Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 23:40

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

klickern .....

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: klickern .....
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 17:32 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

barbara - magst nicht mal einige anfängerdinge reinstellen betreffend klickern? ich hab grad in einem anderen forum gelesen dass die den klicker verwenden "damit mein hund auf mich aufmerksam wird" - da ist doch schad drum - schad um die möglichkeiten, um die man sich selber und den hund bringt, wenn man "nur" aufmerksamkeit klickert

the absolute beginning:

ziemlich lang und ziemlich oft den klicker - resp. das geräusch - mit leckerli konditionieren - d.h.

klick und leckerli - klick und leckerli - etc.

der hund muss auf das geräusch "heiss" werden - er muss wissen, dass es beim klick irgendeine belohnung - anfänglich eben leckerli - gibt

nicht aus der entfernung "herklicken", da würde er ja fürs herkommen beklickt und belohnt - sondern anfänglich nur fürs "da sein" der hund soll mit dem klick nichts verbinden, außer "jetzt gibts belohnung"

der zweite schritt - wenn er den klicker kennt, reagiert er vermutlich bereits wenn du ihn in die hand nimmst. wenn er sitz anbietet - klick und leckerli - bis er von sich aus JEDESMAL wenn du den klicker in die hand nimmst automatisch sitz macht .....

barbara - richtig bis hierhin? 100% sicher bin ich mir auch nie, ich denk mir nur wir sollten hier vielleicht ein wenig nach der "alten schule" gehen - nach dem motto:

schuhe sind zum gehen, zum schwimmen gibts flossen :roll:

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 18:14 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

also, wer den clicker zum aufmerksam machen oder heranrufen benutzt, hat den eigentlichen sinn des clickerns gründlich missverstanden.

sicherlich kann man ihn dafür verwenden, genau so wie diestimme oder eine hundepfeife, aber gedacht ist er dafür jedenfalls nicht.

ich clickere gerne mit taiko und auch er hat viel spaß dabei.

die konditionierung auf den clicker habe ich bei taiko so gemacht, wie von doris beschrieben, und er hat sehr schnell begriffen, worum es geht.
seitdem ist er kaum zu bremsen, wenn ich den clicker nehme und ihn zum "arbeiten" auffordere.

marie ist leider nach wie vor "clickerresistent", ich probiere es trotzdem immer wieder, denn sie sieht zb. sehr interessiert zu, wenn ich mit taiko clickere.

sie ist einfach immer noch zu ängstlich und unsicher, und die konzentration auf mich reicht halt auch noch nicht aus, aber wir arbeiten dran.

seit kurzem probiere ich zusätzlich noch eine andere methode des konditionierens und so langsam scheint der zusammenhang in ihr bewusstsein zu dringen.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 10:41 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

@Doris: stimmt schon, deine Beschreibung. ;)
Eigentlich ist das Konditionieren ganz simpel und geht idR sehr schnell (1-2 Sessions, mehrere Male hintereinander C & B ). Wichtig finde ich, dass man die Futterbelohnung nicht in der Hand hat, sondern erst nach dem Klick nimmt und dem Hund gibt. Wenn der Hund den Clicker, den Hundeführer oder das Futter anstarrt, wartet man, bis er zufällig wegguckt und klickt dann - schaut er sofort in Erwartung her, hat er es im Prinzip schon verstanden. ;)
Eine super Einführung zum Thema clickern gibt es übrigens hier: www.spass-mit-hund.de

Dass der Clicker falsch angewendet wird, hab ich leider auch schon oft erlebt, sogar von Hundesportlern! Bei uns auf dem Platz waren auch schon Leute hocherfreut, dass ihr kleiner Westie (mit dem man ja eh nix machen kann und der nebenher läuft) auf den Klick ja immer kommt- klasse Rückrufsignal. :roll:
Aber wenigstens kann der Clicker auch bei falscher Anwendung dem Hund nicht schaden (was man von so manchem anderen Hilfsmittel leider nicht behaupten kann).

@Uschi: Welche andere Methode des Konditionierens versuchst du mit Marie? Ich würde bei einem unkonzentrierten Hund anfangs eben die Anforderungen nicht zu hoch stellen... ich bin der Meinung, man kann schon ein bisschen "nachhelfen", wenn der Hund so gar nicht weiss, was er von sich aus anbieten soll.
Eine gute Anfängerübung ist z.B. der Finger-(oder Hand-)Touch. Du streckst zwei Finger (oder je nachdem, was getocht werden soll) aus, und normalerweise wird jeder Hund neugierig seine Schnauze dort hinstrecken, was Du sofort anklickst. Nach ein paar Wiederholungen sollte sie verstanden haben, dass sie mit der Schnauze touchen soll (kann man später auch gut anwenden, um den Blick in eine andere Richtung zu lenken ;) ).

LG
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 10:42 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Ach ja - was klickert ihr eigentlich alles?
Taiko muss ja schon super viel können, vielleicht bekommen wir ja ein paar Anregungen.
Doris, was klickerst du? Oder alle anderen, die ebenfalls klickern.

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 10:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

*können*??????

hmm - ich würd das nicht als können bezeichnen - aber ich zähl mal auf:

ginni bietet an setzen, ablegen, pföteln abwechselnd, stop and go (das können wir aber auch schon ohne klicker - einfach dass ich geh und ohne plan stehenbleib und sie sofort sitzt, haben wir anfangs erklickert), maximal bietet sie derzeit touch an - meist bei einer flugscheibe

ich machs hauptsächlich zur auslastung - und wenn ich grad dran denk ...

sagen wirs so - ich bin faul. und ehrgeiz hab ich eigentlich auch nicht wirklich .....

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 23:46 
Forumsjoker
Forumsjoker

tja also, marie und das clickern....

angefangen hab ich ganz zuversichtlich mit der klassischen konditionierung c&b (click & belohnung).

obwohl ich jeden tag mehrere kurze einheiten machte, um sie zu konditionieren, hat sie das mit dem clicker nicht wirklich begriffen.

sie nahm nach dem click freudig ihr leckerlie entgegen und verschwand damit hinter dem sessel – nach einer längeren zeit des abwartens rief ich sie dann, sie kam auch sofort, dann gab es c&b und ab gings wieder hinter den sessel.........

aufgrund von marie`s vorgeschichte dachte ich dann, dass sie das leckerchen in sicherheit bringt, damit es ihr keiner wegnimmt und hab einfach täglich weiter gemacht - leider erfolglos.

dann (uschi ist ja schlau ;) ) hab ich es im badezimmer probiert, da gibts keine möbel hinter denen man sich verstecken könnte.

leider mit dem gleichen ergebnis, nur dass die süße sich in eine ecke quetschte um ihre leckeren käsewürfelchen zu verspeisen.

dort blieb sie dann auch sitzen wie gelähmt, habe dann den blick zu mir geclickert, aber sie kam nicht aus der ecke, um ihr leckerchen abzuholen.

irgendwie begriff sie den zusammenhang zwischen c&b einfach nicht und deswegen probier ich jetzt bezüglich der konditionierung mal einen neuen tipp aus.

auf dem boden streue ich etwas weiter auseinander ein paar leckerchen und dann darf marie sie fressen.
immer wenn sie eines nimmt, kommt der click.

wenn sie fertig ist, guckt sie mich meistens erwartungsvoll an und da kommt sofort der click und ich werfe ihr ein leckerchen hin (wenn sie das frisst, wird nicht mehr geclickt).

dann guckt sie mich wieder an -> c&b usw.

das hat bis jetzt schon ein paar mal ganz gut funktioniert, das problem ist einfach marie`s wirklich extreme ablenkbarkeit und unsicherheit.
es fällt ihr derartig schwer, sich zu konzentrieren, dass sie kaum blickkontakt zu mir aufnehmen, geschweige denn ihn halten kann *seufz*.

aber ich geb nicht auf, obwohl marie die alltagstauglichen dinge auch ohne clicker gelernt hat

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 13:22 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Uschi,

hat sie denn ein Problem mit Ressourcen, sprich rennt sie auch weg, wenn es das Leckerchen "einfach so" gibt?
Oder liegt es am Klickgeräusch, manche Clicker sind ja wirklich laut :? ; vielleicht wäre bei Marie ein Markerwort einfacher, hast Du das schon mal versucht?

LG
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 22:33 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo barbara,

marie versucht fast immer, eine ungestörte ecke zum fressen zu finden, auch wenn ich leckerchen an mehrere hunde verteile, geht sie ein paar schritte weg (oder versucht es zumindest).
deswegen füttere ich sie und taiko auch getrennt, damit sie mehr ruhe hat.

das geräusch des clickers stört sie nicht, sie stellt eben nur (noch) keine verbindung zum leckerchen her.

ein markerwort haben wir, so hat sie ja auch schon einiges gelernt, aber ich glaube, ich muss ihr lernverhalten grundsätzlich nochmal analysieren :roll:

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 17:47 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Uschi,

hm, nicht einfach, soooo ängstlich kam sie mir gar nicht vor, als ich sie kennengelernt habe.
Bist du sicher, dass sie die Verbindung nicht doch schon hergestellt hat?
Der Klick beendet ja auch das Verhalten, wenn sie danach mit dem Leckerchen verschwindet, ist das ja grundsätzlich okay.

Ich habe bei Aikan damals das Fussgehen geklickert, und anfangs hat er nach jedem Klick einen Hüpfer nach vorn gemacht und ich dachte schon: na toll, das ist ja das Gegenteil von dem, was ich eigentlich will... hab damals im alten Yorkie-Forum sogar den Martin Pietralla deswegen gefragt :lol: (das waren noch Zeiten ;) ). Ich bekam die Antwort, das sei völlig in Ordnung, nach dem Klick darf der Hund machen, was er will... und tatsächlich, nach einiger Zeit verschwand das Problem von allein. ;)

LG
Barbara

flattine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 23:01 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Roswitha

Habe Infos über Clickertraining gesucht und ich muß sagen, die von Aikan empfohlene Internetadresse www.spass-mit-hund.de
ist super.

lg
Roswitha

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen