Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:58

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Leine, Geschir oder Kette

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ziazan
 Betreff des Beitrags: Leine, Geschir oder Kette
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 20:47 
Hi

Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und ab so die halsbänder angesehen und hab mir gedacht
was einem shiba am besten gefallen würde und in was er sich am wohlsten fühlt.

Jetzt könntet ir einfach mal schreiben wie eure erfahrungen so sind.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 21:02 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

kette??????? meinst du ein kettenhalsband mit stopp? nun dann lass dir gesagt sein dass kette IMMER die hundehaare abschneidet - wenn du es länger als einen monat drauf hast sieht man es sogar. ich habe ein vinylband mit kettenstopp und sogar hier sieht man die spuren der kette

wenn dein shiba ein geschirr tragen will dann UNBEDINGT ein geschirr anschaffen, weils einfach besser für die halswirbelsäule ist

wenns dir so geht wie mir dass dein shibalein auf einmal überhaupt nix mehr will mit geschirr dann zumindest ein breites halsband, ich hab ein größeres gekauft, zerschnibbelt, klettverschluss draufgenäht und seitdem hat meine laus ein passendes - wenn sie mal mehr fell hat klette auf, neu zu und es passt :-)

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 21:06 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

geschirre mögen unsere beiden shibas gar nicht.

halsbänder habe ich mit clickverschluß und keine würger oder halbwürger da ich diese nicht geeignet finde aus eigenen erfahrungen.

mir ist aufgefallen, dass wenn takeru ein geschirr anhat läuft er etwas anders, er schlenkert mit dem hinterteil und in der wirbelsäule. sein popo geht quasi in einen extremen hüftschwung über.

aber das possitive an einem geschirr habe ich heute mit ihm erlebt.
ich habe ihn mit dem neuen geschirr in meine schulklasse mitgenommen. er hat die jugendlichen freudig begrüßt aber doch etwas zurückhaltender als sonst, wer ihn kennt weiß, dass er ein tornado ist, was das begrüßen betrifft. als ich ihn dann mit ins klassenzimmer nahm und die leine abmachte setzte er sich brav hin und später legte er sich und blieb so auch längere zeit liegen. als die kids dann mit ihrer arbeit begannen habe ich takeru das geschirr ausgezogen und nur das halsband angelegt und siehe da takeru lief im klassenzimmer umher und schnuffelte überall rum.

also merken, will ich dass er ruhig wo liegen bleibt nehme ich das geschirr und ansonsten ist mir ein halsband lieber.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 21:12 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
geschirre mögen unsere beiden shibas gar nicht.

ginni leider auch nicht - noch weniger als deine!

Zitat:
halsbänder habe ich mit clickverschluß und keine würger oder halbwürger da ich diese nicht geeignet finde aus eigenen erfahrungen.

detto, wobei die stoppbänder verstellbar sind und an der engsten stelle so eng wie die klickbänder sind - ich würg doch meine schnegge nicht!

Zitat:
mir ist aufgefallen, dass wenn takeru ein geschirr anhat läuft er etwas anders, er schlenkert mit dem hinterteil und in der wirbelsäule. sein popo geht quasi in einen extremen hüftschwung über.

aber das possitive an einem geschirr habe ich heute mit ihm erlebt.
ich habe ihn mit dem neuen geschirr in meine schulklasse mitgenommen. er hat die jugendlichen freudig begrüßt aber doch etwas zurückhaltender als sonst, wer ihn kennt weiß, dass er ein tornado ist, was das begrüßen betrifft. als ich ihn dann mit ins klassenzimmer nahm und die leine abmachte setzte er sich brav hin und später legte er sich und blieb so auch längere zeit liegen. als die kids dann mit ihrer arbeit begannen habe ich takeru das geschirr ausgezogen und nur das halsband angelegt und siehe da takeru lief im klassenzimmer umher und schnuffelte überall rum.

so wie du es schilderst war es auch bei ginni, nur dass sie absolut interesselos wurde. kein spielen, kein rennen, keine aufmerksamkeit, sie ist wie ein alter dackel dahingetrottet - SO hab ich mir meinen shiba nicht vorgestellt

Zitat:
also merken, will ich dass er ruhig wo liegen bleibt nehme ich das geschirr und ansonsten ist mir ein halsband lieber.

behalt bitte meine worte im ohr - scheint es ist für viele shibas nix schlimmeres als geschirr - und da isses mir lieber sie bleibt nicht ruhig liegen und ich muss mehr kommandos geben .....

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 22:20 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hi Tayo,

wir haben in den letzten Jahren schon fast alles durchprobiert - von Geschirr bis Kettenhalsband (war bei der BH-Prüfung damals noch Pflicht).

Lieblings-Outfit von Aikan ist ganz klar das Norweger-Geschirr.
Diese Passform mag er lieber als "normale" Geschirre, wohl wegen dem fehlenden Steg zwischen den Beinen und der größeren Öffnung für den Kopf beim Anziehen.

So sieht es aus:
Bild

Sehr praktisch ist auch der "Haltegriff" auf dem Rücken, da kann man sich den Hund auch schnell mal schnappen. ;)

Es gibt zwar wohl Shibas, die Geschirre nicht leiden können, allerdings kenne ich auch eine Menge, auf die das nicht zutrifft!
Aikan bewegt sich völlig normal im Geschirr, springen und toben, alles ist drin. (Wäre ja eigentlich auch nicht unpraktisch, wenn man ihn im Geschirr "ruhig stellen" könnte, ist aber ganz und gar nicht so :lol:)

@Jutta: Wenn Takeru noch gar kein Geschirr gewohnt war, ist so ein Powergeschirr natürlich eine große Umstellung... der große "Sattel" ist dann sicher extrem ungewohnt.
Aikan fühlt sich aber auch in diesem Geschirr wohl, springen geht ohne Einschränkungen:

Bild

Wir nutzen dieses Geschirr allerdings trotzdem eher als "Gag" (und besonders jetzt bei Dunkelheit, weil es eben reflektierend ist).

Liebe Grüße,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 22:45 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

mein tipp:

auf jeden fall geschirr, und wenn du den süßen rechtzeitig daran gewöhnst, klappts vielleicht ja auch.

meine beiden tragen auch norweger - die vorteile hat barbara schon beschrieben. die machen auch alles damit, schwimmen, rennen, klettern, alles kein problem.

und dass shibas kein geschirr mögen, kann ich so nicht bestätigen, bei allen shiba-treffen waren bisher die geschirrträger deutlich in der überzahl, bzw. trugen alle geschirr

Bild
...und alle im norweger

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 22:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

uschi hat geschrieben:
und dass shibas kein geschirr mögen, kann ich so nicht bestätigen, bei allen shiba-treffen waren bisher die geschirrträger deutlich in der überzahl, bzw. trugen alle geschirr

*bäh* ich hab ja nur gesagt "viele" und nicht "die überwiegende anzahl" oder "alle"

:P ;)

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 22:57 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ok doris, hast recht, ich korrigiere :lol: :

und dass viele shibas kein geschirr mögen, kann ich so nicht bestätigen, bei allen shiba-treffen waren bisher die geschirrträger deutlich in der überzahl, bzw. trugen alle geschirr

hast mich jetzt wieder lieb? ;)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 23:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

hab dich doch immer lieb ;)

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 00:18 
Wir sind vor ca. 2 Wochen ganz ohne Probleme vom Halsband auf Geschirr umgestiegen. Haben uns zwar schon auf Geschrei und Gezeter eingestellt, war aber alles ganz friedlich.

Mit Halsband hat Yumi immer extrem gezerrt und sich dabei fast erdrosselt - es war nicht zu eng und wir haben viel damit trainiert, keine Chance.

Wir haben ein simples Geschirr ausm Fressnapf und ein Powergeschirr wie es auch Aikan trägt. Unsre kleine Fellfreundin läuft seitdem extrem sicher und stolz, zerrt nicht mehr und ihren Hüpf-, Renn- und Spielaktivitäten tut es keinen Abbruch.

Das Julius K9 Powergeschirr ist derzeit der absolute Favorit bei uns.
Bild
So ein Norwegergeschirr tät mich auch reizen. Aber Marko frisst mich sicher, wenn ich noch so ein Teil anschlepp :twisted:

Wenn du rausfinden willst, was deinem Wuffel am besten gefällt, schnapp ihn dir, geh in einen gut sortierten Zoohandel und probier aus, was der Laden hergibt.

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen