Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:32

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Maulkorb? Pffuuui!!!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Le-Thanh
 Betreff des Beitrags: Maulkorb? Pffuuui!!!
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 01:02 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Le-Thanh

Hallo zusammen!

Vorweg: Ich habe noch keinen Shiba! :cry:
Ich hätte da (wahrscheinlich) eine (dämliche) Fragen:
Ich habe von Listenhunden gelesen, unter die der Shiba Inu ja nicht fällt. Heisst das aber auch, dass ich ihn ohne Maulkorb halten darf? Eigentlich schon, oder?
Und wie sieht es mit anleinen aus? Hunde muss man ja in bestimmten Situationen anleinen (hab ich gehört). Wann ist es denn nicht zwingend?

Ihr habt da viel mehr Erfahrung, ich hoffe, ich helft mir da weiter.

Viele Grüße,

Le-Thanh

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 12:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

*ulizustimm* (möööönsch das wird ja schon eklig *grins*)

maulkorb hat man besser. nicht erst wenns absolut notwendig ist, grad der sehr sensible shiba kann einen touch fürs leben bekommen wenn man ihn dann zwingen muss

hundefreiläufe sind generell ohne leinen- und beisskorbzwang, ABER du trägst natürlich die verantwortung. auch ein kleiner shiba kann einem shitzu ganz schön zusetzen

ich denke aber über das thema leine oder nicht kannst du hier jede menge nachlesen, meist (nicht immer!!!) ergibt sich das gar nicht wirklich bei einem shiba ....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 16:29 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

@Le Thanh,

es gibt keine dummen fragen, von daher frag ruhig was dir so im kopf rum geht, denn alles kann euch weiterbringen und zur erleichterung im umgang mit einem shiba führen.

@uli,doris

muss euch voll zustimmen.

bei der anmeldung der hundesteuer, kann es schon mal zu missverständnisse bei den behörden kommen, da der tosa inu ein listenhund in diesem bundesland sein kann.

wenn dann der bearbeiter shiba inu liest dann kann er meinen, dass das diese inu ist. von daher gleich dran denken, falls es zu solch einem mißverständnis kommen könnte.

zum thema leinenfreiheit:

also der shiba ist ja durch jahrtausendlanger züchtung zu einem jagdhund geworden der auch selbstständig agieren soll.

daher ist das ein charakterzug der dementsprechend sehr stark für die leine spricht.

es gibt sehr wenige shibas die von der leine dürfen, da es eben mit diesem abrufen und herbeirufen nicht klappt wenn es um was jagdbares geht.

bei unseren shibas ist es bedingt möglich, eher bei den hündinnen als beim rüden. aber es gibt keine ruhige sekunde, man muss alles im blick haben und schneller sein als ein shiba. ich sehe es daher als geschenk an, das mir meine shibas ab und an mal machen. denn es gibt nichts schöneres als frei ausflippende shibas beobachten zu können.;)

also mach dir bitte bewusst, dass du evtl. ein shibaexemplar bekommst das nie von der leine darf außer in hundeauslaufgebieten. somit muss man dann auch für die auslastung vom hund sich einiges einfallen lassen.

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 20:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Ja, man ist unbedingt Jagdhund! da geht auch sonst nichts mehr, egal wie laut man ruft ! Aber... auch unsere Beiden gehen an der Schleppleine. Eitschi folgt sehr gut, wenn nichts anderes vorliegt und Shiba ist eh ein Querkopf, wenn ihr die Richtung nicht passt, dann steht sie noch in 3 Tagen an dieser Kreuzung! :D
Eichhörnchen sind immer schlimm, da klebt Frauchen schon mal an einer dicken Buche! :twisted:
Dann noch ein Fall: meine Hündin hätte schon das halbe Dorf ausgerottet, wenn sie nicht an der Leine wäre. Auch das ist ein
Aspekt! Denn eigentlich hört sie sehr gut! Agiert aber sehr gerne selbständig und trifft auch sehr gerne eigene Entscheidungen, je nach Tagesform und Laune!
LG Andrea

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen