschrieben:
Übrigens funktioniert das bei uns aus der Bewegung auch dann, wenn er eigentlich keine Lust hat. Ich renne dann ein Stück mit ihm, wedel etwas mit dem Futterbeutel/Taschentuchpäckchen oder was auch immer, und dann klappt's meistens auch trotz Unlust :-)

Oh ja, stimmt. Ist bei uns auch so. Da ist der Reiz so toll, da kann Shippo nicht widerstehen ;)

Mit Momo übe ich momentan mit dem Futterbeutel daheim - funktioniert schon ganz gut, nur schmeißt sie den Beutel immer ein paar Zentimeter zu früh auf den Boden, statt ihn mir zu geben - aber das wird noch :) Wenn das super sitzt, werd ichs mal draußen probieren. Generell ist sie für Spiele viel mehr zu begeistern als Shippo es in dem Alter war :P

Rina-chan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 13:53 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Rina

Grundsätzlich liebt Akina apportieren. Ihr Papa war ja auch so ein Spieleverrückter und hat ständig alles mögliche an Spielzeug angeschleppt und genauso ist unsere kleine Maus auch.
In der Wohnung könnte sie stundenlang hinter ihr Spielzeug hinterher rennen, bei meinen Eltern im Garten klappts auch super, nur auf öffentlichen Wiesen sind leider oftmals andere Sachen interessanter.
Da wird zwar hinter hergerannt, aber wenn das Spielzeug dann liegt dann ists uninteressant.

Mit dem Futterbeutel haben wir jetzt auch schon langsam angefangen,
aber so ganz glaub ich nicht das das ihr Ding ist.... :(

sie gibt ihn nämlich nicht ab und zerfetzt ihn lieber. Man sagt ja dann soll man den Hund am Anfang anleinen und zu sich ziehen damit sie ein positives Erlebnis haben und wissen was man will
naja sie läuft aber drinnen! keinen Schritt wenn sie angeleint ist!! :roll:
draußen läuft sie ja manchmal auch ziemlich Bananig (also schief) wenn die Leine ihr Fell berührt (das war schon von Anfang an so und wir bekommen es auch einfach nicht weg)
naja und draußen mit dem Futterbeutel zu trainieren dafür sind dort zu viele Reize die sie ablenken

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 21:05 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Zitat:
naja sie läuft aber drinnen! keinen Schritt wenn sie angeleint ist!!

Du könntest auch versuchen, den Futterbeutel stattdessen anzuleinen (also an eine dünne Schnur, so dass sie ihn nicht wegschleppen kann).
So haben wir es versucht. Ich denke, die Idee ist ganz gut (ich muss gestehen, sie stammt nicht von mir, sonder ich habs mal beim Hundeprofi gesehen). Bei unseren dreien hatte ich dabei aber nur mäßig Erfolg...
Paiji interessiert sich so gar nicht für den Futterbeutel (Leckerchen sind prinzipiell nicht ihre Sache) - sie bringt ihr Spielzeug (fast ausschließlich aber Plüschspielies, die liebt sie) wenn sie weiter damit spielen möchte, weil sie gelernt hat, dass das Spiel sonst zu Ende ist. Aber wenn sie keine Lust mehr hat, dann wars das. Und der Futterbeutel ist nunmal weder aus Plüsch, noch quietscht er, also ist er total laaaangweilig.

Biko interessiert sich nur ganz selten für den Futterbeutel, wenn er halt gerade auf Leckechen steht, aber das kommt eben nicht sooo oft vor. Dann holt er den Beutel, trägt ihn, schleudert ihn und wenn er ein Leckerchen will, bringt er ihn. Meist ist aber das wegtragen und vor den Menschen verstecken viel interessanter :twisted: als irgend ein blödes Leckerli (und mit blödem Leckerli meine ich natürlich z.B. Wurst oder Käse)...

In unserem kleinen Rudel ist Nagaia eh die einzige, die mit Leckerchen motivierbar ist. Dafür hat die aber absolut gar keine Freude daran, etwas zu apportieren und bewegt sich keinen Milimeter für den Futterbeutel :roll: . Mit ganz viel Geduld haben wir es nun immerhin geschafft, dass auch sie ihr Spielzeug zu uns zurück bringt, wenn sie will, dass wir weiterspielen.

Bild

Rina-chan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 00:20 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Rina

@ Biko_Paiji danke für den Tip,
ich denke das könnte ich wirklich mal probieren.
Vieleicht klappts dann ja mit meinem kleinen Sensibelchen :)
Leckerlie verrückt ist sie auf jeden Fall

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen