Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:01

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Erste Läufigkeit und nun?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
irmchen
 Betreff des Beitrags: Erste Läufigkeit und nun?
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 19:40 
Jungspund
Jungspund

Name: conny

Hallo alle zusammen,

meine jara ist das erste man läufig seit letztem samstag, wie lange hält das bluten an, wer hat da erfahrung???? wird unterschiedlich sein.... :roll: problem ist jara toleriert ihre tolle schlüpfer nicht, obwohl wir im vorfeld immer wieder mal geübt haben, aber sie bewegt sich mit dem ding keinen meter und wenn dann huscht sie an der wand lang, das sie nur ja keiner sieht. sie schämt sich total, verkriecht sich und ist zu nichts zu bewegen----ich hab ihr jetzt die schlüpfer abgelassen und versuche nun so gut wie möglich alles gleich zu bereinigen. was habt ihr für erfarungen oder gute tipps, wie macht ihr das mit euren mädels. :?:

wäre total glücklich über ein paar gute ideen.

viele grüße conny :)

Aber alle Hunde sind treu..

Rina-chan
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Läufigkeit und nun?
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 22:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Rina

Also ich mag diese Schlüpferdinger für Hunde ganz und gar nicht, sie behindern nur den natürlichen Reinigungsdrang der Hunde, gerade Shibas sind da ja sehr penibel.
Ich würde den weglassen, vorallem wenn die arme maus sich SO unwohl damit fühlt, sie hat ja mit ihrem Körper gerade schon genug zu tun.

Meine Akina hatte jetzt schon die 3. Läufigkeit und hat sich immer selbst sauber gemacht,
bei der 1. Läufigkeit muss man ihnen vllt. öfter mal zeigen das sie sich säubern sollen oder wenn ein Tropfen auf dem Boden gelandet ist, aber bei der 2. und 3. hat sie das schon super selbst gemacht.
Bett und Couch kannst du ganz einfach mit alten Decken oder Handtüchern abdecken. ;)

Die Läufigkeit geht ca. 3 Wochen, kann beim ersten Mal aber auch etwas länger oder kürzer ausfallen. Belebte Parks usw. würde ich jetzt ersteinmal meiden, genauso wie unkastrierte Rüden Vorbei ist die Läufigkeit wenn alles wieder abgeschwollen ist und nicht mehr blutet. Wir warten immer noch eine Woche länger damit sie auch nicht mehr so interessant für die Rüden riecht.
Akina ist auch sehr sehr zickig in der Läufigkeit und mag in der zeit keinen Kontakt zu fremden Hunden.

irmchen
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 22:47 
Jungspund
Jungspund

danke, es geht wohl allen so. die schlüpfer bleibt sowieso erstmal weg und es stimmt jara hat mich sich zu tun, will immer mal kuscheln, was sie sonst nicht so macht und schläft viel. ich geh im moment nur mit ihr in unseren garten, da gibt es keine anderen hunde und ich seh halt immer zu die ecken zu meiden, wo die freilaufenden kerle sind :oops:
nachts liegt sie ja schön in ihrer box und schläft und tags werden wir die sache auch noch zusammen durchstehen. :lol:

Rina-chan
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 23:02 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Rina

Ihr schafft das schon ;)
Stimmt in der Läufigkeit brauchen die Damen immer gaaaanz viele Kuscheleinheiten.

doris
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 00:26 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

*tz* ein hund "schämt" sich nicht - das ist vermenschlicht, das hat er nicht drauf.

an sich - entschuldige schon - nimmt man sich kein weiberl, wenn man nicht bereits vorab damit rechnet, dass sie eben zwei-dreimal jährlich bluten

shibas sind da meist sehr sauber, wir haben in der wiener wohnung helle spannteppiche und wir haben KEINERLEI spuren von ginni darauf.

aufpassen wenn sie aufsteht, da kommt meist ein bisserl mehr - ansonsten ist die läufigkeit selber nicht so die gefahr, die stehzeit danachfolgend ist das gefährliche. solang sie blutet beisst sie die rüden eh weg

aber du hast schon recht - besser ist es, wirklich aufzupassen - oder ihr eben das höschen beim spaziergang anzuziehen - wegen der rüden

picasa-alben

irmchen
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 08:25 
Jungspund
Jungspund

wir wollten eine hündin und da ist auch die Läufigkeit kein problem. wir haben ja überall in der wohnung fliesen und somit kann man das schnell wieder saubermachen---freu mich zu erfahren was ihr alle für erfahrungen damit gemacht habt.

lg conny :)

doris
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 09:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

nix für ungut - wegen dem weiberl - hat nur so geklungen, als ob ihr total überrascht wärt davon

zu beachten: wenn die milchleiste anschwillt - bitte nicht drücken, sondern zum tierarzt - das kann schmerzhaft und entzündlich werden.

jede hündin wird scheinschwanger, bei den meisten merkt man es nicht, aber es kann dennoch passieren - nix tragisches, nur nestbau, sammeltick - da könnten erfahrene weiberlhalter eventuell noch was dazu sagen

iinsgesamt dauert das an die drei, vier wochen - gefährlich wirds (nicht wegen der gesundheit, sondern wegen den rüden, die dann zugelassen werden und ihr ungewollt junge hunde habt - wobei man kurz danach noch eine injektion geben kann, die das verhindert) wenn das sekret aufhört, richtig blutig zu sein, sondern eher schmierig und wässrig ist

was ich noch extra getan habe: wenn ich das weggewischt hab hab ich ab und an daran gerochen. eine gebärmutterentzündung stinkt nämlich erbärmlich und so hatte ich eine gewisse kontrolle

dennoch ist meine ginni bei der dritten läufigkeit nicht mehr wirklich läufig geworden, die vulva schwoll zwar extrem an, aber es kam nicht wirklich blut - manchmal ein bisserl - nach fast eineinhalb monaten herumziehen hab ich sie dann auf anraten des tierarztes kastrieren lassen - sie hatte bereits eine knotige, entartete gebärmutter - es war also "zeit"

ich will dir keine angst machen, wirklich nicht - sonderen einfach nur ein wenig detaillierter auf diese sache eingehen, die spätestens beim zweitenmal für dich gar nicht mehr merkbar ist, weil die hündin damit umgehen kann und sich wirklich umgehend putzt und ihre tropfen auch wegschleckt. das ist übrigens nicht "bäh", sondern "normal" :-)

picasa-alben

simomo
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 14:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Bin bei Emi auch gespannt auf die erste Läufigkeit. Will es nur nicht verpassen, da ja unser "Enkel" Desoto (Shiba-Rüde) sehr viel bei uns ist. Er richt ihr jetzt viel unten herum, das macht mir bissel Angst. Versteh ich das richtig: Wenn kein Blut mehr kommt ist die gefährliche Zeit? Kann man dann überhaupt nen Hund und ne Hündin in einem Haus lassen?
Das Höschen mag Emi übrigens auch nicht. Haben schon öfter geübt. Werde es aber nur nehmen, wenn dann Desoto im Haus ist. Haben auch Fließen, da ist das kein Problem.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

doris
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 14:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

simomo hat geschrieben:
Bin bei Emi auch gespannt auf die erste Läufigkeit. Will es nur nicht verpassen, da ja unser "Enkel" Desoto (Shiba-Rüde) sehr viel bei uns ist. Er richt ihr jetzt viel unten herum, das macht mir bissel Angst. Versteh ich das richtig: Wenn kein Blut mehr kommt ist die gefährliche Zeit? Kann man dann überhaupt nen Hund und ne Hündin in einem Haus lassen?
Das Höschen mag Emi übrigens auch nicht. Haben schon öfter geübt. Werde es aber nur nehmen, wenn dann Desoto im Haus ist. Haben auch Fließen, da ist das kein Problem.

ne bitte - nicht darauf verlassen, dass "eh nix passieren kann" - es kann IMMER was sein - es haben sich schon hunde - getrennt durch zäune - begattet!!!!!

imho gehört ein pärchen in der heiklen zeit, die doch über mehrere tage wenn nicht länger geht, getrennt, wenn mans nicht wirklich gut managen kann - es geht so schnell - und wenn die beiden mal hängen hast du keine chance mehr!!!!

das mit dem abriechen würd ich nicht überbewerten - sie fängt halt an gut zu riechen - hunderüden sind ja nicht blöd - der fortpflanzungstrieb ist ja nicht umsonst der stärkste trieb

aber bitte - liebe "pärchenhalter" - sagt doch auch mal was wirklich kompetentes, ich rudere ja hier nur so rum .....

picasa-alben

Inu
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 15:06 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Chiyoko ist kastriert, daher haben wir diese Situation nicht.

LG. Christina ;)

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen