Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:05

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Zeckeninvasion...??

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 11:09 
Hallo, Michéle!

Also, ich kann dich gut verstehen... mir reicht die Zeckenplage auch so langsam!!! :evil:
Ich hab ebenfalls das Gefühl, dass die Biester dieses Jahr extrem zahlreich sind (trotz des langen Winters) - okay, Chamé haben wir ja erst seit diesem Jahr; aber wenn meine Katzen die sich im Sommer permanent in den Heuwiesen aufgehalten haben mal 3 Zecken pro Jahr hatten, war das viel...
Zur Zeit "pflücke" ich pro Spaziergang mind. 10 noch krabbelnde aus dem Fell und oft genug finde ich zusätzlich noch 2 - 5 festgebissene! Ich kämme Chamé nach jedem Spaziergang mit einem Nissenkamm aus Metall durch und trotzdem übersehe ich regelmässig noch ein paar von den Biestern. :evil:
Hab schon AloeVera-und Neem-Öl-Sprays ausprobiert - ohne Erfolg!
Knofi mag die Süsse leider nicht besonders...
Ungeziefer-Halsbänder und Ex-Spot-Tropfen verträgt sie nicht (davon hat sie Juckreiz und Ekzeme bekommen) und mit Frontline habe ich bei meinen Katzen die Erfahrung gemacht, dass es überhaupt nicht taugt...
Inzwischen bin ich mit meinem Latein echt am Ende und weiss nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte. :cry:
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Dadurch, dass mein Kater ja vor kurzem an Borreliose in Folge eines Zeckenbisses gestorben ist, hab ich nämlich schon ein Angst (wenn nicht sogar Panik), dass Chamé auch erkranken könnte...
Und die Sache mit dem Bett kann ich auch nachvollziehen... nachdem ich nun schon dreimal morgens feststellen musste, dass ich selber eine Zecke am Oberschenkel hatte (trotz Duschen am Vorabend), darf Chamé auch nicht mehr im Bett schlafen! Ich habe nämlich den Verdacht, dass sie krabbelnderweise vom Hund über die Bettdecke auf mich gegangen sind!
Auch auf der Couch haben wir schon einige dieser Blutsauger entdeckt... Meine Kids schreien schon bei jedem schwarzen Pünktchen "Hilfe, Mama - eine Zecke!" - meist ist's dann aber blinder Alarm! Trotzdem bekommen wir so langsam eine regelrechte Zecken-Manie!!!

Liebe Grüsse,
Anja und Chamé

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 11:30 
@Anja
Daß nichts so richtig zu wirken scheint, ist natürlich schlecht. Mit Frontline habe ich auch nicht die besten Erfahrungen.
Von Exspot rät mein Tierarzt ab, weil es in die Blutbahn aufgenommen wird. Im Gegensatz zu Advantix (von Bayer), das verbleibt lediglich auf der Haut. Ich nehme es nur noch und es wirkt einwandfrei!

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 11:39 
Hallo, Claudia!

Danke für den Tip - an Advantix habe ich auch schon gedacht, es aber gleich wieder verworfen, da es ja genau wie Exspot Permethrin enthält (den vermutlichen Auslöser für die Unverträglichkeit)... Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied in der Absorbation des Wirkstoffes gibt. Meine Schwiegermutter benutzt auch Advantix - werd mir gleich mal eine Ampulle ausleihen zu Testen!

LG,
Anja und Chamé

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 19:57 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

gott sei dank vertragen meine das scalibor-halsband hervorragend, und während andere nach dem hundewald ihren süßen diverse zecken abpflücken, hat taiko bis jetzt erst eine einzige gehabt, marie noch gar keine.
meine beiden bekommen ja auch täglich bierhefe tabletten, weil ich gehört habe, die seien gut für fell und haut.
nun hab ich vor kurzem gelesen, dass diese bierhefe evtl. auch gegen zecken hilft, wäre das bei euch vielleicht einen versuch wert - schaden kanns ja nicht, wenns nicht funktioniert.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006, 11:13 
Hier gibt's noch was mit Aloe - Vera. In einem anderen Forum hat es jemand ausprobiert und ist zufrieden:

http://www.sanusfera.net/sanusfera/sanu ... nx_dog.php

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006, 11:30 
Ich hab jetzt mal das Advantix genommen - anscheinend mit Erfolg!
Chamé hat keine allergische Reaktion gezeigt, keine Exzeme, kein übermässiger Juckreiz. Und seit der Anwendung am Montag habe ich nur noch zwei festgebissene Zecken entfernen müssen. Und die waren völlig ausgetrocknet, hatten sich wahrscheinlich kurz vorher festgebissen...
Endlich keine krabbelnden Blutsauger mehr im Fell :freu:. Und erst recht keine auf der Couch und im Bett :juhu: !

Das mit der Bierhefe kann ich übrigens nicht bestätigen - ich fütter täglich eine Bierhefe-Tablette und das hatte bei Chamé ja offensichtlich keine Auswirkungen auf die Zeckenplage.
Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel; bei anderen Hunden mag's etwas bringen... Meine Süsse scheint in dieser Hinsicht eher ein Extrem-Problemfall zu sein!!! Vielleicht hat sie ja besonders wohlriechende Ausdünstungen... ;)

LG,
Anja und Chamé

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006, 14:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Beate hat geschrieben:
Sheeva stank erbärmlich.Unser TA meinte, das lege vielleicht an der salzhaltigen Luft.Vor einer Woche haben wir ihr es wieder aufs Fell gemacht.Sheeva stinkt.Hat schon einmal jemand eine solche Erfahrung mit Expot gemacht?

nein - ginni bekommt seit jahren exspot und stinkt nie - wobei der wirkstoff permethrin ja auch noch in anderen mitteln vorkommt!

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006, 16:03 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Zusammen, :freu:

da bei uns Frontline nicht wirkt, hat meine TA mir letzte Woche diese Mittel
www.citrivet.de mitgegeben. 50 ml kosten 17,90 €.

Es ist zwar für Pferde, das soll Euch nicht irretieren, sondern auch für Hunde. :buddeln:

Ich fülle 40 Tropfen auf 1/4 Liter Wasser in eine einfache Plastikflasche mit Sprühdüse (Haushalt) und sprühe Inu und mich (meine Beine) vor jedem Gassi damit ein.

Es riecht sehr angenehm und bis jetzt, toi toi toi, hat Inu keine weitere Zecke mit nach Haus gebracht.

Mal sehen ob das so bleibt.

Es grüßt Euch Christina mit Inu :zieh:

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen