Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 10.05.2025, 12:38

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

hund gewaschen .....

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: hund gewaschen .....
BeitragVerfasst: 26.11.2014, 21:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hab ich heute - nach drei jahren wieder einmal. und gleich flohmittel drauf. schleck- und knibbelexzesse dermaßen zugenommen, dass wir - wenn sie in der nähe war - nicht einmal schlafen konnten bei der schmatzerei.

gsd sehr moderat, d.h. nicht aufgeknibbelt oder lutschfleck, aber ziemlich gehäuft

also hab ich sie heute in die dusche verfrachtet, ne dreiviertel flasche etiderm über sie geleert und mal ordentlich durchgeknetet

und gleich zeckenschutz draurgegeben, der ist auch gegen flöhe - sicherheitshalber

uff

jetzt isse "tot" - fix und foxi, schläft - und ist durch den winterpelz noch immer ein wenig durchnässt - armes hascherl - meine kleine plüschkugel

picasa-alben

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: hund gewaschen .....
BeitragVerfasst: 26.11.2014, 21:38 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Und, kein Foto vom nassen Hund? (muss doch Beweissmittel sammeln wenn ich Ginnie bei ihrer Klage beim Tierschutzbund unterstützen will :D )

Fiene ist bisher in den 4 1/2 Jahren zum Glück um ein Vollbad drum rum gekommen. Ich wüsste echt nicht, wie ich bei ihrem Fell Shampoo wieder rausbekommen sollte.
Jedes Jahr im Frühjahr im Hauptfellwechsel stelle ich sie einmal in die Badewanne um ihr Fell bis auf die Haut einzuweichen, das löst so schön die Unterwolle. Aber alleine für das Einweichen brauche ich 10 minuten, bis sie richtig komplett nass ist. Und da ist kein Shampoo im Spiel was dann wieder raus muss.

Ab und an stinkt sie mir zu sehr nach Fuchs, dann wird aber nur die betreffende Stelle am Hals gewaschen. Da ich da mein gutes Lush Shampoo-Bar (sieht aus wie ein Stück Seife und lässt sich genial auswaschen) nehme geht das dann noch.

Jana hatte als Junghund Jugend-Demodex und damals gab es noch keine Spot-On Präparate, man musste den Hund jeden zweiten Tag Baden. Alles gut einschäumen, mind 10 minuten einweichen und dann gründlich ausspülen. Und dann nur abtupfen und den Rest Lufttrocknen lassen!!!
Man bdenke, es handelte sich um einen 3/4 jährigen Berner mit gut entwickeltem Fell und es war Januar. Grauselig.

Das ganze wird aber noch getoppt wenn man mal eine Katze waschen muss. Interessante Erfahrung.

doris
BeitragVerfasst: 27.11.2014, 00:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

das etiderm kriegst du relativ leicht raus, das ist sehr wenig seifig. ist ja eher ein medizinpräparat denn ein richtiges schampoo - kleidet mit chitosan haut ein wenig - juckreiz weg

ne foto geht nicht - was glaubst du wie die sich schüttelt wenn sie aus der dusche darf - da ist ALLES rundherum nass - da ist mir die cam und das handy zu teuer!

picasa-alben

simomo
BeitragVerfasst: 28.11.2014, 22:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Mit einer Katze baden kenne ich mich auch gut aus. Hatten unsere erste eigene Katze als wir im Neubau gewohnt haben. Da brachte unsere Tochter ihr erstes eigenes Haustier mit zum Wochenende. Kleine Süße schwarze Katze. :roll: Sie saß auch voller Flöhe. :mrgreen:
Da Wochenende war, hatte ich nicht die Möglichkeit für Flohmittel. Also habe ich Katze mit Läusemittel behandelt (das hatten wir auf Arbeit). Ging super. Katze fand es nicht so toll. Alle Flöhe waren aber weg. :juhu:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

Janabaer
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 14:58 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Da lobe ich mir meine kleine Smilla.

ich wusste ja schon, dass beim PowderPuff etwas mehr Fellflege als beim Shiba ansteht und habe mir das auch lange überlegt, da ich eigentlich nicht so der Bürste-Wasche-Pflege-Typ bin.

Aber bei Smilla macht das Spaß!

Gerade zwischen 6 und 9 Monaten muss man bei den CCR-PPs mit der Fellpflege dran bleiben, weil das Fell Wechsel vom Jugend- zum Erwachsenenfell sehr leicht filzt.
Deswegen habe ich Smilla von Anfang an dran gewöhnt sich gut bürsten zu lassen.
Ihr Fell ist ein wenig wie das Haar von Kleinkindern.
Einmal im Monat wird zur Zeit gebadet, damit es kämmbar bleibt.
Und das geht so super.
Sie wird sofort nass, und das Shampoo lässt sich super ausspülen. Eben wie beim Menschen.
Baden selbst findet sie zwar nicht total Super, aber sie bleibt entspannt stehen, den Schwanz locker getragen.
Und Fönen ist bei ihr ja sowieso der absolute Hit. Dank der spärlichen Unterwolle ist sie (zu ihrem Leidwesen) innerhalb 5 Minuten komplett Trocken.

Da ist wirklich kein Vergleich zum Shiba.

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen