Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:26

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Kleine Umfrage-Fellwechsel?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Smilla
 Betreff des Beitrags: Kleine Umfrage-Fellwechsel?
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 11:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Tamara

So viel Wolle habe ich aus meinem Hund gekämmt.

Bild

Ich gebe es zu- nicht aus Mai-Lou, sondern aus dem Aki

Bild

Wenn ich es nicht schon gewöhnt wäre, dann könnte man wahnsinnig werden. Berge von Haaren- auf der Treppe, im Wohnzimmer und eigentlich überall wo man sie nicht vermuten würde.

Aki haart und wenn man ihn „furminiert“- dann bekommt man das hier

Bild

Ich habe es zusammengesammelt und mal gewogen, gestern waren es 80gr :lol: .

Jetzt bin ich neugierig geworden.

Wie viel könnt ihr aus Euren Tieren rauskämmen :yuk: :shiba: ? Bitte Art des Tieres angeben.

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 12:33 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Zur Zeit kann ich gar nichts auskämmen. Fiene schiebt ihr Winterfell, ohne alte Haare abzuwerfen.

Merle und Tomte haaren als langhaarige Hunde mit wenig Unterwolle sowieso kaum (Wenn ich drei solche Fusselbürsten im Haus hätte würde ich ausziehen).

Meine Ponys schieben zwar auch schon massiv ihr Winterfell, aber es sind nur die kurzen Sommerhaare, die sie verlieren.

Nur meine eine Häsin kann mit Aki konkurrieren :D , mit der war ich am Montag zum Impfen und sie hat ihr komplettes Fell in der Tierarztpraxis vergessen.

Aber frage mich doch einmal im nächsten Frühjahr, wie ich dann zum Fellwechsel stehe, dann kann ich ähnliche Bilder liefern.

Meine Ponys kommen im Schnitt auf einen Pelz mit bis zu 6 cm Haarlänge, Trixi schafft es an den Beinen sogar auf gut 15 cm.

Und im Frühjar kommt dass ALLES runter, das Sommerfell ist nur bis zu 1cm lang!!!

Und wenn ich daran denke, dass Fiene jetzt schon so aufgehaart hat, dass ich Leuchtie und Geschirr größer kaufen musste und das alles wieder runter muss :flieh: Aber da denk ich lieber gar nicht dran.

Juliane

Smilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 15:04 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Tamara

Janabaer hat geschrieben:
Nur meine eine Häsin kann mit Aki konkurrieren :D , mit der war ich am Montag zum Impfen und sie hat ihr komplettes Fell in der Tierarztpraxis vergessen.

Max und Lotta haben die Kaninchenhaare auf ihren Klamotten- der Ribi und der Konschtl sehen aus :roll:- eigentlich wie gerupfte Hühner.

Komischerweise haart Mai-Lou im Vergleich zu den anderen kaum, aber sie hat auch so Puschelfell- mal sehen wie es im Frühjahr wird...

Machen wir einen Tierhaarhandel auf?

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 17:21 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

wir haben zur zeit sehr unterschiedlich aussehende shibsen.

leila sieht mit ihren 7,6 kg total verhärmt und spargelhaft aus weil ihre ganze unterwolle weg ist und auch einiges an deckhaar am rausfallen ist. da sie black and tan ist sieht das noch schlimmer aus weil man die haut noch kontrasreicher durchscheinen sieht.

sakura steht in ihrem hochzeitskleid auch mit 7,6 kg und sieht aus als wenn sie aus allen plüschnähten platzen würde. sie hat so einen dicken felligen halskragen, dass die halsbänder um vieles erweitert werden mussten und auch der bauchgurt beim geschirr an der maximalen obergrenze ist.

was mich eben daran erinnert, dass ich evtl. demnächst noch ein größeres kurzfristig besorgen müsste. ups. muss mal schauen gehen.

takeru steht zwischen den zweinen quasi. er verliert nie seine ganze unterwolle aber er hat trotzdem massiv verloren. jemand der ihn nicht kennt würde denken der steht im vollen fell aber wir wissen wie er normalerweise aussieht und wie er sich dann anfühlt.

also dieses jahr haben wir glaube ich dauernd shibahaare rum fliegen sehen und liegen. also ich fand es dieses jahr extrem mit den unterschiedlichen phasen von unseren drei shibas.

kann aber auch daran liegen, dass ich etwas vergesslich bin oder es gerne verdränge. ;) 8)

Wilma
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 19:59 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Sandra

Schade, an dem Wettbewerb würd ich mich doch sehr gerne so im Mai beteiligen, da bekommt Wilma nämlich immer ihr gesamtes Fell geschoren. Bei einem Golden Retriever kommt da ganz schön was zusammen. :D :D
Werde dann mal nachwiegen, wie viel das so ist.

Ach, was mich interessiert, wie sieht so ein Furminator aus??? Ich hab ja auch so ein Teil um die Unterwolle raus zu kriegen. Sieht aber eher aus wie etwas aus der Pferdepflege und wie es heisst kann ich nicht sagen.

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 21:02 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

IHR WOLLT WINTERFELL?

Bild

Da habt ihr Winterfell :D

Hier die bequeme Methode: Winterfell zum wechseln

Bild
(das hat allerdings einen ernsteren Hintergrund. Merle muss aus psychischen Gründen (ihre, nicht meine) durchgehend geschoren werden)

Und hier noch ein Bild einfach nur so für alle Tierfreunde, die nicht nur auf Shibas fixiert sind:

Bild

Juliane

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 00:05 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Wilma hat geschrieben:
Schade, an dem Wettbewerb würd ich mich doch sehr gerne so im Mai beteiligen, da bekommt Wilma nämlich immer ihr gesamtes Fell geschoren. Bei einem Golden Retriever kommt da ganz schön was zusammen. :D :D
Werde dann mal nachwiegen, wie viel das so ist.

Ach, was mich interessiert, wie sieht so ein Furminator aus??? Ich hab ja auch so ein Teil um die Unterwolle raus zu kriegen. Sieht aber eher aus wie etwas aus der Pferdepflege und wie es heisst kann ich nicht sagen.

Hierhatten wir mal was darüber.

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen