Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 23:55

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba - Jagdtrieb - Selbstversorger

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
mika2013
 Betreff des Beitrags: Shiba - Jagdtrieb - Selbstversorger
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 22:06 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

Es ist schon erstaunlich, wie erfolgreiche Jäger Shibas sind.
Beim Spaziergang entlang der Felder vergeht kaum ein Tag, an dem Shiva oder Hakito angeleint an der Flexileine nicht mindestens eine Maus erwischen.

Shiva weiss scheinbar nicht recht, was mit der Maus anzufangen -- Hakito frisst die Maus mit Genuss. So schnell kann man gar nicht schauen, und schon haben Sie wieder eine Maus erwischt.

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

simomo
 Betreff des Beitrags: Re: Shiba - Jagdtrieb - Selbstversorger
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 22:10 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Das kenne ich von meiner Emi. Sie beeilt sich auch immer, da sie genau weiß, ich nehme sie ihr weg. Haben dadurch auch schon oft Würmer gehabt.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

doris
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 23:40 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

mika2013 hat geschrieben:
Es ist schon erstaunlich, wie erfolgreiche Jäger Shibas sind.
Beim Spaziergang entlang der Felder vergeht kaum ein Tag, an dem Shiva oder Hakito angeleint an der Flexileine nicht mindestens eine Maus erwischen.

Shiva weiss scheinbar nicht recht, was mit der Maus anzufangen -- Hakito frisst die Maus mit Genuss. So schnell kann man gar nicht schauen, und schon haben Sie wieder eine Maus erwischt.

würd ich nicht fressen lassen - die gefahr ist zu groß. nämlich im endeffekt für uns menschen ....

picasa-alben

Akito
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 08:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Lea

Akito dreht auch am Rad, wenn es um Mäuse geht. Er wollte auch schon 2 x eine tote Maus fressen (na ja, runterschlingen), aber ich bin da (trotz sehr grossem Ekel) dazwischen gegangen und hab ihm das Aas aus dem Maul geholt. Habe nicht so Lust auf Würmer.

@doris: Wie meinst du die Gefahr sei für uns Menschen zu gross?

doris
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 09:18 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Akito hat geschrieben:
Akito dreht auch am Rad, wenn es um Mäuse geht. Er wollte auch schon 2 x eine tote Maus fressen (na ja, runterschlingen), aber ich bin da (trotz sehr grossem Ekel) dazwischen gegangen und hab ihm das Aas aus dem Maul geholt. Habe nicht so Lust auf Würmer.

@doris: Wie meinst du die Gefahr sei für uns Menschen zu gross?

mäuse sind zu 90 % mit fuchsbandwurm infiziert. für den hund ungefährlich, der hat eine sehr schnelle verdauung, ABER - wenn ihr mit ihm schmust und er schleckt euch ab können die eier auf euch übertragen werden. und beim menschen nisten sich die viecher ein - in der lunge, sogar im herzen (ich hab grad nachgelesen - hauptsächlich in der leber). kann heftig werden. deshalb - wenn ihr auch nur ab und zu von euren hunden abgeschleckt werdet und nicht penibel jedesmal hände waschen geht - keine mäuse fressen lassen - zu eurer eigenen sicherheit ....

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 09:25 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Das kann ich so nicht bestätigen.

Fiene macht immer einen riesen Aufriss in Bezug aufs Mäusefangen. Sie macht meter hohe Mäuselsprünge, schiesst in die Wiese und sieht insgesamt wie der geborene Jäger aus.
Gefangen hat sie in den 4 Jahren, die ich sie bisher habe, 2 Mäuse.
Und Fressen steht schon dreimal gar nicht auf dem Programm. Da ist ja Fell dran und man müsste kauen und die sind ja warm :keks:

Tomte hingegen trabt gemütlich den Weg entlang, macht einen kleinen Ausfall Schritt und schon hat sie ne Maus gefangen. Die sie zum Glück bei mir gegen Leckerlies eintauscht. Zur zeit ist sie auf den frischgemähten Wiesen im 7. Himmel und sucht die ganzen übriggebliebenen Mäusekadaver zusammen.

OK, Fiene ist auch der Shiba, der mir im Freilauf anzeigt, dass 50m entfernt ein Feldhase und fragt ob ich den auch so hübsch finde. Oder die empört ist, weil ein Reh dort steht, wo sie gerade zum Kacken hin wollte (ich habe berichtet).

Naja, vielleicht liegt es auch an mir. Schliesslich habe ich auch einen BorderCollie, der letztens fast in Panik ausgebrochen ist, weil eine Gruppe von 20 Schafen und Ziegen hinter uns her lief (der Shiba hat beim Panik bekommen geholfen. Nur Tomte, die zurück geblieben war, kam durch die ganze Gruppe hindurch zu mir gestapft. Kurzfristig aufgehalten von drei frisch geborenen Burenziegenlämmern, die ganeu ihre Größe hatten und Tomte gerne mit in die Herde aufnehmen wollten).

doris
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 09:29 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

juliane - irgendwie "sammelst" du die urigsten hundetypen der welt - einen shiba, der nur so aussieht, einen hütehund, der angst vorm hüten hat .....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 12:02 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

doris hat geschrieben:
juliane - irgendwie "sammelst" du die urigsten hundetypen der welt - einen shiba, der nur so aussieht, einen hütehund, der angst vorm hüten hat .....

na ja doris, wenn du juliane mal irgendwann persönlich kennenlernst, dann weißt du warum. ;)

sie ist eben etwas anders als andere.......

ach und das meine ich natürlich und ganz ausschließlich aber sowas als kompliment, gell!!!!!!! :twisted:

Laiko_2013
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 12:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Julia

Ab und zu macht Laiko auch einen Katzensprung in die Wiese, aber erwischt hat er bisher nie etwas. Achten auch darauf, dass es so bleibt, denn wir wollen seinen Jagdtrieb nicht unnötig wecken.

Zum Thema Jagdtrieb habe ich erst kürzlich am eigenen Leib erfahren wie schnell das gehen kann und plötzlich ist der Shiba weg.
Hier meine letzte Erfahrung:
Wir gehen morgens immer schön unsere große Runde, dazu muss man wissen, dass es bei uns sehr viel Wald und Felder gibt. Laiko läuft die Wege auch immer ohne Leine und bisher hat er sich auch nie für Hasen, Rehe oder Füchse interessiert. Ich habe die Tierchen schon oft vor ihm gesichtet und immer schön aufgepasst oder ihn kurz an die Leine genommen, bis wir die Stelle passiert haben. Die Betonung liegt hier auf "BISHER".
So nun, gingen wir eines Tages einen Feldweg lang, Laiko vorweg ich hinterher. Dann bogen wir ab und ich habe schon gesehen der Weg geht zu Ende, dann lief Laiko um die Ecke und stand auf einem Rübenfeld. Ich schnell hinterher und da habe ich auch schon gesehen das er etwas anvisierte. 2 Hasen standen ca. 10 m von ihm weg. Ich wollte hin und ihn in eine andere Richtung lenken, da es bisher nie Probleme gab, dachte ich nicht ans anleinen. Ja und was gesah, die Hasen rannten weg und mein Shiba an mir vorbei und hinterher. :(
Ich habe noch irgendwie versucht hinterher zu kommen, was aber sinnos war. Zum Glück war das Rübenfeld riesig und die Straße weit, weit weg. So schnell habe ich meinen Laiko noch nie rennen gesehen. An einem Strommast auf dem Rübenfeld hat er dann die Spur verloren und rannte wie wild im Kreis. Ich schnell dahin, habe Laiko in den Nacken gepackt und ihn erstmal da weggezogen, er war wie in einer anderen Welt. So dann habe ich ihn auf den Arsch gesetzt und erstmal tiiiiieeeef durchgeatmet. Puhhh, Hund wieder an der Leine und alles gut gegangen. Was merke ich dann, Handy war mir aus der Tasche gefallen :( Dann findet mal ein Handy auf dem Rübenfeld. Ich habe Laiko aus Wut an den Strommast gebunden, dass war gleich eine Übung und habe versucht den Weg zurückzugehen. Wollte schon aufgeben udn war auf dem Rückweg und was sehe ich da, kurz vor Laiko meine Pinkehülle inkl. Handy. Also so viel Glück muss man mal haben :D Jetzt kann ich darüber lachen, aber war an dem Tag echt nicht lustig. Aus diesem Grunde passen wir jetzt besonders auf, denn das kann so schnell gehen auch wenn es bisher immer gut gegangen war.

LG

Janabaer
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 12:57 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Die Wut kannst du dir dabei schenken, höchstens auf dich selber :D

Merke dir im Umgang mit einem Shiba eines.
Wenn du dir schon überlegst, anleinen oder nicht, dann sofort anleinen. Der Shiba überlegt schneller.

Seit Jahrtausenden sollte der Shiba hinter Hasen her, da kann man ihm jetzt keinen Strick draus drehen.

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen