Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 18:11

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hund und Arbeit

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
lars
 Betreff des Beitrags: Hund und Arbeit
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 13:52 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Lars

Hallo liebe Shibafreunde :)

Wollte euch mal fragen, wie ihr Arbeit und Hund "verbindet". Nehmt ihr euren Vierbeiner mit ins Büro? Oder lasst ihr ihn zu Hause und geht Mittags spazieren?

Ich habe das Glück das ich, wenn ich einen Shiba habe, den zur Arbeit mitnehmen könnte :juhu:

Mich interessiert aber vor allem wie es die Leute handhaben, welche den Hund nicht zur Arbeit mitnehmen können.

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Hund und Arbeit
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 14:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich wohne im gleichen Haus wie meine Eltern und wir teilen uns unser Viehzeug.
Wenn ich morgens zur Arbeit gehe bringe ich die Hunde runter zu ihnen. Meine Eltern gehen auch mittags eine Stunde mit ihnen raus.
Die Katzen haben mit Katzenklappen sowieso das ganze Haus zur Verfügung.

Anders wäre es bei meiner 40h Woche auch nicht zu handeln.

drdolittle
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 17:07 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Inga

Meine beiden kommen mit zur Arbeit. Da ist die Mittagspause dann gleich der Gassigang, zu dem bei schönem Wetter auch viele Kollegen mitkommen :)

Nadeshiko
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 17:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Britt

Hallo,

also bei uns ist es so weder mein Mann noch ich könnten den kleinen mit auf Arbeit nehmen. Also Geht mein Mann mit Ihn frühs beim Kind wegbringen und er fährt Mittag heim und geht mit Ihm nochmal am frühen Nachmittag bin ich wieder daheim und gehen mit Ihm raus und Kind abholen klappt bei uns alles super und er ist auch damit zufrieden :)

Ayumi
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 20:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Dieses Thema hat mir am Anfang auch mega Bauchschmerzen bereitet und war der Grund warum ich lange mit der Anschaffung gewartet habe.
Jetzt habe ich ein, für uns, super Lösung. Momentan schaffe ich nur 60%, also 3 Tage. Dies ist mein Ziel auch weiterhin so arbeiten zu können, denn das passt am besten. An diesen 3 Tagen geht die Kleine in eine Hundepension. Tut ihr sehr gut, so fällt ihr die Decke nicht auf den Kopf und hat viel Hundekontakt und muss nicht daheim allein bleiben. Bei 5 Tagen die Woche Pension war schon echt hart, zumal der Bindungsaufbau sehr litt und sie nicht richtig zur Ruhe fand, auch wenn sie allein in der Box war.
Ansonsten würde ich sicher noch jemand privat finden, der sie betreuen würde. Falls ich mal nur halbtags arbeite, wäre das allein bleiben daheim auch nicht mehr so dramatisch.
Aber die beste Lösung, denke ich auch, ist, wenn im Haus jemand die Hunde mit in Alltag integrieren kann. Büro ist natürlich das beste für die Bindung, aber wird für Hunde auch schnell langweilig. Wobei Shibas ja sowieso viel schlafen, anders stelle ich mir es bei Jackys vor.

drdolittle
BeitragVerfasst: 21.02.2014, 12:20 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Noch mal kurz zum Büro und dass es den Hundis hier langweilig werden könnte...
Ich denke, im Büro haben sie mehr Abwechslung als zuhause. Klar, gibt es im Büro auch einen Alltag aber die Kollegen und immer mal wieder fremde Leute sind doch furchtbar aufregend.
Im Büro können meine beiden machen, was sie wollen: sich bespaßen lassen oder einfach nur schlafen. Sie haben beide ihr Körbchen an meinem Schreibtisch. Milow liegt die meiste Zeit da drinnen und schläft. Jordy ist eher der Fremdgänger: er geht dorthin, wo evtl. ein Brötchenkrümel herunterfallen könnte oder gerade ein Kollege Lust auf Ballspielen hat. Wenn er aber seine Ruhe will, kommt er auch in mein Bür und legt sich ins Körbchen.
Also mehr Abwechslung geht nicht, denke ich. Zuhause ist's bei uns langweiliger :lol:

Janabaer
BeitragVerfasst: 21.02.2014, 13:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ich habe vor ein paar Jahren eine Studie gelesen, nach der Bürohunde mehr unter Stress stehen, weil sie weniger zum richtigen Tiefschlaf kommen.

simomo
BeitragVerfasst: 21.02.2014, 14:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Bei uns ist es derzeit so, das wir 3, mein Mann, meine Tochter und ich in 3 Schichten arbeiten. Wir sehen immer zu, das einer zu hause bei den Hunden ist. Sie sind im Höchstfall mal für 2 bis 3 Stunden allein. Bis her haben wir es immer hinbekommen, das sie nie für 8 Stunden allein sein mussten. Könnte aber auch mal passieren. (das tut mir dann jetzt schon in der Seele weh)

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

drdolittle
BeitragVerfasst: 21.02.2014, 14:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

@ Juliane: echt? Mhmm, wenn ich mir hier meine zwei so anschaue, kann ich kaum glauben, dass sie unter Stress stehen 8) Ich glaube, das ist auch vom Büro abhängig, bzw. den Abläufen: wenn ich natürlich viel Kundenverkehr oder Bewegung habe, ist es klar, dass die Hunde ständig gucken müssen was los ist.
Aber hier bei uns haben wir sehr wenig Veränderungen (gleiche Kollegen, wenig Publikum), so dass ich nicht generell sagen würde, dass Bürohunde mehr unter Stress stehen. Wie gesagt, Milow ist eh fast ausschließlich bei mir am Platz und schläft und wenn Jordy richtig schlafen will, liegt er auch hier in seinem Körbchen und schnarcht. Wenn das kein Tiefschlaf ist, weiß ich auch nicht... :juhu:

Janabaer
BeitragVerfasst: 21.02.2014, 16:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Das ist natürlich Hunde und Arbeitsplatz abhängig.

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen