Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:36

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

longieren mit hund

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 14:44 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Hallo zusammen,
ich habe schon ein ganz schlechtes gewissen, weil ich so lange nichts berichtet habe, aber irgendwie fehlte mir einfach die zeit.
Heute hab ich mir nun noch mal die letzten beiträge durchgelesen und dabei sind noch ein paar fragen bei mir aufgetaucht.

Whoopsy hat geschrieben:
Und den Hund an die Leine nehmen. Dann kann ich ihn besser steuern

was meinst du mit steuern? der hund soll doch eigeninitiativ laufen und nur durch körpersprache geführt werden, also wozu dann die leine? (außer zum sichern, falls gefährdung besteht)

Whoopsy hat geschrieben:
Die grösste Erkenntnis war aber.. ich muss mir einen Plan machen. Schon vorher überlegen, was und wie ich üben will. .

das ist bei uns auch so, wir müssen unserer trainerin vor jedem durchgang bericht erstatten, was wir geplant haben und wie wir es umzusetzen gedenken.
Das ist für mich und somit auch für die hunde sehr hilfreich *feststell*

Whoopsy hat geschrieben:
Schon nach ein paar Runden um den Kreis hab ich Easy von der Leine losgemacht. Und da MIR das im Kreis laufen zu langweilig wurde, haben wir schon mit Kommandos auf Distanz, Richtungswechsel, Stopps usw. angefangen.

wir haben ja sofort ohne leine trainiert, und während zb. mariechen runde um runde laufen würde, musste ich bei taiko sehr schnell stopps und richtungswechsel einführen.
Ich merke genau, wenn er versucht, abzudriften und muss dann schnell etwas gegen seine „langeweile“ unternehmen, das kann im einzelfall schon nach ein paar metern sein

Sabine hat geschrieben:
Ungeduldig wie ich bin, übe ich ab und an auch ohne Longe, da geht es bei weitem besser.
Auch hier meine frage, warum die longe in einar`s fall so unbedingt sein muss, wenn es doch ohne scheinbar besser geht?

Sabine hat geschrieben:
Marion gab mir den Tipp, ihn mehr über Geräusche zu motivieren, ich werde versuchen, dies zu beherzigen.

Wir arbeiten im gesamten training ja auch mit der so genannten „intermediären brücke“ (vereinfacht: eine vorher aufgebaute klangfolge, die dem hund sagt: es ist richtig, was du gerade tust, mach damit weiter, ähnlich dem „heiß-kalt-spiel“ bei menschen) und wenden diese auch beim longieren an.
Gerade schwer zu motivierende hunde sind damit besser bei der sache, es scheint das erfüllen der aufgabe deutlich zu erleichtern.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 14:58 
Forumsjoker
Forumsjoker

gestern beim training war ich erst ziemlich gefrustet, weil ich dachte, marie würde einfach nur um den kreis laufen, ohne mich zu beachten.

ständig war während des laufens ihre nase am boden, wenn ich sie mit namen angesprochen habe, hat sie allerdings sofort und richtig reagiert.

unsere trainerin meinte, marie hätte mich genau im blick, ich wollte es nicht glauben, es wirkt einfach nicht so.

daraufhin bekam ich die aufgabe, beim nächsten durchgang ganz ohne verbales aufmerksam-machen die signale nur durch körpersprache zu geben.

obwohl mir klar war, dass das nichts werden kann, weil sie mich ja kaum anguckt *besserweiß* :oops: , habe ich es probiert und....es hat super funktioniert und mir mal wieder gezeigt, dass ich meine hunde immer noch nicht richtig lesen kann :?

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Gkt_WyVDeDI&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Gkt_WyVDeDI&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

und hier beim üben der richtungswechsel

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vxB95qWgBwc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vxB95qWgBwc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

man hört auch ziemlich deutlich meine IB (gogogo...), die abbricht, wenn marie sich zu weit vom kreis entfernt oder in den kreis kommt und sofort wieder einsetzt, wenn sie wieder auf dem "richtigen" weg ist

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

Zuletzt geändert von uschi am 15.11.2009, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 15:08 
Forumsjoker
Forumsjoker

tja und taiko, was soll ich sagen, ich erkenne meine hund kaum wieder, er ist mit richtig viel spaß bei der sache.

sogar die leckeren düfte aus den taschen des publikums veranlassten ihn nur zu einem kurzen schlenker, er kommt nach einmaliger aufforderung sofort zurück an den kreis. (auch hier breche ich die IB beim verlassen des kreises ab und setze damit wieder ein, sobald er auf dem weg zurück ist)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6ppvjUtGWrY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6ppvjUtGWrY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

besonders viel spaß hat taiko an den richtungswechseln, die führt er sehr sicher und zuverlässig aus.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tfIE-kXyo_E&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tfIE-kXyo_E&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

zum schluss wollte ich noch probieren, ihn von weiter aus der mitte zu starten, aber das kriegen wir noch nicht wirklich hin (im gegensatz zu marie)

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 17:54 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

wow uschi ich habe ja schon am telefon gestaunt als du mir das erzählt hast aber jetzt noch ein video zu sehen. bin echt super begeistert.

ich habe dir schon oft gesagt, dass marie dich nie aus den augen lässt auch wenn du meinst sie schaut gerade nicht. wie du weißt haben hunde ein viel größeres sehfeld als wir, was sich ja jetzt wieder bewahrheitet hat.

ich bin echt stolz auf euch drei. hut ab.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 12:33 
Forumsjoker
Forumsjoker

Whoopsy hat geschrieben:
Uschi hat geschrieben:
Whoopsy hat geschrieben:
Und den Hund an die Leine nehmen. Dann kann ich ihn besser steuern

was meinst du mit steuern? der hund soll doch eigeninitiativ laufen und nur durch körpersprache geführt werden, also wozu dann die leine? (außer zum sichern, falls gefährdung besteht)

Okee, vielleicht sollte ich sagen, dann kann ich mich besser steuern. Bei mir ist es wie bei Sabine, ich arbeite nur nach der DVD und habe leider keinen Trainer an der Seite, der mich korrigiert. Ich weiss nicht, wie ich das ausdrücken soll aber durch die Longe hab ich das Gefühl, dass meine Körpersprache deutlicher ist.

nachdem ich mir die dvd von anita balser angeschaut habe, konnte ich mich des gefühls nicht erwehren, dass alles so perfektioniert dargestellt wird (ich weiß grad nicht, wie ich das erklären kann).
allein das "gestelze" mit der longe fand ich halt sehr übertrieben, aber ist vielleicht extra für die dvd so gemacht worden :?:

für mich wirkt es nicht so, als hätten die mensch/hunde-teams spaß an der sache, ich empfinde es als künstlich und aufgesetzt und ich habe das gefühl, dass man sich an der longe "festklammert", um bloß perfekt zu sein - mein eindruck.

mir ist nämlich nach wie vor nicht klar, wozu die longe als unverzichtbar dargestellt wird (ausnahme sicherung), von meinem gefühl her haben sich die menschen mehr auf das richtige halten der longe konzentrieren müssen als mit voller konzentration bei ihrem hund zu sein.

und so ein bisschen bestätigt dein post das ja auch, DU fühlst dich besser, weil du durch die longe auf deinen hund einwirken kannst

Whoopsy hat geschrieben:
Marie ist ja der Hammer. Sie läuft absolut synchron mit Dir. Easy ist halt im Freilauf immer hinterhergetrottelt. Mit der Longe konnte ich, in Kombination mit der Stimme, einen leichten Druck aufbauen. Aber inzwischen hab ich festgestellt, dass ich wahrscheinlich zuviel auf einmal erwartet habe. Jetzt, nach dem ca. 6 Mal kapiert sie eigentlich erst, was ich von ihr will und inzwischen funzt es auch escht gut ohne Longe.

vielleicht ist es genau das, was easy in ihrer aktivität stoppt?
du hast ihr die entscheidung abgenommen, ihr musstet beide nicht nachdenken. du nicht darüber, wie und womit easy besser motiviert werden kann und easy nicht, was sie tun kann, um mit dir schritt zu halten.

Whoopsy hat geschrieben:
Wie lang sind denn bei Euch die Einheiten Uschi?

LG Marion

das kann man so nicht sagen, das wird je nach tagesform entschieden, im schnitt sind es (wie empfohlen) so 3-5 minuten am stück.
bei taiko war es anfangs so, dass er oft nach wenigen metern schon völlig abgedriftet ist, da haben wir vielleicht mal 2 minuten am stück geschafft. inzwischen ist er so motiviert, dass er schon mal auch so 5 minuten durchhält, aber nur, wenn ich die übungen sehr abwechslungsreich gestalte.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 00:06 
Forumsjoker
Forumsjoker

Whoopsy hat geschrieben:
Aber sag mal Uschi, machst Du auch mal einen ganzen Kreis? Also, dass Hundi eine ganze Runde bzw. drei Runden laufen soll?! Das find ich inzwischen ein ganz grosses Manko an der CD von Anita Balser. Es wird gar nie gesagt, wie lang eine Einheit geht oder wie oft ein Hund um den Kreis laufen soll.

Bei Easy lässt z.B. nach drei Runden die Konzentration nach. Mein Ziel wäre, dass Hundi 10-20 Runden um den Kreis rennt. Aber ich glaube, da liegt das grösste Verständigungsproblem oder?

jetzt musste ich doch glatt nochmal die videos gucken, um deine frage zu beantworten.
ja, wir machen auch ganze kreise, aber das ist nicht unser hauptziel.

anfangs habe ich auch gedacht, es müssen möglichst viele runden sein, um den hund auszupowern, aber nicht nur den hunden sondern auch mir wurde das "dumm-drumrum-rennen" schnell langweilig.

ganz wichtig für mich ist, dass die hunde spaß haben und wenn ich zb. merke, dass es taiko oder marie zu langweilig wird, baue ich eben einen richtungswechsel o.ä. ein, um uns frust zu ersparen.

pia sagt auf ihrer dvd, am stück sollte maximal 5 minuten geübt werden, danach pause und nicht mehr als 3 durchgänge, da die hunde sich extrem konzentrieren müssen.

10-20 runden finde ich extrem viel und sehe da auch die gefahr, dass ganz schnell die motivation flöten geht, vielleicht solltest du deine ansprüche ein bisschen runterschrauben. ;)

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 00:27 
Forumsjoker
Forumsjoker

Sabine hat geschrieben:
Intermediäre Brücke?

Uschi, von Dir kann ich noch viel lernen. Wie baue ich das auf? Vom Prinzip her ist mir völlig klar, warum und wie das funktioniert - aber wie gehe ich das praktisch an?

ich hab mal versucht, das aufzuschreiben :guckstdu:

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 00:11 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

man marion also ich werde ja ganz rot und wenn leila das hier lesen könnte würde sie unter ihrem schwarzen pelz bestimmt auch ganz zart erröten.

du bist echt die beste schmeichlerin die es gibt.

aber ich muss ehrlich sagen ich war wirklich total buff. wie leila das gemacht hat, also die hatte es schneller kapiert als ich.

leider ist genau die beste sequenz von leila und mir nicht auf film, tja wie immer eben. nur wenn es nicht so klappt wird gefilmt.

aber auch das nicht so klappen fand ich noch sehr gut wenn man bedenkt welche erwartungen ich überhaupt hatte und welches schöne geschenk mir meine leila machte.

was ich aber beim ersten versuch gleich merkte war, dass ich ohne leine besser zurecht komme.

also daher setzte ich jetzt mal die links hier rein.

ach und für augenschäden übernehme ich keine haftung. ;)

longierversuche

marion mit easy
http://www.myvideo.de/watch/7119302/Longierkurs_mit_Bearded_Collii

marion mit easy
http://www.myvideo.de/watch/7119277/Longieren_mit_Bearded_Collie

ich mit leila
http://www.myvideo.de/watch/7119217/Longieren_mit_Shiba_Huendin_Leila

http://www.myvideo.de/watch/7117690/Erster_Versuch_Longieren

Aico
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 07:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Angelina

Hm hab mir dne ganzen Thread mal durchgelesen udn bin jetzt am Überlegen ob ich sowas mit Aki doch mal versuche!
Da wir leder zrzeit nciht zum Agility können(da ich voll mit ausbildung geplagt bin) könnten wir DAS ja mal auf unserer Wiese hier versuchen..

Ich glaube mit Leine wäre es kein Ding und ohne..naja wenn sie lust auf ball hat ja xD

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 16:23 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

na dann wünsche ich viel spaß euch beiden.

[ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen