Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:28

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hat von euch jemand erfahrung mit Zylkéne ?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags: Hat von euch jemand erfahrung mit Zylkéne ?
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 21:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo,

wie ich schon geschrieben hatte, haben wir ab und an mit Nuka ein riesiges Problem, weil er so aggresiv reagiert.
Heute habe ich dieses Problem mit meiner Tierärztin besprochen, näher erklärt und sie konnte "fast" die Situatuion er leben nach der Impfung.
Sie ist absolut der Meinung, daß Nuka epileptische Anfälle hat bzw. kurz davor steht. (hoffentlich hab ich das grad richtig geschieben). Nun hat sie mir "Zykléne 75 mg" mitgegeben und meinte, das würde sehr viel realtivieren, hat es auch recht gut beschrieben. Ich werde/möchte das nun gern versuchen, mitgenommen hab ich es erst einmal.
Hat von euch jemand sowas schon mal versucht? Angeblich ist das Mittel neu auf dem Markt. Ich wäre ja sehr froh wenn es helfen würde. Das es ein Angstproblem ist, soweit sind wir derzeit schon.
Habe sehr schmerzliche Erfahrungen machen müssen, denn in der Nacht, als ich absolut keine Lust mehr hatte Nuka zu streicheln hat er sich da so rein gesteigert, daß er mir mörderischin den Finger gebissen hat. Dies ist nun bereits 2 Wocher her und seit dem ist alles okay, zumal wir unser Verhalten ihm gegenüber geändert haben - wir geben ihm intenvier unsere Zuwendung.
Mir geht es aber grad um dieses Mittel. Kennt ihr euch da aus?

danke für eure Hulfe im vorab. ich weiß, ichbin sehr selten hier, aber ich ´habe kaumnoch Freizeit .-..der Liebe Job ... die Hunde sind in Obhut meines Lebensgefährten ... also es kümmert sich immer eine Bezugsperson liebvoll um die Schnuffels.

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 22:24 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Oh man Jeany, was ist denn da los?
Epilepsie? bei Nuka?
Brauchen dringend mehr Infos!
LG, Andrea die dich ganz feste drückt!

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 23:07 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

wogegen wurde nuka geimpft?

ist bei nuka die schilddrüse getestet worden? das klingt nämlich sehr nach einer subklinischen unterfunktion.

über zyklene wird in einem anderen forum berichtet, dass es teilweise zu paradoxen reaktionen kam, dh. die hunde wurden noch ängstlicher bzw. aggressiver als vorher :(

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 14:47 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

als erstes.

ich kenne mich mit dem mittel nicht aus.

aber was ich so lese lässt für mich eher an schilddrüse denken oder aber auf einen zuckerüberschuss oder reisüberschuss.

was fütterst du. ist da evtl. zucker mit drin oder ist der hauptbestandstoff reis.

ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt aber ich kenne dieses überverhalten bei zwei jungens aus dem bekanntenkreis. beide jugendliche dürfen fast keinerlei zucker essen sonst ticken die aus, das wurde durch zufall von beiden müttern fest gestellt.

auch gibt es hunde die sehr stark auf reis reagieren mit eben verhaltensauffälligkeiten.

bei epelepsie müsste es doch verkrampfungen und auch gewisse reflexe im auge (lichtempfindlichkeit oder sowas ähnliches geben) also dafür hast du zuwenig nebenerscheinungen aufgezählt.

also ich würde bevor ich diese medikamente gebe erstmal andere dinge ausschließen lassen, durch blutproben usw.

was sagt der züchter dazu, hatte er schon solche probleme in der linie?

wünsche ihm ganz schnelle aufklärung und heilung und euch beiden viel kraft und starke nerven.

was mir aber auch noch aufgefallen ist, sorry jetzt nicht böse aufnehmen.

kann es sein, dass ihr zuviel auf nuka eingeht, also, dass er nachts zwischendrin gestreichelt wird oder immer jemand da ist für ihn. es hört sich für mich nach zuviel betreuung an, so dass er einfach überfordert ist und nicht zur ruhe kommt. vielleicht solltet ihr in auch mal etwas von euch weg halten also anderen raum, zimmerkennel nur für ihn. aber bitte immer positiv verstärken.

vielleicht überhäuft ihr ihn mit zuviel aufmerksamkeit.

nur so ein randgedanke von mir aus der ferne und ich kann damit total verkehrt liegen.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 14:57 
Forumsjoker
Forumsjoker

jutta, da kannste recht haben, guter tipp

auch taiko reagiert extrem auf zucker und vor allem auf reis.
das haben wir getestet, sobald er reis (auch in kleinen mengen) bekam, tickte er völlig aus, bei zucker sowieso.

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 18:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo,

erst einmal danke für eure Nachrichten.

Ich weiß ja nun auch bald nicht mehr was ich richtig mache und was nicht.
Wir haben Nuka eher weniger beachtet und Shiko mehr gestreichelt, weil: Nuka ist ein Rabauke und Draufgänger, Shiko der Ruhige und Zurückhaltendere. Darüber hatte ich schon geschrieben.

NaCH Rücksprache mit einem Tiertrainer hat er festgestellt, daß Nuka sich so verhält, weil er viel Aufmerksamkeit und Liebe braucht. Wir sollten ihn schon mehr streicheln usw. Okay ... haben wir gemacht. Es ist auch besser geworden, tritt aber immer mal wieder auf.

Er wird in diesen Situationen brett hart, schaut nach unten und fixiert meine/unsere Füße , stößt quitschende Geräusche aus, ganz doll schrill ... ist absolut nicht ansprechbar, reagiert auf überhaupt garnix. Das kann 10 min sein oder auch ne ganze Nacht anhalten. In diesen Situationen habe ich ihn in einen anderen Raum gesteckt, weil er uns ja gebissen hat/hätte und Shiko hat er teilweise schon doll zugesetzt.
Nuka hat auch einen sensiblen Darm, von klein an. Das ist jetzt nicht, daß er immer Durchfall hätte, aber er neigt eben sehr dazu.

Als wir gestern seine Impfungen aufgefrischt haben, hab ich die Ärztin darauf an gesprochen ... ihr alles erklärt und sie kam sofort auf ep. Anfälle. Der Durchfall würde dafür sprechen und auch seine Reaktionen. Er war kurz vorm Abdrehen nach der Impfung. Da war er schon wieder starr ... hab ihn da grad noch "weggeholt", was leider selten klappt. Daher meine ich, daß sie das realtiv gut einschätzen konnte und auch plausibel erklärt hat. Am Blut kann man das nicht testen meinte sie.
Futter mit Zucker füttere ich nicht (meine ich zumindest), koche oftmals auch selbst. Was ich weglassen könnte wäre Reis. Den fressen beide total gerne. Aber ich könnte Reis füttern und diese Reaktionen auch nicht in Verbindung bringen.

Den Züchter möchte ich außen vor lassen, Erfahrungsbedingt und um keinen Unfrieden zu stiften.

Ich weiß mir wirklich bald keinen Rat mehr. Nuka ist der liebste Hund, bis auf die Austicker .... :(

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 18:50 
Forumsjoker
Forumsjoker

und nochmal meine fragen:

wurde die schilddrüse untersucht?
wogegen wurde nuka geimpft?
wann treten diese "anfälle" auf?

ich halte es erstmal nicht für epilepsie :oops:, denn du schreibst, du könntest ihn manchmal noch "wegholen", das wäre bei epileptischen anfällen niemals möglich.

ich würde dir empfehlen, ein "tagebuch" zu schreiben, wo du festhältst, wann diese merkwürdigen geschichten auftreten, wie lange sie dauern und was bzw. ob vorher was passiert ist.

evtl. könntest du auch die meinung eines zweiten tierarztes einholen, denn einen hund zu impfen, der solch unklare beschwerden zeigt, halte ich für grob fahrlässig :roll:

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 16:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Also ich habe mal einen epileptischen Anfall bei einem Hund erlebt, das sieht ein wenig anders aus, mit Zuckungen und Augenverdrehen und Schaum vor dem Maul. Hält auch nur kurz an.
Was du da schilderst, da kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Bei einem Menschen würde man evtl. ein EEG machen oder auch mehr...!
Ihr seid ja mittlerweile arg gebeutelt....!
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr herauskriegt was mit dem Nuka los ist.
LG Andrea

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 18:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Es gibt laut TÄin unterschiedliche Arten die auch unterschiedlich in ihrem Auftreten und deren Auswirkungen sind.
Manche Hunde würden nur vor sich hin den Kopf schaukeln usw.
Ich hatte schon den eindruck, sie weiß wovon sie redet.
Auch, daß es sich in einem Anfangsstadium handelt, nicht unbedingt schlimmer werden muß, ich aber aufpassen soll wie der Verlauf ist.
Wie schon geschrieben, Nuka ist total lieb, aber in den Momenten, wenn er diese "Austicker" bekommt, nicht ansprechbar.
Er fixiert meine/unsere Füße oder Hände, reagiert auf garnichts mehr, die Augen sind starr, keine Reaktion auf nix, dann der Quitschton und wenn man das verpaßt, dann geht er los ... beißt. Wenn er wieder "normal" ist, dann kann er garnicht wieder auf hören zu beschwichtigen und zu lecken.
Ich weiß auch nicht mehr weiter. Wie gesagt, es ist derzeit zum Glück selten geworden, kann aber jeden Moment wieder kommen.
Die Täin meinte auch, daß Stress ein absoluter Auslöser sein könnte. Aber das kann ich aus meinen Beobachtungen so auch nicht bestätigen. Das kann aus einer Ruhephase heraus passieren oder aber wirklich in einer Stressphase, so wie das Impfen als Situation eben.
Ich weiß wirklich bald nicht mehr weiter.
Schilddrüse wurde nicht getestet ... wurde auch nicht angesprochen.
Züchter möchte ich nicht fragen.

Bluttest haben wir gemacht vor kurzem wegen dem Lebershunt ... was alles okay. Was die da aber alles testen ...keine Ahnung. Die TÄin meinte nur, alle Blutwerte super oki.

Bild

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 18:27 
Forumsjoker
Forumsjoker

bitte bitte, lass im interesse deines hundes die schilddrüse testen bzw. lass dir bitte die werte geben, falls sie bei den bluttests schon dabei waren und stelle sie bitte hier ein.

viele tä denken nicht daran, dass solche auffälligkeiten durchaus an der schilddrüse liegen können und auch werte, die noch im unteren normbereich liegen müssen behandelt werden.

sollte es an der schilddrüse liegen, kannst du dir und nuka ganz viel ersparen, mit der richtigen dosierung hat er die chance, wieder "normal" zu werden.

ich spreche aus erfahrung, habe mit taiko ja ähnliches durchgemacht

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen