Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:15

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Kauknochen, -wurzeln und anderes

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
tetsuo
 Betreff des Beitrags: Kauknochen, -wurzeln und anderes
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 14:00 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Kristina

Hallo zusammen,
Erstmal eine generelle Frage: wie oft bekommen eure Plüschpopos denn Kauknochen und wie lange halten die dann so im Durchschnitt?
Und: was bietet ihr sonst an Kau-Utensilien an?

Ich gebe Aoki 100% Rinderhaut Knochen, und bisher hat einer davon auch gut ein paar Tage, manchmal sogar über eine Woche gereicht. Neuerdings vernichtet er die Dinger allerdings in kürzester Zeit (konnte letztens beobachten wie ein 15cm Knochen innerhalb einer halben Stunde verputzt wurde).
Jetzt nehm ich sie ihm meistens erstmal weg, wenn er bei der Hälfte angekommen ist...
Er frisst ja generell alles was vor seine Nase kommt und hat immer Hunger. Aber ständig neue Kauknochen anbieten nur damit er sie im Schnellverfahren verschlingt is ja auch nix. Trotzdem will ich ihm ja natürlich genug Möglichkeit zum Kauen bieten... Eine Kauwurzel lässt ihn zum Beispiel aber völlig kalt.

Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren!

Kerstin
 Betreff des Beitrags: Re: Kauknochen, -wurzeln und anderes
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 20:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kerstin

Huhu,

Sora liebt ihre Elkschäufle!!! Das ist Elchgeweih (stirbt kein Elch für). Da knabbert Sora jeden Tag drauf rum, die werden auch immer kleiner, aber das dauert lange.
Eine Kauwurzel haben wir auch, aber die ist z.Z, out.
http://www.futterfreund.de/futterfreund-larsson-snack-elkschaeufle-p-14596-1.html

Ansonsten biete ich noch den Kratzbaum zum Rumknabbern .... :(

Yukio
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 21:25 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Heinz

Hallo
unser Yukio ist nun 1Jahr, einen Rinderhaut-Kauknochen mit Calcium verputzt er in
10 Minuten.
Er bekommt fast jedenTag nach dem Mittagessen einen, da er sonst nervt in dem er Zeitungen zerreist und in alles reinbeisst.
Hat er den Kauknochen verspeist, gibt er Ruhe und macht Mittagsschlaf.
Auch er hat ständig Hunger, würde gerne mal testen wann er satt ist, aber ich glaube er platzt
vorher.

Gruß Heinz

doris
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 22:26 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich habe im sonderangebot rinderhufe - nur das horn rundherum - erstanden, da ist ginni ganz wild drauf. horn ist ausserdem gesund --> fragt mal einen homöopathen

was sie noch gerne mag ist bullkau - das ist extrem dicke rinderkopfhaut vom zebu rind

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 22:49 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Meine bekommen nicht so oft Kausachen, weil ich bei Tomte schauen muss, dass sie nicht zu viel Protein bekommt und fettarm sowieso.
Wenn habe ich meist nur die kleinen Büffelhautstangen. Die schreddert Daya zwar mehr als zu kaufen aber die zwei Kleinen mögen sie.

Zum richtig kauen hat Daya immer noch ihre Kauwurzel. Inzwischen die 2. Generation. Als sie Welpe war hat diese uns die Wohnung und unsere Nerven gerettet. Sie liebt sie immer noch.

Geweih mögen sie nur immer für kurze Zeit. Kuhhufe und ähnliches mag nur Tomte.

doris
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 23:14 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Janabaer hat geschrieben:
Zum richtig kauen hat Daya immer noch ihre Kauwurzel. Inzwischen die 2. Generation. Als sie Welpe war hat diese uns die Wohnung und unsere Nerven gerettet. Sie liebt sie immer noch.

siehste - leider hat ginni ihre nicht einmal mit dem poppes angesehen, nicht einmal dran gerochen.

picasa-alben

Laiko_2013
BeitragVerfasst: 13.11.2015, 09:34 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Julia

Bei Laiko habe ich auch das Gefühl er wird nie satt und will immer wieder einen Nachschlag, aber wie weit das gehen würde habe ich noch nicht ausprobiert.

Meine beiden bekommen 3x am Tag (morgens, mittags und abends) was festes zum Knabbern, denn sonst geben Sie keine Ruhe und irgendwie müssen Sie ja den Kaudrang ausleben und bevor was anderes dran glauben muss, dann lieber so.

Kauwurzel, Hirsch- oder Elchgeweihe sind bei uns doof und werden nur liegen gelassen, daran fehlt das Interesse. Rinderhufe sind toll, aber nur wenn sie gefüllt sind. Ich fülle die immer mal wieder nach so haben die beiden länger Spaß dran, denn nur Rinderhufe werden blöd angeguckt und liegen gelassen.

Super sind auch Schweineohren oder Schweinenasen. Ab und zu gibt es unter Aufsicht auch einen großen Knochen. Sonst noch andere diverse Sachen. Wir haben schon sehr viel ausprobiert und mittlerweile weiß ich auf was die beiden stehen (meistens).

Janabaer
BeitragVerfasst: 13.11.2015, 13:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Wenn ich meinen Hunden dreimal am Tag Schweineohren oder -Nasen geben würde könnte ich sie vermutlich rollen.
:dizzy:

tetsuo
BeitragVerfasst: 13.11.2015, 15:15 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Kristina

Juliane da würd es mir nicht anders gehn 8) Deshalb wär eben was zu Kauen, dass etwas langlebiger und weniger "deftig" ist, ganz praktisch.

Ich glaub ich werds bei Aoki mal mit den Hufen versuchen, vielleicht halten die ja länger...
Es ist bei ihm ja nun wirklich nicht so dass er, wenn kein Kauartikel vorhanden ist, alles zerlegt und anknabbert. Aber anbieten will ichs halt doch und pro Tag ein Kauknochen kommt mir auf Dauer schon viel vor.

simomo
BeitragVerfasst: 14.11.2015, 02:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Bei uns ist ja Emi die verfressene. Sie zerlegt die Kauknochen oder die Straußensehnen im nu. Sie bekommt sie auch nur ab und zu zum kauen. Der Desoto dagegen versteckt gerne alles. Er kaut eine Weile und dann nicht mehr. Wird aber stinke sauer, wenn Emi es sich holen will. Das Einzige was schon ewig rum liegt, sind diese großen Kauknochen aus dem Tierhandel. Da wird nur ab und an rum geknabbert.
Das mit dem Fressversuch lasst lieber. Haben es mit unseren Beiden ausprobiert. Emi ging es danach nicht so gut, da sie ja auch kein Ende findet. Hat aber auch von selber aufgehört. Habe darüber schon berichtet.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen