Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:44

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Zuchtwart trotz Zuchtsperre???

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 09:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

tja - du siehst das alles viel zu eng, im jänner 2008 wurde rita siegen mit einer zweijährigen zuchtsperre belegt mit dem kennel „Aitsu Gin Minamoto“ - manfred dietrich hat den kennel “Katsu-inaka no” - das ist ja ein gaaaaanz anderer und überhaupt! :roll:

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 11:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

gellja - schön dass du es auch so siehst wie ich :| :evil:

picasa-alben

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 12:30 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Hallöchen

Das ist ein sehr heikles Thema, aber ich muß da was zu schreiben. Auch wenn ich schon mal in Deckung gehe, vor den Hiben, die ich vielleicht gleich abbekomme.

Zu dem Züchter selber kann und will ich nichts sagen, da ich ihn und seine Hunde nicht kenne und auch den Grund der Sperrung nicht kenne.

Allerdings möchte ich allgemein etwas dazu sagen, da ich gerade in der letzten Zeit selber viel damit zu tun hatte.
Ich finde es immer wieder traurig, was man der Rasse Shiba (und nicht nur der, das gibt es unter alles Rassetieren, ob Meerschweinchen, Katze, Hunde....) antut.

Ich dachte immer, es gibt einen Standard unter dem und mit dem wird gezüchtet. Alles was abweicht, wird nicht weiter gezüchtet. Egal ob die Ergebnisse süß und knuffig sind und nicht weniger liebenswert sind.

Wenn im Standard zum Beispiel steht, das der Hund blaue Beine haben soll, dann kann ich nicht mit lila Beinen weiter züchten nur weil das ja auch fast blau ist.

Außerdem finde ich, wenn jemand ausgeschlossen wird, dann hat er wohl einen gravierenden Fehler gemacht. Wird er sich jetzt ändern?

Ich finde, das Züchter die Verantwortung der Rasse gegenüber gerecht werden sollten. Sie sollten für einen gesunden Genpool sorgen und die Rasse so züchten wie sie sein soll.
Der Shiba ist so ein toller Hund und mir kommen die Tränen, wenn ich sehe, das es Menschen gibt, die Shibas nur für Pokale, Geld und Anerkennung züchten.

Bitte haut mich nicht, das ist nur meine Meinung!!!!

LG Nele

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 12:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

nele - niemand haut dich, wir sind ja genau deiner meinung - gugg mal nach - das da oben war so ziemlich alles zynisch und ironisch gemeint - oder meinst wirklich ich find das gut????

picasa-alben

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 13:24 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Naja, bei dem Thema bin ich immer etwas vorsichtig.

DANKE fürs nicht hauen... :D

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 14:07 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Uli,

tja eben, Du schreibst selber "in einem anderen Verein" war das mit der Zuchtsperre... da der DSIC nicht mehr Mitglied im ERZ ist, hat die Sperre ja keine Bedeutung mehr. Die Hintergründe kennen wir nicht, zu denken gibt die Sache schon.

Leider funktioniert es ja öfters so, dass, wenn ich etwas im Verein XY nicht tun darf, ich mir einen anderen suche - oder eben einen eigenen gründe.

Ob das jetzt eine Zuchtsperre ist oder ob ich z.B. die wohnlichen Verhältnisse für eine Welpenaufzucht nicht erfüllen kann, die der eine Verein vorschreibt - kein Problem, woanders reicht auch eine DG-Wohnung oder ein Zwinger. Und wenn mein Hund nicht nur ein lila Bein, sondern einen grünen Schwanz hat, es gibt sicher einen Verein, bei dem auch das nicht zuchtausschliessend ist (selbst wenn es sich nicht nur um ein äusseres Merkmal, sondern um eine Krankheit handelt).

Und falls ich doch keinen Verein finde, es reichen ja 7 Leute und ich gründe meinen eigenen Verein.
Und es reicht ja im Prinzip ein guter Farbdrucker, und ich kann selbst optisch schöne Stammbäume drucken, denn ich züchte selbstverständlich Welpen mit Papieren. Das ist ja alles völlig legal.

Nele, ich hau dich auch nicht, ich finde du siehst das leider richtig; ein riesen Problem ist die Entwicklung des Shibas leider zum Modehund und man braucht nur andere "Moderassen" anzuschauen, was aus denen wurde...

Leider ist es so, dass eine sehr große Zahl von Welpenkäufern einen Shiba möglichst schnell, billig und ohne groß nachzudenken kaufen möchte... und daher gibt es natürlich immer mehr Anbieter, die genau diese Nachfrage befriedigen.

LG
Barbara

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 17:53 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hallo,

auch ich wollte nicht...aber.......!

Was heißt Zuchtwart???
Wenn ich meinen eigenen Verein gründe, meine eigenen Papiere drucke!
Dann kann ich auch mir irgendwo im Net einen ""Verein"" suchen, der eine """""Ausbildung"""" zum Zuchtwart anbietet!!
Diesem Verein ist es sch...egal, ob ich irgendwo eine Zuchtsperre habe! Ob ich Massenzüchter oder Händler bin!
Dieser Verein will nur das Geld!!!!

Und nach dieser Ausbildung macht sich der Zuchtwarttitel immer wieder gut ...wie Barbara schreibt... in den mit 7 Personen gegründeten Verein und auf der neuen Net Seite!!

Der der immer wieder draufzahlt ist der Hund und nur in erster Line dieser....denn der Welpenkäufer muß unterm Strich sehen ob er damit klar kommt oder nicht, wenn nicht!, ist wieder der Hund der Leittragende.

LG
Claudia-Maria

Albert Schweitzer

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 15:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ach weisst du - wenn dich hier einige anwidern, dann solltest du deine mitgliedschaft ernsthaft hinterfragen!

ulli - soweit ich weiß wurde von einigen HIER antwort gefordert, von dir aber nicht geantwortet. also verdreh hier nichts - wenn du antworten geben könntest/wolltest dann kannst du das auch hier tun, ohne offizielle anfrage im nirgendwo :-/

fakt ist doch, dass anfang des jahres eine zweijährige zuchtsperre erteilt wurde? warum wohl? sollen wir nachfragen? bei wem, beim salzamt? wer gäbe uns denn wahrheitsgemäße auskunft?????

fakt ist dass man einfach einen verein verlässt und unter anderem namen und anderem verein munter weitermacht - ist ja öffentlich ersichtlich, oder?

fakt ist dass es ein leichtes ist mit dem shiba schindluder zu betreiben. schade!

UNABGESPROCHEN seien eventuelle "verdienste" um bücher in welcher richtung auch immer - heisst ja nicht dass alles unter kritik fällt!

und mißgönnen?????? was sollen WIR denn wem mißgönnen? ulli - da gehts - soviel hab sogar ich ohne involvierung ins zuchtgeschehen verstanden - um ganz andere zusammenhänge, die einfach nur als ätzend zu bezeichnen sind

bock zum gärtner gemacht - sagte man früher - oder so ähnlich .....

picasa-alben

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 15:14 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hallo an alle
es ist doch schön das es noch Menschen gibt den es nicht egal ist, das ein Shiba einfach mit einem anderen Rasse gekreuzt wird.
Vielleicht habt ihr meinen Beitrag gelesen "Kreuzung York scher Terrier mit Shiba.( angeblich ein versehen, aber wenn man einen Rüden zu Hause hat, dann muss man eben doppelt auf passen, oder ???)

Lieder waren nicht alle meiner Meinung. Es müsse eben auch solche Tiere geben, damit auch die Leute die nicht viel Geld haben sich einen Mischmasch Shiba leisten könnten.

zzt. bieten sie Shiba spitz vom Bauern Hof an.
Ist das nicht ..... :cry:
gruß Kersten mit Rudel

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 15:29 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Ganz ehrlich gesagt finde ich es gerade etwas befremdlich, das hier jemand (Ulli) her kommt, sagt "Einige hier wiedern mich an" (damit Menschen hier beleidigt, ich fühle mich da auch sehr angesprochen) und sich dann beschwert, das es keine sachlichen Diskusionen gibt. :kratz:

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen