Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:43

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Der Shiba im Garten

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2006, 14:46 
Hi,
mach' Dir auch Gedanken über die Tiefe, wenn Shibas oben nicht drüberkommen, buddeln sie sich unten durch :lol:

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2006, 18:00 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Sabine,

wir haben um unseren Garten eine Tujahecke herum, die ist ca. 2,50 m hoch.

Inu hat das gleich geschnallt und ist wenn er Lust darauf hatte, durch die Hecke abgehauen aufs Feld hinaus.

Zurück wollte er dann nicht mehr durch die Hecke, da stand er dann meist dahinter und schrie furchtbar um wieder rein zu kommen.

Bild

Manchmal stand er auch an der Haustür, da er nicht klingeln konnte, mußte er dann ne Weile warten bis wir es merkten.

Jetzt haben wir durchgehend einen grünen festen Drahtzaun mit Pfosten gezogen 1,20 m hoch, das reicht für ihn um nicht drüberzugehen.

Die Shibas sind einfallsreich und nutzen jede Möglichkeit für eine kurze Auszeit.

Wir haben bei uns hinterm Haus Feldhasen, Füchse und Wildgeflügel, da ist es immer interessant für ihn, nachzuschauen.

An dem Zaun sollte man nichts hinstellen, Shibas sind manchmal wie die Katzen und nutzen die Gegenstände fürs überklettern aus.

Es grüßen Christina mit Inu

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2006, 21:25 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

@sabine:
wo wohnt ihr denn?

du kannst ja ein shiba-treffen veranstalten zum kennenlernen und so, und vorher muss jeder beim buddeln helfen - zumindest die shibas werden diese idee toll finden.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 16:50 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Also habe jetzt festgestellt, da wir jetzt auch ein kleines Grundstück haben (3000qm) und dieses komplett eingezäunt ist.
Der zaun muß ca 50 bis 60 cm tief in der Erde sein und 2 m hoch.
Ausser man hat Hecken oder Sträucher vor dem Zaun stehen.
Da wir teilweise dieses haben, brauchen wir nur ca 700m noch in die Erde einlassen :rof:
Lilly hatte in bruchteilen von Sekunden die Teile gefunden wo man/shiba rauskommt.
Und Indy hat sich im bellen geübt, aber vor dem Tor, da er uns gesucht hat.
Auch kann man einen Zaun aufmachen, (normaler grüner Gartenzaun)
man beißt rein, geht rückwärts und hält dabei den Zaun fest.
dabei öffen sich oben und unten die Ösen vom Zaun und man /Shiba :guckstdu: hat ein tolles Loch.
Unser Gesicht war nicht schlecht als wir dieses sahen.
Indy und Lilly sind seit 4 Tagen ware Könner im Ausbrechen::--))))
Und wir verdammt schnell, wenn wir die beiden nicht mehr sehen.

Bitte merken zaun tief in Erde und Hoch.
Dann Sträucher davor damit man den Zaun nicht aufmachen kann.
Das Umziehn wird um eine Woche verschoben, denn erstmal wird der Zaun "abgedichtet"

Claudia-Maria mit Indy und Lilly

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 23:01 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hallo,

einen Teich haben wir auch :hehe:
Und darin sitzten nicht nur Molche, Lurche und Goldfische sondern auch Lilly und Indy.
Auch könnte der euer Shiba meinen, Schlidkröten wären endlich mal Lebendnahrung! :chicken:
Ich wäre etwas vorsichtig und würde die Schildkröten erstmal Shibasicher abriegeln!!!!
Und ein wintergarten mit lehmboden TOLL

Indy würde in Australien rauskommen :welcome:
Löcher sind seine Leidenschaft. Nicht erschrecken in den 3000 qm ist auch noch ein Wald!!
Hier buddelt Indy wie verrückt.
Teuer na ja ist gemietet und der Besitzer kümmert sich um den Zaun :fahne: sonst würde uns alles über den Kopf wachsen.

Und für unsere beiden reißen wir uns auch beide Beine aus. Denn wie heißt es so passend::
Einmal Shiba immer Shiba und ist der Shiba glücklich freut sich der Mensch

Claudia-Maria mit den Fellnasen

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 11:53 
Ja, Chamè badet auch gerne in unserem Ententeich... Mit Molchen habe ich keine Erfahrung, aber die Kaulquappen, die noch vor einigen Tagen im Teich herumwuselten sind spurlos verschwunden... :kratz: Allerdings habe ich da eher die Enten in Verdacht, denn die sind ja seit zwei Tagen wieder frei (die Stallpflicht ist endlich aufgehoben), während Chamè eigentlich schon seit Wochen im Garten herumtobt.
Mit Schildkröten haben wir am Wochenende erste Erfahrungen gemacht (leider hatte ich keinen Foto dabei :( ):
Die Schildkröte von Freunden bewegt sich gaaaanz langsam vorwärts - Chamè schaut erst mal ganz verdutzt, schleicht sich an und schnüffelt erst mal ganz vorsichtig. Schildkröte krabbelt weiter - Chamé schleicht im Sicherheitsabstand hinterher, dann wird die Schildkröte vorsichtig umrundet, wieder beschnüffelt, ganz sachte mit der Pfote untersucht... Schildkröte verkriecht sich sicherheitshalber in ihren Panzer und Chamé versucht sie herauszubuddeln, dabei dreht sich der Panzer herum und wippt jetzt ganz toll; also wird er wieder mit der Pfote bearbeitet, mit der Schnauze herumgeschoben usw. Chamé war aber immer auf der Hut, ob das "komische Ding" da vielleicht wieder herauskommt - war ihr nicht ganz geheuer; als sie dann versucht hat den Panzer anzuknabbern haben wir die Schildkröte doch vorsichtshalber wieder in ihr Gehege gebracht!
Also ohne Aufsicht würde ich einen Shiba nie mit anderen Tieren konfrontieren! Auch wenn unsere Chamè inzwischen an Katzen, Kanarievögel, Enten, Hühner und Pfauen gewöhnt ist und ihnen in meinem Beisein nicht nachstellt (was ihr zumindest bei den Vögeln extrem schwerfällt :D ); ich weiss nicht, ob sie sie ernsthaft jagen würde, wenn ich mal nicht dabei bin - aber ich will's auch gar nicht erst darauf ankommen lassen!

Unsere Zäune sind übrigens auch nicht "ausbruchsicher", d. h. im Garten ist er nur ca. 1,20 m hoch dafür nach unten etwa 30 cm einbetoniert - bei unseren Hühnern in der Zuchtanlage ist der Zaun zwar 2 m hoch aber nach unten nicht gesichert. Bisher ist unsere Süsse noch nicht auf die Idee gekommen, sich einen Weg darüber oder darunter weg zu suchen... Gottseidank! Dafür nützt sie ansonsten jede Gelegenheit zum ausbüxen - jede kleinste Lücke wird sofort gesehen und ausgenutzt!

LG,
Anja und Chamé

llcoolmj
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:40 
Bei uns ist es so...
Unser Zaun ist ungefähr 1,10m hoch und ich glaube nicht, dass ein Shiba das ohne Probleme drüber springen kann.
Also bei uns ist da noch nichts passiert!!! Drunter buddeln muss man aufpassen...
Ja nachdem wie es ist...wir haben so Granitsteine unten als Bordüre festgemauert und der Zaub sitzt oben drauf...
Sieht gut aus und hält bis jetzt sicher...

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:57 
llcoolmj hat geschrieben:
Bei uns ist es so...
Unser Zaun ist ungefähr 1,10m hoch und ich glaube nicht, dass ein Shiba das ohne Probleme drüber springen kann.
..

Na, da hast du Dusty noch nicht springen sehen 8)

Ohne große Mühe kommte er bei mir auf Augenhöhe ( bin 1,85m ), also 1,10m ist nicht wirklich ein Hinderniss...

Keisha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 16:43 
irgendwie is da mein wuffel ganz anderst ..
wir haben zu der seite zu der es zum parkplatz raus geht nur einen ca 60 cm hohen zaun aber sie springt da nie drüber sie steht nur davor u guckt drüber, aber von selber drüber gesprungen ist sie noch nie...überhaupt is meine süße recht springfaul, manchmal geht es soweit das sie sich aufs bett hochheben lässt :lol:
sie weiß halt wie sies machen muss mit ihrem süßen blick

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 20:32 
naja, da wir mit Dusty auch Agility machen wollen, unterstützen wir seine "Talente" so gut es geht.
d.h. zur Zeit üben wir zu Hause das springen über den Besen und anschließendes drunterdurch robben.
Dabei wird das Hindernis auch immer mal etwas höher gelegt.
Da Dusty aber von sich aus gerne springt ist das für ihn nicht wirklich eine Herausforderung.
Auf dem Übungsparcour unserer Hundetrainerin hat er dann noch mehr Möglichkeiten sich auszutoben.

Vielleicht war ja einer seiner Vorfahren ein Känguru, wer weiß...?

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen