Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:43

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Impfen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Sophiechen
 Betreff des Beitrags: Impfen
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 11:20 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Sophie

Weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit dem Thema, aber ich habe eine Frage zum Impfen für meinen Kleinen.
Er ist jetzt knapp 16 Wochen alt. Er wurde damals beim Züchter gegen Leptospirose, Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten geimpft. In der 12. Woche wurde das wiederholt und Tollwut geimpft. So sagte es uns auch der Züchter. Nun meint die Tierärztin, dass wir alles aus der 12. Woche wiederholen müssen in der 16. Wochen.
Da ich mir nicht sicher bin, ob dies notwendig ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht Ratschläge geben könnt.
Ich persönlich denke, dass Impfen belastend ist für den Körper und würde es nur machen, wenn es notwendig ist alles wieder zu impfen?! Oder reicht es nur Tollwut zu wiederholen?
Ich danke für eure Meinungen bereits im Voraus.
Viele Grüße

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Impfen
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 13:36 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ganz vorneweg.
Nicht erschrecken, zum Thema Impfung gibt es tausend Meinungen und Ansichten, die teilweise heftig vertreten werden.

Fakt ist, eine Grundimmunisierung muss sein!
Fakt ist auch, nicht alles, was ein Tierarzt "verkauft" ist auch notwendig.

Es gibt Studien, die sagen dass manchmal Welpen noch bis zur 16. Woche (manchmal heißt es auch bis zur 20. Woche) soviel Antikörper der Mutter intus haben, dass die Impfung nicht richtig greift.

Daya wurde in der 9. und in der 13. Woche geimpft, dass reicht mir für das erst Jahr.

Ich selbst lasse meine Hunde ganz klassisch jährlich komplett impfen (kein Zwingerhusten, keine Borreliose). Das kommt allerdings daher, dass ich bisher nie Impfprobleme hatte und vor allem, dass meine Hunde sehr viel Hundekontakt haben. Auch mit vielen Hunden aus dem Tierschutz, frisch importiert etc.

Zumindest Tollwut ist ja Pflicht.
Wer nicht überimpfen möchte, sollte auf jeden fall dreijährig Tollwut impfen lassen.
Die gibt es als Einzelimpfstoff, auch wenn viele Tierärzte das Gegenteil behaupten.

Sophiechen
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 13:48 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Also ist die dritte Impfung nicht mehr notwendig in Deinen Augen?
Er wurde ja komplett in der 7. Woche geimpft und dann eben in der 12. nochmal mit Tollwut. Ich will dass er gut geschützt ist, aber eben auch nicht belasten. Das letzte Mal ging es meinem Kleinen recht schlecht einen Tag lang. Wenn es nötig ist wiederhole ich natürlich, aber wieso dreimal alles bzw. Tollwut zweimal? Die Ärztin meinte, dass dreimal notwendig sei...sonst sei der Schutz nicht da.

doris
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 13:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Sophiechen hat geschrieben:
Also ist die dritte Impfung nicht mehr notwendig in Deinen Augen?
Er wurde ja komplett in der 7. Woche geimpft und dann eben in der 12. nochmal mit Tollwut. Ich will dass er gut geschützt ist, aber eben auch nicht belasten. Das letzte Mal ging es meinem Kleinen recht schlecht einen Tag lang. Wenn es nötig ist wiederhole ich natürlich, aber wieso dreimal alles bzw. Tollwut zweimal? Die Ärztin meinte, dass dreimal notwendig sei...sonst sei der Schutz nicht da.

es gibt eine tw impfe, die bereits 3 jahre gültig ist. wenn du darauf bestehst, wird der tierarzt die besorgen und impfen. das ist imho die minimalste belastung, die zumutbar ist, wenn man nicht wie juliane mit ihren hunden ständig mit fremden hunden und auch auslands-tierschutzhunden zusammenkommt.

tw brauchst du auch eine gültige für die ausreise in viele länder ....

picasa-alben

Sophiechen
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 14:14 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ich habe eben schon die erste Impfung bzw. zweite gemacht. Mein Kleiner wurde in der 12. Woche weierholt geimpft für die Grundimmunisierung und eben Tollwut. Laut der Ärztin muss ALLES wiederholt werden, sonst bestehe kein Schutz. Und das entspricht nicht dem was der Züchter uns geraten hat.

Janabaer
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 14:26 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Gerade, wenn der Zwerg die Impfung bisher nicht so gut weg gesteckt hat, würde ich auf eine dritte Impfung verzichten.

Eine Impfung ist eine große körperliche Belastung. Dein Welpe ist zur Zeit mit dem großwerden schon genug beschäftige.

Die allgemeine Meinung ist, das zwei Impfungen für die Grundimmunisierung ausreichen.

Aikan
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 14:38 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Janabaer hat geschrieben:

Es gibt Studien, die sagen dass manchmal Welpen noch bis zur 16. Woche (manchmal heißt es auch bis zur 20. Woche) soviel Antikörper der Mutter intus haben, dass die Impfung nicht richtig greift.

Daya wurde in der 9. und in der 13. Woche geimpft, dass reicht mir für das erst Jahr.

So ist es und deshalb habe ich die 2. Impfung bei Dexter bis knapp 14 Wochen hinausgezögert. Das reicht jetzt auch nach Meinung meiner TÄin für die Grundimmunisierung.
Ich habe übrigens TW noch nicht impfen lassen, die wird er getrennt bekommen (das ist dann nciht so viel Belastung fürs Immunsystem auf einmal) und dann werde ich drauf achten, dass ich gleich einen 3-Jahres-Eintrag bekomme.

Tja, was kann man Dir jetzt raten... wie Juliane schon schreibt, da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Es kann sein, dass die Impfung mit 12 Wochen schon gegriffen hat, möglich ist aber auch, dass nochmal eine Wiederholung nötig wäre und wenn bei Tollwut "gültig bis" nur zur 16. Woche eingetragen ist, dann hast Du sowieso ein Problem, z.B. falls Du ins Ausland möchtest. :?

Was SHP angeht, kannst Du es jetzt entweder riskieren oder, wenn Du auf Nr. sicher gehen möchtest, könntest Du auch den Titer bestimmen lassen von S und P, das müsstest Du beim TA fragen, was das kostet, dann wüsstest Du, ob die Impfung angeschlagen hat.

Tollwut würde ich persönlich auf jeden Fall noch rauszögern, da musst Du dran denken, dass Du, falls im Sommer ein Auslandsurlaub geplant ist, sie 1 Monat vor Grenzübertritt machen lassen musst.
Und dann vorher abklären, ob der TA bereit ist, den 3-Jahres-Eintrag zu machen (sonst TA wechseln).

LG
Barbara

uschi
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 14:44 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Janabaer hat geschrieben:
Zumindest Tollwut ist ja Pflicht.

sorry juliane, aber das stimmt nicht, es gibt in deutschland keine impfpflicht für hunde, auch nicht für tollwut :fahne:

bei auslandsreisen oder zb bei ausstellungen musst du gucken, ob es dort verlangt wird

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

uschi
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 14:50 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

zur meinungsbildung hier ein auszug aus mo peichls "haustiere impfen mit verstand"
http://www.agtiere.de/index.php?id=240

ganz viel zum thema impfen haben wir auch hier schon geschrieben:
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=34&t=4564&hilit=impfen

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 15:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Aikan hat geschrieben:
Und dann vorher abklären, ob der TA bereit ist, den 3-Jahres-Eintrag zu machen (sonst TA wechseln).

http://de.merial.com/SiteCollectionDocu ... abisin.pdf

schick ihr den link im notfall. wenn lt. hersteller 3 jahre steht, dann gilt es auch im herstellerland für drei jahre. in österreich z.b. aber nur, wenn österreich es gesondert beantragt. so kommen die unterschiedlichen gültigkeitszeiten zustande. der antrag ist scheints teuer - also impft man eben jährlich - verdient man auch mehr als tierarzt.

ein seriöser tierarzt wird dir dein wunschpräparat impfen, maximal versuchen, dich mit augenauswischerei-argumenten zu einer jährlichen impfung überreden

lt. hersteller ist der impfstoff wesentlich länger wirksam, aber niemand macht sich die mühe. lustiges detail? wir haben uns von 15 jahren das letzte mal zeckenimpfen lassen und unser schutz besteht lt titerbestimmung IMMER NOCH!!!!!

picasa-alben

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen