Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:08

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Haarige Moment

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Youko
 Betreff des Beitrags: Haarige Moment
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 11:58 
Hallo Ihr Lieben,

Youko haart im Moment so stark, ich hoffe das das normal ist, teilweise kann ich ihm, im laufe des Tages, richtige Stücke Unterwolle die dann auch absteht aus dem Fell rausnehmen.

Habe ihn gestern mit einer Massagebürste bearbeitet, da flogen die Haare nur so durch die Gegend, mache mir ein bisschen Sorgen, es ist aber nicht so das er kahle Stellen hat. Ich könnte stundenlang bürsten und es wird nicht weniger-er hat auch noch, so wie es aussieht, jede Menge Unterwolle am Körper.

Er haart ca. seit 4 Wochen, so richtig aber erst seit es so warm geworden ist.

Dazu kommt noch, das er gestern abend seine Wurmtablette bekommen hat und diese gegen 0:30 Uhr wieder in mehreren Sitzungen ausgebrochen hat.
Liegt evtl aber auch daran, dass er so gerne seine eigene Haare ist...

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen..

LG

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 12:22 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni ist im moment uuuuurdünn - fast die ganze unterwolle ist weg, man hätte einen kleinen caprice-poster füllen können damit! ich glaub unsere hundies helfen sich so - es ist so schnell heiss geworden dass einfach die haare weggeschmissen werden - und wenn ein shiba ordentlich haart dann wird er nur mehr von einem akita übertroffen - oder von einem pony *grins*

mach dir keinen kopf - auch erbrechen ist im moment "normal" lt. meinem tierarzt wird den hunden schon mal leicht übel - bei zu hastig fressen, zu hastig trinken, zu hastig bewegen, zu wenig fressen, zu wenig trinken etc. etc.

picasa-alben

Dieter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 21:41 
Die Beschreibung deines Problemes könnte 100prozentig auf Foxy zutreffen. Auch er haart seit mindestens 4 Wochen ungewöhnlich stark. Man kann ihn garnicht streicheln, ohne die Hand voll Haare zu haben. Eigentlich hatten wir uns eingebildet, dass Shibas weniger haaren als andere Hunde. Das war ein gründlicher Irrtum. Gibt es eigentlich ein Mittel, um den Fellwechsel zu beschleunigen? Was sagen die Experten?

Liebe Grüße Dieter

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 21:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

gründlich lauwarm abbrausen hilft die haare entfernen - ohne shampoo ist es ja nicht wirklich schädlich

wenn du kräftig trockenrubbelst und als feuchtes durchbürstest bleibt ein großteil der wolle außen vor

ansonsten - lachsöl, edelhefe - einfach "unterstützend"

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 22:04 
Kiba haart auch unheimlich stark (zum Glueck haart Naru nicht so doll, da sie ihre komplette Unterwolle schon verloren hat)...

Ich kann ich jeden Tag buersten.. und es kommen immer mehr Haare zu Vorschein..

Ich find das nur lustig, wenn Naru und Kiba sich rangeln und Naru kurz unterbrechen muss, weil sie die Haare von Kiba in ihrer Schnauze hat.. sie sieht schon aus wie der WEihnachtsmann.. hehe

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 22:41 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Hallo,

fellwechsel ist wirklich was besonderes und sehr unterschiedlich bei hunden allgemein.

leila hat vor wochen ihr fell geschmissen, ich kann euch sagen das war abartig. auf dem hundeplatz haben sie gesagt, dass sie aussehen würde als hätte sie die räude. nach ein paar wochen hat sich das gelegt und jetzt sieht ihr fell wieder herrlich aus.

bei takeru fängt es seit 2 wochen an, dass er sein welpenfell verliert, überall fliegen jetzt seine haare umher. wenn wir ihn streicheln sehen wir danach fast aus wie ein shiba.

das mit dem wasser können wir auch bestätigen, beim abduschen gehen viele haare schon raus und beim rubbeln und kämmen kommt dann wirklich sehr viel heraus. das schöne bei diesem vorgang ist, dass die haare beim kämmen nicht leicht sind und in der gegend rumfliegen.
also wirklich eine gute alternative und man benötigt kein shampoo dafür.

das ist takeru
Bild

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 23:04 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

wie gut, dass ich mit meinen haarigen monstern nicht alleine dastehe :lol:

bei taiko ist das haaren zur zeit auch unheimlich stark, wenn er sich schüttelt, fliegt es nur so :?

dieter hat geschrieben:
Man kann ihn garnicht streicheln, ohne die Hand voll Haare zu haben

wie bei uns, und das trotz bierhefe und nach dem schwimmen ausbürsten :cry:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 09:54 
Hallöchen,

danke für eure Antworten, bin schon etwas erleichtert das Youko nicht der einzige mit Haarballenverlust ist! ;)

Wußte ja auch das Shibas haaren aber so :shock:

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 10:35 
Youko hat geschrieben:
Wußte ja auch das Shibas haaren aber so :shock:

Jaja, die sehen zeitweilig aus wie die Wollschafe, wenn man sie während des Fellwechsels nicht täglich bürstet :lol:

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006, 09:55 
Ich würd ja "gerne" schreiben bei Aiko wär das momentan auch so- allerdings scheint Madame zu meinen der nächste Winter würde immer näher rücken. :roll: Sie hatte vor fast 2 Monaten ihre komplette Unterwolle abgeworfen- und jetzt ist die Unterwolle wieder da, wie im tiefsten Winter. Ich hab ihr schon oft gesagt, dass das damit viel zu warm wird in den nächsten Wochen, aber sie hört ja nicht auf mich ;). Ich bin gespannt wie lange sie die Unterwolle noch behält. Ich stell mich schonmal drauf ein den Fellwechsel demnächst nochmal mitzumachen. Mein Staubsauger freut sich schon :beiss:

Lieben Gruß

Nicole

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen