Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 14:56

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welche Transportbox habt ihr für eure Shibas?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 

Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto?
Auf der Rückband oder im Fußraum ohne Box 41%  41%  [ 13 ]
In einer flexiblen Transportbox 25%  25%  [ 8 ]
In einer festen Transportbox 22%  22%  [ 7 ]
Im Kofferraum ohne Box 13%  13%  [ 4 ]
Im Hundeanhänger 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 32
Autor Nachricht
Kyoshi
 Betreff des Beitrags: Welche Transportbox habt ihr für eure Shibas?
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 12:19 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Susanne

Hallo zusammen,
ich habe das Thema gesammelt so noch nicht im Forum gefunden, hoffe ich habe es nicht übersehen. Sonst möge man mir verzeihen und mich mit dem Link versehen :lol:
Also: Wir haben für Kyoshi von Beginn an einen Kennel Medium, den Freunde noch übrig hatten.
Nun finde ich, dass er doch recht knapp geworden ist. Für Kurzstrecken mag es gehen, aber wenn wir mal wieder länger wegfahren wollen, wäre eine größere Lösung wünschenswert. Daher hätte ich gerne gewusst, was ihr so für Boxen habt und wie ihr zufrieden seid. Bei uns ist noch zu beachten, dass sie nicht fest eingebaut werden kann, weil wir mal mit dem einen und mal mit dem anderen Auto unterwegs sind...
Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße und (morgen) einen schönen 3. Advent
Sue und Kyoshi
PS: Die Umfrage nur interessehalber für alle, auch wenn es mir im Thread um die Eigenschaften der Boxen gehtFlexibel meint herausnehmbar, nicht im Kofferraum fixiert

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 13:45 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also ich transportiere meine drei immer im fußraum, weil das meiner meinung nach der sicherste platz für meine drei ist, wenn man keine stabile box hat.

hauptsächlich leila fühlt sich im fussraum wohler als auf dem sitz.

ich finde auch, dass auf dem sitz, auch wenn der hund mit geschirr am gurt gesichert ist, sie sich doch verletzen könnten weil man ja den hund nicht festzurrt wie eine person.

der hund hat ja eigentlich immer noch etwas leine damt er sich nicht eingzwängt fühlt und dieses stück ist meist so lang, dass der hund vorne an die vordersitze landen kann oder durch die längere leine auch sehr viel schwung bekomen kann und dann kann es sein, dass karabiner das nicht aushält oder durch das geschirr beim hund verletzungen entstehen.

im fussraum gibt es wenig platz und da kann auch ein schwung aufgebaut werden. zusätzlich habe ich befestigungen gemacht oder ziehe den gurt unter der rückband durch und dann kann man die hunde auch noch zusätzlich befestigen.

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 16:15 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hallo
also wir transportieren unsere 2 im Kofferraum in einer stabilen Box Modell: http://www.fressnapf.de/shop/4pets-tran ... ly-the-kid

Wenn wir z.Bsp. zum Tierarzt fahren oder einfach mal weg fahren kommen die beiden shiba Fellnasen in so eine Box.
Die sich natürlich auch leicht und schnell aus dem Auto nahmen lässt.

Zuvor hatten wir eine Matte hinten im Auto welche über die ganze Rückbank ging und unten 2 Platten drin waren, damit die ganze Bank nutzen können.

Das einzige Problem was ich habe, ist was ist wenn mal ein Auto hinten drauf fährt . wie bekomme ich meine Fellnasen schnell aus der Box....

das ist so mein aller schlimmster Gedanke, wenn ich sie hinten Transportiere...

In Urlaub haben wir unsere 2 auf der Rückbank transportiert, da unsere Tochter nicht mit gefahren war, hatten wir dort für beide Platz.

Was mich noch an der Box stört ist der Platz, wenn man 2 Hunde transportiere will.... sie ist zwar groß,aber über mehrere Stunden so eng da hinten drin gefällt mir nicht so gut....

Also sollte unsere Tochter nächstes Jahr wirder nicht mit fahren, werden wir auf die lange Fahrt die beiden wohl wieder auf der Rückbank transportieren...
ansonsten ist die Box ganz okay... und für kurze Fahrten geht es auch mit dem Platz.... und da wir nicht jeden Tag mit den beiden Fahren nehmen wir die Box raus...
das ist dann dieses Modell:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... ecken/9963

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

June
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 18:54 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Janine

Wir transportieren unsere Shibamaus angeschnallt auf der Rückbank mit Hundedecke fürs Auto, damit sie 1. nicht in den Fußraum rutschen kann und 2. nicht nach vorne kann, obwohl da das gurt glaube eh zu kurz wäre.

Wir kommen damit ganz gut klar. Im Kofferraum mit oder ohne Box hätte ich Angst wenn mir einer hinten drauf fährt, weil ich dann nicht weiß wie ich an meinen Hund komme oder bei einer Box Angst hätte nicht ran zu kommen oder wenn sie mit eingedrückt wird wo mein Hundi hin ausweichen soll.

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 19:40 
Shippo hatte immer eine Box im Kofferraum:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... oxen/96556

Jetzt mit zwei Hunden haben ne große Box, Marke Eigenbau. Die Box ist genau an den Kofferraum angepasst, aber man kann sie trotzdem auch rausnehmen, wenn man wirklich mal was größeres transportieren müsste

Bild

Lintaro
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 19:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

Also ich transportiere meinen Hund ebenfalls in einer stabilen Alubox hinten im Kofferraum. Ausser dem Fussraum finde ich persönlich dies die sicherste Variante.
Unser Hund kennt eine solche Box seit Welpenalter an und er fühlt sich darin sicher und wohl. Zudem bleibt der Wagen so sauber auch wenn Schmudelwetter ist. Da wir sehr viel im Auto unterwegs sind, ist dies für mich sehr wichtig ;)

kersten & Liane gerla hat geschrieben:
Das einzige Problem was ich habe, ist was ist wenn mal ein Auto hinten drauf fährt . wie bekomme ich meine Fellnasen schnell aus der Box....

Dieses Problem löst z.B. unsere Box perfekt - http://www.pethomes.ch/pethomes/best-se ... troit.html - sie hat einen Notausstieg welcher von vorne zugägnlich ist :thumbs:

LG
Germaine

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 21:11 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Lintaro hat geschrieben:
Also ich transportiere meinen Hund ebenfalls in einer stabilen Alubox hinten im Kofferraum. Ausser dem Fussraum finde ich persönlich dies die sicherste Variante.
Unser Hund kennt eine solche Box seit Welpenalter an und er fühlt sich darin sicher und wohl. Zudem bleibt der Wagen so sauber auch wenn Schmudelwetter ist. Da wir sehr viel im Auto unterwegs sind, ist dies für mich sehr wichtig ;)

kersten & Liane gerla hat geschrieben:

Dieses Problem löst z.B. unsere Box perfekt - http://www.pethomes.ch/pethomes/best-se ... troit.html - sie hat einen Notausstieg welcher von vorne zugägnlich ist :thumbs:

LG
Germaine

solch eine box mit notausstieg hat eine bekannte von uns auch und das ist natürlich die optimale lösung.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 22:19 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

meine beiden fahren im kofferraum, jeder in seinem gitterkennel. die sind zwar festgezurrt, können aber relativ leicht rausgenommen werden, falls nötig.
Bild

drinnen haben wir diese hier und sind sehr zufrieden damit.
sie ist stabil und trotzdem schnell zusammengeklappt (falls nötig), hat eingänge sowohl an der front als auch an der längsseite, man kann die "rollos" zum sichtschutz runterlassen, es gibt ersatzbezüge (falls mal was kaputt geht) usw. *schwärm* :)).

die passen aber auch gut auf die rückbank, durch den variablen einstieg kann man sie (je nach größe) längs oder quer stellen.
http://www.ebay.de/itm/Hunde-Transportbox-faltbar-deLuxe-6-Grosen-Dogidogs-/150599683442?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&var&hash=item68c78b8a8e

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 23:03 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Unsere Shibas sind keine Box gewöhnt und auf längeren Fahrten brauchen sie Platz um sich mal anders hinzulegen, mal liegen sie gestreckt und mal zusammengeringelt.
Sie fahren auf der Rückbank innerhalb einer eingehängten stabilen Autodecke die jeweils in den Kopfstützen vorn und hinten eingehängt wird.
Wenn ein Unfall passiert, kommt der Hund in der Box im Kofferraum sicher nicht unbeschadet davon, einziger Vorteil -er fliegt nicht durchs Auto.
Wir haben uns für diese Möglichkeit entschieden und bisher "toi, toi, toi" in nun bald 10 Jahren, ist noch nichts passiert.

Bild

Die Autodecke war zu dieser Zeit nicht im Auto, aber man sieht wie viel Platz die Shibas brauchen.

LG. Christina

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 18:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich bekomme in meinem Auto keine drei Boxen unter.

Fiene kann ich im Auto nicht anschnallen, da sie nach 100m gordische Knoten fabriziert, ich weiß zwar nicht, wie sie das schafft, da sie eigentlich sehr ruhig Auto fährt.

Auf längeren Fahrten ist Merle hinten im Auto (ich habe die Rückbank augebaut) und Tomte auf dem Beifahrersitz angeschnallt und Fiene sitzt im Fußraum.

Ich habe noch keine bessere Lösung gefunden. Ist so nicht ganz legal.
Ich habe auch schon einige ADAC-Berichte gesehen und so richtig sicher sind auch die meisten Boxen nicht.

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen