Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 08:45

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Flexi Leine

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 18:31 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

es gibt die schnurflexi, wo nur ein halber meter gurtband ist, mit 8 m. ich hab das mittlere gerät für hunde bis 20 kg, die komfortausführung (da ist der griff gummiert) und damit fahr ich recht gut

aufpassen muss man bei band UND schnur - das macht m.e. keinen unterschied, außer dass eben die bandkassetten mordsmäßige trümmer sind

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 19:14 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

das mittlere ist auf einen 20 kg hund getestet - da werden unsere 10+ kg fliegerln mit sicherheit nix durchreissen - und ginni brettert schon manchmal wenn sie z.b. eine katze sieht ins volle :-/

bei fußgängern muss man aufpassen, richtig, vor allem wenn du an geschäftseingängen vorbeigehst, aber da hab ich ginni immer ganz kurz genommen.

ich hab halt die erfahrung gemacht dass entweder auch die schnur gesehen wird, oder auch das band nicht ...

wie gesagt - es gibt 8 m bänder, aber das sind kassetten, mit denen könntest du einen eventuellen angreifer erschlagen *kicher* vielleicht auch ein vorteil *hihi*

picasa-alben

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 19:32 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Also, soweit ich weiß gibt es die 8m nicht aus Gurtband....

Zirkon hat geschrieben:
@Doris
Das es die Längeren als Seil gibt,dass wußte ich schon-trotzdem erstmal Danke für den Tipp!

Ich wollt schon gern wieder mit Gurt haben,kann gar nicht so recht Gründe nennen,warum.
Eigentlich nur,weil man den Gurt besser sieht(also die Anderen,Jogger ...)und wenn ich mir das Seil so ansehe-ich trau dem nicht ganz!
Ich hab immer das Gefühl,dass es reißen könnte!(hab noch keine Erfahrung gemacht-eben halt nur das Gefühl und das hält dann vom Kauf ab!)

LG,Diana und King

Hihi, so hat jeder so seine Präferenzen... Wir haben für Paiji eine kleine (1-8) 8m Schnurleine, für Biko die mittelgroße (2-8) bis 20kg. Dazu muss man wissen, dass Paiji fast nicht zieht, Biko schon ab und zu (wenn er mal wieder am Jagen ist...) und dabei auch unheimliche Kräfte entwickelt. Aus dem Grund haben wir auch mal eine Gurtbandleine (Flexi 2) von 5 Metern angeschafft, v.a. für an der Straße. Diese wird aber kaum benutzt, da wir ihr nicht so recht vertrauen. Sie ist gegenüber den Schnurleinen sehr laut, schneidet stärker ein (ok, an den Schnüren kann man sich auch ziemlich verletzen, wenn man sie versehentlich um Körperteile wickelt oder in die laufende Leine greift...) und sie fängt bereits an, sich an den Seiten aufzuribbeln (die von Bekannten war nach kurzer Zeit ganz zerfleddert).
Will sagen, so hat wohl jeder seine Erfahrungen gemacht :lol:

Bild

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 19:52 
Hallo Diana

Ich hatte früher auch mal eine Gurt-Flexileine (5 m). Was mich jedoch daran störte war, dass diese nicht wie die Gurt/Schnur-Flexi
einen Stop ca. 30 cm vor dem Griff hat. Ist Dir die Leine noch nie aus der Hand gefallen? Könnte für den Hund nämlich ziemlich gefährlich sein, da ihm der Leinengriff mit voller Wucht gegen den Körper oder Kopf knallen könnte.
Die original Gurt/Schnur-Flexi ist schon stabil. Du musst einfach die Gewichtsklasse bis 30 kg wählen, dann passiert nichts und das Handteil ist nicht extrem gross.

Liebe Grüsse
Germaine

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 21:44 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich hab für taiko auch die original-flexi 8 m seil bis 20 kg.
er läuft seit fast 4 jahren daran und brettert häufig heftig hinein, bis jetzt keine ermüdungserscheinungen (bei der leine :))
bei der nächsten ausstellung kriegt er aber sicherheitshalber trotzdem ne neue, aber das gleiche modell.

und wer soll den gurt besser sehen? wenn ich taiko die vollen 8 m gebe, muss ich sowieso gut aufpassen, egal ob gurt oder seil.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 09:35 
Hallo!

Ich habe seit Jahren 5 -Meter - Seilflexis, und komme gut damit zurecht.

Gerissen ist mir noch keine. Und der Leinenkasten ist gut zu handhaben von der Größe her.

Abnutzen tun sie sich natürlich, ich benutze sie fast ausschließlich und erneuere sie ca. alle drei Jahre, je nach Bedarf.

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen