Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:00

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Haarlose Monster

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Goriyaku
 Betreff des Beitrags: Haarlose Monster
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 17:32 
Eroberer
Eroberer

Name: Jörg

Hallo Leute,

habt ihr auch solche Haarlose etwas? :schaf:
Aiko hat die Unterwolle im Sommer abgeworfen, ich sag euch büchelweise und das hat sich bis jetzt hin gezogen. An den Hinterläufen ist noch ein wenig und dann ist keine mehr da. Er sieht so ohne Unterwolle richt abgemagert aus, ist das so bei euch auch?
:ratlos: Wann bekommt er wieder die Unterwolle und ist das normal über eine solche lange Zeit? Nicht daß er eine Allergie oder so was hat. Die letzte Woche haben wir seinen Bruder besucht, der war auch im Fellwechsel, hatte aber viel mehr Unterwolle.

& Jörg

Alle Schreibfehler sind nur zu Testzwecken eingebaut und durchaus gewollt. Wer einen findet darf ihn behalten.
------------------------------------------------------
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Shibas nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Silvia
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006, 00:34 
Ming-Shu verliert jetzt die Unterwolle.... Winter kann kommen oder wie?
Wir haben sie ja erst letztes Jahr im Okt. bekommen und da war sie ja 2 Monate lang mit ihren Welpen zugange und hatte sowieso die Unterseite recht kahl. Fell kam dann langsam aber stetig und artete zu fast Babyfell nach der Kastration aus. Jetzt normalisiert sich das ganze. Seit ca. 2 Tagen ist nicht mehr ein halber Shiba nach dem Bürsten in dieser. Niji hatte eigentlich noch nie so richtig Unterwolle. Das Babyfell ist so sang- und klanglos in das Haarkleid übergegangen. Sein Fell fühlt sich auch viel stärker und fester an als Ming-Shus. Sie ist irgendwie mit Lenor gespült und bei Niji hat man es vergessen... mal sehen, wie es wird, wenn das Wetter umschlägt. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Mäuse nur mal mehr und mal weniger Fell/Unterwolle verlieren. Meine haaren zumindest irgendwie immer. Nur halt mal mehr und mal weniger.
lg Silvia & Co :freu:

Meelie
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006, 16:35 
Lisa hat auch viel mehr felll, obwohl sie auch viel mehr haart, als Lester. Lester schaut echt zierlich aus...
Lisa war bisher in der Wohnung, Lester hat sein Leben bisher nur im Garten verbracht. Er haart auch kaum. Laut Lisas Züchtern ist er deswegen so "glatzet"

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006, 18:26 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also leila haart normalerweise 2-3 wochen und dann ist es rum sie hat sehr dichte unterwolle im winter und etwas weniger im sommer. zur zeit hat sie super fell das ab auch jetzt langsam am bauch und so anfängt zu haaren.

takeru fängt auch wieder an zu haaren. bin mal gespannt auf seine unterwolle. ist ja gerade erst 1 jahr geworden.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006, 20:36 
Shibas passen ihre Felldichte den Witterungs- bzw. Temperaturbedingungen an. Wir haben hier z.Zt. sehr mildes Wetter und meine beiden werfen ihre Sommerunterwolle kräftig ab. Ich gehe davon aus, daß es bald kälter wird, denn das ist immer ein sicheres Indiz gewesen. Nackig sind sie zur Zeit nur um das hintere Gesäuge herum, aber sobald es kälter wird, wuchert die Wolle wieder und wird zum Winter so dicht daß man meinen könnte, sie seien zu fett.

Bei sehr jungen Hunden kommt es ggfs. zum starken Abhaaren, das ungewöhnlich erscheint. Shibas sind erst mit etwa drei Jahren fix und fertig und dann reguliert sich auch der Fellwechsel zusehends.

Miyuki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006, 20:47 
Miyuki hat im Sommer wahnsinnig viel Fell verloren- es war toll, wie man machmal die Fellfetzen herausziehen konnte! Danach hatte sie ein wunderbares Fell- wie ein Steifftier- und langsam merke ich, dass das haaren wieder anfängt und sich das Fell irgendwie verändert. Sie sah im Sommer auch recht mager aus, bei Aimi war es genauso.

Also musst du dir wohl keine Sorgen machen! :)

Goriyaku
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 01:09 
Eroberer
Eroberer

Name: Jörg

sorry, daß ich erst jetzt wieder am Ball bin.

Da bin ich aber beruhigt, mir kam das nur so komisch vor. Weil es eine lange Zeit des Abhaaren war und ich mir sorgen machte. Es könnte ja auch vom Exspot gewesen sein, das ich ihm im Sommer verabreichte. Mal sehen ob dann bald die Wolle wieder nachwächst.

Danke!

& Jörg

Alle Schreibfehler sind nur zu Testzwecken eingebaut und durchaus gewollt. Wer einen findet darf ihn behalten.
------------------------------------------------------
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Shibas nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 15:34 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hallo,

Indy und Lilly haaren seit 3 Monaten!!!!!
Immer wieder mir Unterbrechungen.
Indy sieht aus wie ein Schaf, er schiebt z.Z. die Unterwolle in großen dichten Wollbergen herraus.
Das letzte mal als er dieses gemacht hat, hatten wir einen verdammt kalten Winter.
Beide sehen jetzt etwas komisch aus (da das Fell sehr dünn aussieht), aber wenn man die Haut versucht zu sehen, sieht man nur sehr feine und strack nachwachsende Unterwolle.
Also kann der Winter kommen!
Und mein Staubsauer und ich freuen sich jetzt schon auf das Frühjahr

Claudia-Maria
mit Indy und Lilly

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen