Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:40

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Das leidge Theman Geschirr: Chow-Chow oder Norweger

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Anna de Codorniu
 Betreff des Beitrags: Das leidge Theman Geschirr: Chow-Chow oder Norweger
BeitragVerfasst: 07.09.2017, 16:36 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Anna

Ihr Lieben,

ich habe bereits die anderen Threads zu den Themen durchforstet und festegestellt, dass es (oh wie verwunderlich) keine schwarz-weiss-Entschiedung gibt.

Mila läuft meist am Halsband, wenn wir aber nicht die Möglichkeit haben sie offline laufen zu lassen, muss eben doch ein Geschirr her für die 7 oder 15 Meter Schleppleine, welche ich dann auch oft nur schleifen lasse und sie nciht daran festhalte.
Ganz zu Beginn trug sie ein Führgeschirr, was sie jedoch so garnicht mochte. Somit sind wir beim Norweger gelandet. Damit gehts schon besser, allerdings ist es immer noch so, dass sie beim Anblick des Geschirrs eher stiften geht anstatt sich zu freuen. :klatsch: und hihi ja, ich weiß, ich habe mir einen shiba ins Haus geholt und darf nicht verlangen dass er freudig hopst wenn ich mit einem solchen Gerät um die Ecke komme, allerding könnte cih mir vorstellen, dass es ein maßgeschneidertes nun richten könnte.

Und nun meine Frage: bei dem onlineshop blaire (habe ich hier im Forum gefunden - danke dafür! ) bin ich auf diese chow-chows gestoßen und habe gesehen/gelesen, dass diese das Schulterblatt nciht so einschränken wie es das Norweger tut. Aus meiner (und Milas) Sicht ein großer Pluspunkt, da cih glaube dass ihre Scheu vor dem Geschirr unter anderem damit zusammenhängt, dass sie nicht richtig "ausgreifen" kann (?). Jedoch steht in vielen Beschreibungen im Internet, dass chow-chows nciht so gut sitzen und schneller verrutschen als ein Norweger, was natürlich den Gebrauch mit einer hinterherschleifenden Schleppleine lästig bis unmöglich machen würde.

Oh Gott, jetzt habe ich hier schon wieder einen Roman geschrieben, entschudligt! :narr:
Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen, Erfahrungen oder Tipps?

Viiiiiiielen lieben Dank schonmal abermals im Voraus!

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidge Theman Geschirr: Chow-Chow oder Norweger
BeitragVerfasst: 07.09.2017, 19:32 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

es KANN dir auch passieren dass shibalein KEIN geschirr mag. ginni hatte acht verschiedene ausführungen - ergebnis: null spielverhalten, null lösen, monotones vor sich hinstaksen - ich habe dann ein extra breites halsband besorgt, die eine seite variabel mit klettverschluss gemacht und - da sie nie gezogen hat - nur mit halsband (jaja ich weiß um die "gefahren) unterwegs gewesen ...

picasa-alben

Dijo
BeitragVerfasst: 07.09.2017, 20:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Cori

Ich habe mal wo gelesen, das sich Chow-Chow Geschirre eh nciht für Schleppleinen eignen.
Bei uns ist es so, das Kiba von klein auf mit einem Geschirr herum laufen musste, da mir ein Halsband für den Flauschiwelpen, der Nachts rausflutschen könnte zu heikel war.
Nun ist sie 9 Monate alt ,... Ich habe alles versucht ihr das Geschirr schmackhaft zu machen. Langsamen herangewöhnen per Clicker, Leckerchen, keinen Druck ausüben etc. NICHTS hat uns voran gebracht.
Bei Geschirren die einen Mittelsteg an der Brust haben, wimmert sie beim Anlegen, als würde ich sie gleich schlagen wollen ... :(

Nun haben wir es geschafft sie ans Halsband + Leine zu gewöhnen und siehe da... nach 3 Tagen kommt sie freudig zu mir, wenn ich das Halsband in die Hand nehme und sage "Gassigehen" Bleibt brav stehen, wenn ich es ihr anlege und benimmt sich ordentlich an der Leine.

Ich mag es ihr so angenehm wie möglich machen, möchte auf die Sicherheit aber auch nicht ganz verzichten. Wie z.b. bei Autofahrten muss einfach ein Geschirr dran, welches die Brust festhält.

Ich weiß nicht was die Zukunft noch bringen wird. Klar, die meisten Shibas sind echte Dramaqueens und winseln schon, obwohl noch gar nichts weh tut, aber wenn sie nach so vielen Monaten, immer noch Angst vorm Geschirr anziehen zeigt, versuche ich ihr das im Alttag so gut es geht zu ersparen.

Sie geht also auch hin und wieder per Halsband an der Flexi (Auch wenn das nicht so gut sein soll)
Solange wir also keinen großen Ausflug machen, wo sie auch an der Flexi wetzen darf wie ein Wiesel, behält sie nur das Halsband an.

Ansonsten will ich im laufe der zeit noch 2 weitere testen. Das Ruffwear Front Range Harness Geschirr. Und eines von Anny-x. ( Teurer Spaß, aber was tut man nicht alles für seinen Schatz. :rofl: )
Und wenn das auch nicht hilft ..... Tja.... fast nur Halsband und nur bei Not ein Geschirr. :?

Janabaer
BeitragVerfasst: 08.09.2017, 12:26 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich hatte für Merle (Die Bouvier-Dame mittig in meinem Avatar-Bild) ein Chow-Geschirr, auch von Blaire.

Für meinen Gebrauch war es super, aber durch die lockere Passform rutscht es natürlich auch leicht etwas hin und her.

Merle war das völlig egal, aber bei einem Shiba wäre ich eher etwas skeptisch. Für Schleppleine finde ich es daher auch nicht so gut geeignet.

Fürs Autofahren bietet es allerdings meiner Meinung nach nicht unbedingt mehr Schutz als ein Halsband, da es weit hoch rutschen kann.

Mit Smilla habe ich ganz andere Geschirr Probleme. Anziehen, Tragen und Sitz ist überhaupt kein Problem. Bei ihr ist es mit dem Material schwierig, weil das Fell extrem leicht filzt.

Dijo
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 11:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hier testen wir das Ruffwear Front Range Harness Geschirr.

Und ich muss sagen, ich bin recht zufrieden.
Es sitzt gut, bietet genug Spielraum um sich hinzulegen, zu wälzen, zu rennen etc und verrutscht trotzdem nicht. :D
Ja,.... Kiba fand das Anziehen wieder doof. :?
Und ich glaube daran wird sich in ihrem Leben vielleicht auch nichts mehr ändern, .... Aber sie flitzt damit draußen herum wie ein junger Gott! :klatsch:
Und das ohne das es wo böse scheuert. Bin also recht zufrieden auch wenn unsere Lütte doof guckt im Flur ;) als wollte sie sagen:
" Nee, so geh ich nicht raus,... ich sehe aus wie ein Fallschirmjäger!" (Draußen ist sie dann ganz anders drauf.)

Bild

doris
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 15:02 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Dijo hat geschrieben:
Hier testen wir das Ruffwear Front Range Harness Geschirr.

Und ich muss sagen, ich bin recht zufrieden.
Es sitzt gut, bietet genug Spielraum um sich hinzulegen, zu wälzen, zu rennen etc und verrutscht trotzdem nicht. :D
Ja,.... Kiba fand das Anziehen wieder doof. :?
Und ich glaube daran wird sich in ihrem Leben vielleicht auch nichts mehr ändern, .... Aber sie flitzt damit draußen herum wie ein junger Gott! :klatsch:
Und das ohne das es wo böse scheuert. Bin also recht zufrieden auch wenn unsere Lütte doof guckt im Flur ;) als wollte sie sagen:
" Nee, so geh ich nicht raus,... ich sehe aus wie ein Fallschirmjäger!" (Draußen ist sie dann ganz anders drauf.)

sei glücklich darüber und wechsle nicht mehr - ausser sie verhält sich extrem anders. wenn du mal ne schlaftablette durch die natur hast schlurfen sehen nur weil sie ein geschirr tragen muss dann weißt du was ich meine - scheint so dass kiba den "leidensdruck" besser verkraftet als damals ginni :) :klatsch:

picasa-alben

Dijo
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 20:26 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Wieso geht der Link nicht mehr? Grrr doofes Dropbox!
Für Kiba scheint nur das Anziehen furchtbar zu sein. Draußen merkt man meistens nichts mehr davon ... aber ich habe auch nicht immer Lust mit meinem Hund Fangen zu spielen *seuftz*

https://www.dropbox.com/s/0qpyucn46nzwk ... s.png?dl=0

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen