Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:35

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

stinkender Shiba!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Silja
 Betreff des Beitrags: stinkender Shiba!
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 02:53 
Ich weiß ja, dass Shibas geruchsneutral sein sollen, aber...

Meine arme Yamakumaus! Sie mag den Regen und das Wasser ohnehin nicht gerade gerne. Wenn es regnet und ich sie mit einem Fleecehandtuch ordentlich abgetrocknet habe, braucht ihr Fell ca. 2 Stunden, um zu trocknen und der Rückenstreifen mindestens 5. Das heißt, dass sie an Regentagen gar nicht mehr trocknet. Und nun stinkt ihr Fell wie Wäsche, die nicht trocknet, also etwas vermodert. Da hilft auch nicht, die betroffene Stelle zu waschen oder mit Deo (das riecht nicht so stark für die arme Hundenase) einzureiben. Sie stinkt trotzdem und das geht auch gar nicht mehr weg, denn wenn es nach drei Wochen endlich nachlässt, regnet es ja bestimmt schon wieder... :(

Mein Voitto hat ja ein langes Fell mit extrem dichter Unterwolle, da könnte man meinen, dass er stinken müsste. Aber von wegen: Obwohl er Regen liebt und eine Wasserratte ist (wird also bis auf die Haut nass), trocknet er innerhalb einer Stunde, nach einem Bad ist er meistens schon wieder trocken, wenn wir zu Hause sind. Und er riecht nach absolut gar nichts. Nicht nach Hund, nicht nach sonst was.

Seltsam... Jetzt würde es mich interessieren, ob es noch mehr stinkende Shibas gibt, oder ob Yamaku da die Einzige ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könntet

Besorgte Shiba-Mami

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 08:34 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

kannst du nicht versuchen sie ans föhnen zu gewöhnen? was ich auch noch empfehlen kann ist das medizinische hundeshampoo etiderm, welches die haare quasi mit einem silikonfilm einkleidet inkl. haut und den hund "wasserdichter" und unempfindlicher gegen milben etc. macht

ansonsten - GERUCHLOS ist wohl etwas stark untertrieben, ginni riecht wenn sie aus dem nass-sein nichtmehr rauskommt anfänglich nach verbranntem holz, ein bisserl nach geräuchertem, aber auch ziemlich scharf und nicht gerade angenehm, das verfliegt aber wieder nachdem ich das große ginni-badetuch verwendet hab relativ schnell

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 09:19 
Hast du es schon mal mit Trockenshampoo probiert? Denn wenn Du zu oft deinen Hund badest, zerstörst du ja jedesmal die natürliche Fettschicht, die wiederum gegen Regen schützt. Vielleicht könntest Du auch etwas an der Ernährung ändern - mehr Öle und Fette geben - es könnte auch daran liegen, daß sie wahrscheinlich zu trockenes Fell hat. Oder - hoffentlich nicht - eine Stoffwechselerkrankung. Das was Du schilderst ist jedenfalls nicht der Normalfall.

Zaiho
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 12:41 
Also wenn Zaihos Fell naß wird, dann riecht er wie Doris schon beschrieben hat, so geräuchert oder nach angekockeltem Holz!
Aber ich habe mir bei einen Fernsehsender ganz tolle Microfaser Handtücher bestellt die trocknen und reinigen das Fell super schnell!

Gruß Mo und Zaiho

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 13:04 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Hallöchen

Ich hatte gerade unheimlich Hautprobleme bei unserem Dobby.
Wir haben lange therapiert und nun ist es fast weg.
Er hat sehr stark das Fell (Unterfell) verloren.
Außerdem hatte er auch komische Krusten auf dem Rücken.

Lage Rede kurzer Sinn, ich habe vom TA erfahren, das es Hauterkrankungen gibt, wo die Hunde stark riechen.
Vielleicht solltest du das mal kontrollieren lassen.

LG Nele :sonne:

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 13:33 
Nele22 hat geschrieben:
...ich habe vom TA erfahren, das es Hauterkrankungen gibt, wo die Hunde stark riechen.
Vielleicht solltest du das mal kontrollieren lassen. LG Nele

Ja, da schließe ich mich Neles Meinung an und füge noch was dazu:

Mein alter Chow-Chow war sowieso hautkrank und bekam deshalb vorwiegend Lamm&Reis. Anfangs unmerklich wurde das Fell immer talgiger bis sie irgendwann so sehr stank, dass es mir als Halterin schon unangenehm wurde.

Eine Tierheilparaktikerin riet mir dann zu 3 Tagen Fasten und einer Futterumstellung. Und siehe da, mein alter Hund roch wieder duftig frisch.

Prüf doch mal Dein Futter, auch wenn Voitto damit gut zurecht kommt.
Einmal in der Woche ein Eigelb ist auch eine gute Fellpflege.

Silja
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 20:55 
Danke für eure Antworten :)

Zuerst möchte ich sagen, dass ich Yamaku nie bade... Wenn sie schmutzig ist, bleibt sie es, der Dreck wird trocken und fällt von alleine weg. Ich hatte es nur einmal versucht, die betroffene Stelle zu waschen, wollte wissen, ob´s klappt.

Am Futter liegts eher nicht, weil es vom Tierarzt auf sie abgestimmt ist. Voitto bekommt sein Junior Futter und Yamaku ein spezielles Diät Futter, das, wie gesagt, auf sie abgestimmt ist. Ich werde mal dieses 'etiderm' ausprobieren, aber an die Stoffwechselerkrankung habe ich auch schon gedacht, dafür sprächen noch ein paar weitere Symptome.

Ich halte euch am Laufenden und vielen Dank!!!

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 22:11 
Hallo,

wenn du Yumaku nie badest, spricht leider viel für eine Stoffwechselerkrankung. Eine häufige Begleiterscheinung ist nämlich, daß das Fell und vor allem die Deckhaare sehr trocken werden. Und dies wiederum bewirkt, daß der Regen nicht mehr so wie normal von den Deckhaaren abperlen kann und auch die Unterwolle richtig durchnäßt wird, was wiederum den Geruch erklären könnte.

Bei Nele war so etwas mal eine Folge einer leichten Form einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Aber es gibt natürlich noch andere mögliche Erklärungen. Berichte doch mal, wenn du näheres weißt.

Silja
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 03:22 
Leider weiß ich jetzt, was zu Yamakus Fellproblemen geführt hat. Sie leidet unter dem Cushing Syndrom. Ich habe dazu mehr bei Gesundheit geschrieben.

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen