Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 18.06.2025, 00:02

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Reisen mit dem Shiba

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
sindy88
 Betreff des Beitrags: Reisen mit dem Shiba
BeitragVerfasst: 02.06.2013, 18:43 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: sindy88

Hallo an alle. Eigentlich traue ich mich gar nicht diese Frage zu stellen und wenn es hier falsch ist schiebt es bitte in die richtige Kathegorie.

Wir waren die letzte Woche in Mallorca und trafen ein nettes älteres Paar mit 2 Hunden am Flughafen, diese teilten uns mit, das Sie die Hunde jedes Jahr mit in den Urlaub nehmen ( Flugzeit ca. 2-3 Std.). Ich und mein Partner haben im Urlaub auch gesprochen, was machen wir dann mit dem Hund .... wir haben einen Ort weiter eine Hundeunterkunft, allerdings weiß ich nicht so recht den Hund an fremde abzugeben, meine Eltern wären eine Option, haber maximal über das Wochenende, keine 7 der 10 Tage Urlaub, das wird denen sicher auch zu viel.

Im Flieger denke ich an die Panik des Hundes, die Lautstärke und und und.
Wie sehen eure Urlaube aus?

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen mit dem Shiba
BeitragVerfasst: 02.06.2013, 20:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Fliegen würde ich mit meinen nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt (aber ich plane nicht, auszuwandern). Es gibt zwar Hunde, die das wohl gut weg stecken, aber ich möchte es meinen nicht zu muten.

In den Süden würde ich sowieso nicht mit Hund fahren, wegen Leishmaniose etc.

Da ich sowieso lieber in den Norden fahre passt das gut und die Hunde kommen mit (und meine Mutter und Jutta und Franz und Takeru und Sakura und das kleine Schwarze :D ).

Ich habe während meines Studiums regelmäßig Hunde in Pflege genommen. Das war immer recht schön für die Hunde.

Bei Tierpensionen ist es immer Hunde abhängig und Pensions abhängig. Es gibt Pensionen, da sitzén die Hunde fast nur im Zwinger (Pardon, in schön eingerichteten Hundezimmern).

Sprech deine Eltern doch einfach mal drauf an, wenn es ein Wochenende geht, dann bekommen sie vielleicht auch ein paar Tage mehr hin. Man kann ja auch mal ein Probewochenende machen, damit sie wissen, was auf sie zu kommt.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des Haus-Sitters, dann sind auch gleich die Blumen mit versorgt. Das würde ich persönlich aber auch nur machen, wenn ich die Person kenne. Ich habe zum Beispiel mal ein ganzes Gestüt mit 20 Pferden, 10 Katzen, 2 Hunden, Hühner, Gänsen und unzähligen Blumen für 14 Tage versorgt.
Die Besitzer konnten dadurch das ersten mal seit 10 Jahren gemeinsam in Urlaub fahren.

sindy88
BeitragVerfasst: 02.06.2013, 20:23 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Meine Eltern sind eh nicht von einem Hund angetan, das würde die nur mal übergangsweise machen.Beide sind voll arbeiten, also 9 std. minimum aus dem haus, deswegen geht es nur über das wochenende. Ich habe auch schon gesittet bei anderen, aber das die gleichen meine Tiere versorgen mache ich nicht, da die nicht zuverlässig sind.

Komplett auf den Urlaub ins Warme verzichten kommt nicht in Frage. Oder ich mache eine kombi, die 5 tage in der Hundesuite :) und die Eltern holen den Hund wenigstens am Freitag ab,sodass er nur 5 tage dort wäre .... mhhhh das ist echt blöd. Ich habe da immer kein gutes gewissen mit diesen Unterkünften.

uschi
BeitragVerfasst: 02.06.2013, 20:35 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich hab da für mich eine ganz einfache regelung:
ich habe mich für einen hund entschieden und deswegen mache ich auch nur urlaub mit hund :)

niemals käme ich auf die idee, den hund in eine pension o.ä. zu geben, nur damit ICH urlaub machen kann. einen solchen urlaub könnte ich sowieso gar nicht genießen, weil ich mir nur sorgen darum machen würde, ob es meinem hund gut geht :roll:

wenn ich es unbedingt warm haben möchte, würde ich zb über urlaub mit einem wohnmobil nachdenken und dann damit samt hund in südliche richtung fahren oder mir eine ferienwohnung oder ein ferienhaus im süden suchen, zb am gardasee

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

irmchen
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 19:11 
Jungspund
Jungspund

Name: conny

Also bei uns ist das auch sonnenklar, wir fahren nur mit Hund in den Urlaub. Das haben wir schon im Vorfeld beschlossen, eh wir Jara hatten. Wenn wir in die wärmeren Gefilde wollen , dann eben mit Auto, damit hat Jara kein Problem. Das hilft dir natürlich auch nicht weiter, aber viell. findest du ja doch noch eine gute Hundepension, wo du deinen Liebling mit gutem Gewissen abgeben kannst. Und dann einfach versuchen abzuschalten und ab in die Sonne :freu:
Liebe Grüße Conny mit Jara :lol2:

Aber alle Hunde sind treu..

KaLilli
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 19:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Tja, schwierige Sache. Erst einmal: ihr habt ihn ja noch nicht und seid für 2014 vorgemerkt.

Wir haben unseren Aki im März bekommen und sind mit ihm im Juni in den Ostseeurlaub gefahren. Das war für ihn sehr schön (als wir endlich dort waren, er hat die Ostsee geliebt)

Einen Urlaub in südlichen Ländern würde ich ihm zum einen wegen der Krankheiten und dann vor allem wegen der Hitze nicht antun. Davon hat er dann wirklich nichts (falls ihr nicht im Herbst fahrt)

Da bleibt nur eine Unterbringung bei jemandem, den ihr vorher schon mal kennengelernt habt. Zeit genug um jemanden zu suchen habt ihr ja noch ;)

Für uns kommt ein Urlaub ohne Hund bislang nicht in Frage. Unser Hund kennt sein Leben bisher nur mit uns und ich kenne bisher niemanden, dem ich Aki leichten Herzens anvertrauen würde. (Unsere lieben Eltern mögen ihn sehr, aber denen tanzt er nur auf dem Kopf herum... :D )

Biko_Paiji
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 22:07 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Wir reisen nur mit unseren 3 Shibas. Sabrina studiert in München und wir besuchen sie recht oft.
Wir waren mit den Shibsis schon in Wien, in Holland, Belgien, in Dänemark, an der Ostsee, in der Lüneburger Heide, im Schwarzwald und in einigen Städten.
Die Drei bleiben nur bei einem Familienmitglied, in eine Tierpension würden wir keinen unserer Lieblinge geben. Urlaub machen wir nur dort, wo Hunde willkommen sind, am liebsten in Ferienhäusern oder Wohnungen, da wir gerne etwas Platz für uns haben möchten. Bei Städtereisen waren wir aber auch schon mit allen dreien im Hotel.
Der Süden kommt für uns aber nur bedingt in Frage, denn die ganzen Reisekrankheiten braucht man einfach nicht.

Bild

doris
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 22:20 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

niemals - wenns nicht sein MUSS - würd ich mit einem hund fliegen. du musst ihn mindestens sedieren, er muss den kennel gewohnt sein, muss ruhig sein im kennel - und dann ist er stundenlang in einem dröhnenden ding alleine - wäre nicht der erste hund, der mit schädigung wieder aus dem flug zurückkommt

für "in die kabine" ist der shiba schon zu groß

für einen phlegmatischen hund wäre es vl eine option, für ein shiba-sensibelchen sicher nicht. imho: wenn ich flugreisen machen will dann sollte ich mir keinen hund anschaffen - oder für diese zeit eine verlässliche "urlaubsvertretung" einplanen ....

picasa-alben

Inu
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 22:25 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Sindy,

als wir uns den Shiba vor 11 Jahren angeschafft haben, war es für uns ganz klar, Urlaub nur noch mit Hund (ohne Flugzeug).
Da unser Shiba (Inu) unter der Hitze leidet, sind unsere Ferienziele also mehr im Norden oder im Westen.

Das heißt für uns Ost- oder Nordsee und im Wechsel Bretagne, dieses Klima mögen wir, da wir im Südwesten (Bodensee) wohnen,
haben wir meist genug Sonne und Wärme (außer in diesem Jahr) so dass wir es gerne mal kühler haben.

Unsere Shibas weggeben war für uns noch keine Option.

Ich habe bei einer Freundin erlebt, wie der Hund gelitten hat, bis Frauchen wieder da war.

LG. Christina

sindy88
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 21:18 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Habe das Paar gefrag bis 9 kg darf der Hund mit bei dir im Flugzeug sitzen. Aber, das ist ja auch nicht mein Wille, da ich ja weiß das die Hunderasse nicht für das Warme zu haben sind.
Irgendwie muss eine Lösung her, da muss ich wohl, doch Eltern / Schwester bitten, die wohnen alle mit auf dem Hof und sind dem Hund dann auch vertraut.

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen