Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:31

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wie lange kann einen Shiba alleine lassen?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Oliver
 Betreff des Beitrags: Wie lange kann einen Shiba alleine lassen?
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 20:47 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Oliver

Hallo an alle,
javascript:emoticon(':roll:')
vielleicht habe ich nicht richtig gesucht, aber immer wieder stelle ich mir die Frage, wie lange kann ich meinen Hund alleine lassen? Nicht jeder wird seinen Hund in die Arbeit mitnehmen können, oder hat jemand, der sich um ihn kümmert (vor allem permanent). Habt Ihr da ein paar Erfahrungen? javascript:emoticon(';)')

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 22:51 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo oliver,

ich geh mal davon aus, dass du weißt, dass der welpe erst lernen muss, alleine zu bleiben und zwar in ganz kleinen schritten und über einen längeren zeitraum.

unter bestimmten voraussetzungen ist es dann durchaus möglich, dass hundi sich einige stunden alleine vergnügt

voraussetzungen wären zb.
-das alleine bleiben wurde gut und vor allem positiv aufgebaut
-der hund war vor dem weggehen des menschen ausreichend spazieren und hat sich entsprechend gelöst
-der hund kann entweder so lange aushalten oder wird zwischendurch rausgelassen
-der hund verhält sich während der abwesenheit ruhig...

meine beiden sind normalerweise von montag bis freitag alleine, wenn ich arbeiten gehe, maximal 7 stunden am stück. das empfinde ich schon als höchstgrenze, aber die meinungen darüber gehen auseinander.

ich habe meine nachbarn befragt, die mir bestätigen, dass es ruhig ist, wenn ich nicht da bin.
ansonsten begleiten mich meine hunde immer, wenn es nur irgendwie möglich ist

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 08:53 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo, unsere beiden sind auch ganz brav, wenn ich nicht da bin. Sie schlafen und warten.
Aber länger als 4-5 Std. waren sie noch nicht alleine, daher kann ich dazu nichts sagen.
Wenn ich zuhause bin, dann können sie rein oder raus gehen, wie sie wollen. Wenn ich weg muss, sind sie natürlich im Haus, das ist der einzige Unterschied. Sie schlafen oder dösen eh die meiste Zeit.
LG Andrea

petra
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 20:06 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

Meiner gewöhnte sich sehr schnell ans Alleinebleiben, ist er aber nie länger als max 2 Stunden. Mein Mann geht um 14 Uhr zur Arbeit, ich komme um ca 15.30 nach Hause. Ich habe einen verständnisvollen Chef, der nichts dagegen hat, dass ich früher zu arbeiten anfange und dafür früher nach Hause darf.

Drei Stunden war bisher das längste und da wurde ich schon sehr unruhig. Also in Ruhe shoppen gehen oder sonstwas ist nicht mehr drin.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
- Mahatma Gandhi -

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 20:30 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Annett

Akiro bleibt auch ganz ruhig allein, ich versuch immer das es nur 5-6 stunden sind aber denke er würde auch länger aushalten

Minato
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 00:20 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Marko

Also Oliver, ich muss sagen, dass mir gesagt wurde, ich soll meinen Shiba von anfang an solange allein lassen, wie er allein sein muss, damit er merkt, wie der Rytmus schwingt!!!
Dies hab ich auch getan und es gab bis jetzt noch nie eine katastrophe bei mir zuhause :D
Ich weiß natürlich nicht, ob das bei jedem Hund geht, aber bei meinem hats geklappt.
Einfach mal lange mit ihm spatzieren gehen und dan zuhause abliefern, mal 10min allein lassen und manchmal 30min, irgendwann auch mal 1 oder 1:30std allein lassen (nur wenn er es schafft 30min allein zu bleiben ohne deine Wohnung zu zerlegen ;) )

cherry
 Betreff des Beitrags: Shiba alleine???
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 11:12 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Maria

Hallo zusammen!
Da wir auch bald wahrschenlich einen Shiba bekommen und uns schon riesig freuen, würden wir auch gerne wissen, wie lange man ihn alleine lassen kann. Natürlich werde ich 1 Monat zu Hause sein und mit ihm stück für stück üben. Nur jeder erzählt mir was anderes.
Mein Freund und ich wollen schon seit Jahren einen Hund und nun haben wir natürlich die perfekte Rasse gefunden. Sind aber beide berufstätig. Trotzdem wäre der Hund nie länger als 6-7 stunden am Tag alleine. Wir haben auch 2 nette Katzen.
An manchen Tagen wäre er sogar nur 4 stunden alleine. Da sich auch bald beruflich was ändert, könnte es sein, das er nur ab und zu alleine wäre.
Meine Frage nun. Wäre das denn vetretbar?
Ich meine, nicht jeder, der einen Hund oder einen Shiba hat, ist doch permanent für ihn da, jeder ist doch irgendwie berufstätig??? Oder?
Liebe Grüße

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 11:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

täglich 6-7 stunden alleine ohne einen zweiten hund ist meines (!!!) erachtens zu lang.

und soweit ich weiß haben die meisten, die auch berufstätig sein müssen, entweder gassigänger, oder leute, die nach den hunden sehen, oder unterschiedliche arbeitszeiten oder ähnliches

wie gesagt - ab und zu "ausreisser" ist sicher kein problem - auch ginni lassen wir zum einkaufen alleine - und das dauert bei uns einen ganzen vormittag, kann auch mal länger sein, aber das ist maximal einmal je woche, länger überhaupt nur eimal im monat

picasa-alben

Smilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 12:40 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Tamara

Mai-Lou wird wohl in die Geschichte des Forums eingehen, als der Shiba, der am längsten alleine war.
Zitat Vorbesitzer: „ aber länger als 16 Stunden war dieser Hund nie allein“
Dazu muss man hinzufügen- Tagsüber, in einer Dachwohnung, im Sommer und bei sengender Hitze....

Was passiert mit einem Hund, der lange eingesperrt wird, ohne die Möglichkeit seine grundlegenden Bedürfnisse zu befriedigen? Seine Nierenfunktion wird schlechter, seine Muskeln verkümmern, sein Wesen leidet und er zieht sich immer mehr zurück, wenn er so lange allein sein muss.

Der Aki war auch lange ohne Menschen auf sich gestellt, aber er konnte seine grundlegenden Bedürfnisse befriedigen und war ein Teil einer Herde mit einer festen Aufgabe.
Er „braucht“ keine Gesellschaft, er ist vollkommen damit zufrieden wenn er das Grundstück bewachen kann, aber auch ihm muss man die Möglichkeit geben 2x pro Tag die Gegend zu erkunden und sein Geschäft zu erledigen.

Beide sind berufstätig und der Hund ist oft allein. Muss es dann wirklich ein Welpe sein? Wie wäre es mit einer Katze, oder gleich zwei älteren Hunden? Die meisten Hunde sind schließlich Rudeltiere, ein Welpe braucht Gesellschaft, Aufgaben und viel Zuneigung, da unterscheidet er sich in keiner Weise von einem Menschenkind, auch bei diesem würde man dafür sorgen dass immer jemand da ist.
Ein junger Hund braucht sicher mehr Zuwendung, er soll ja schließlich eine Menge lernen und je mehr man ihm in den ersten 3Jahren beibringen kann, um so mehr Freude wird man an ihm haben.
Warum sollte man sich sonst einen Welpen anschaffen?

Dann ist es wichtig in welcher Umgebung man ihn hält- ein Zimmer-Wohnung, oder großes Haus mit Garten, in dem er zur Not sein Geschäft erledigen darf, denn auch eine Blase muss erst einmal trainiert werden.

Je älter er wird, um so länger geht das, aber länger als 8-9 Stunden sollten es meiner Meinung nach bei einem erwachsenen Tier auch nicht sein.

sammy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 13:03 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Corinna

Meine beiden waren die letzten Jahre auch 3 Tage in der Woche 8 Std. alleine, allerdings nicht am Stück. Ich gehe um 8 Uhr außer Haus, komme Mittags für 2 Std. heim und gehe in dieser Zeit Gassi und lass die beiden sausen. Dann sind sie nochmal für 4 Std. alleine. Dadurch das ich es aufteile und dazwischen Gassi gehe bin ich davon überzeugt, dass es kein Problem ist bzw. war.

Jetzt wo ich in Mutterschutz bin und den ganzen Tag daheim bin merke ich erst wie sehr die zwei den Rythmus gewohnt sind. Sie pennen den kompletten Vormittag und auch am Nachmittag ist Ruhe angesagt, obwohl sie in den Garten könnten.....Jeden Tag einen Hund 8 Std. am Stück alleine zu lassen ist meiner Meinung nach zu lange, aber wie gesagt das ist meine Meinung.

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen