Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:29

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

ich hab grad was tolles entdeckt!!!!!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: ich hab grad was tolles entdeckt!!!!!
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 09:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

wir hatten doch hier schon öfters die diskussion zecken, flöhe und konsorten - guckt mal daaaaaa - klingt doch gut, oder?

ich hab mir exspot reserve zugelegt - aber wenn das weg ist werd ich das sicher einmal versuchen!

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 12:26 
Da ich in letzter Zeit den Eindruck habe dass den Auwaldzecken das EXSpot mittlerweile egal zu sein scheint, würde ich ja auch mal was anderes probieren wollen.

Nach dem Lesen des Gutachtens aus Amiland bin jedoch etwas verwirrt.
Laut Verkäufer 8 Wochen Wirkzeit, laut Gutachten ist der Stoff nach 12 Tagen weg? Ist die Dosis so gewaltig?
Laut Website kann ich die Sprühflasche mit Wasser ausspülen und wiederverwenden, ist das Mittel damit Wasserlösslich?
Laut Gutachten ist der Wirkstoff extrem toxisch zu Fischen, kann der Hund dann noch baden gehen?

Falls jemand sich zum testen entschließen sollte würde mich das Ergebnis wirklich interessieren!

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 13:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

mathias - jedes repellant - ob exspot, advantix etc. - wirkt gegen kaltblütler, ist toxisch und natürlich abwaschbar. auch das von mir so geschätzte exspot - ginni hatte seitdem NIE mehr einen zecken - ist futsch wenn ich eine wassermaus habe

und wenn du das erste "spülwasser" von ginni in dein aquarium schütten würdest wären mit sicherheit alle fische tot.

das mittel ist logischerweise wasserlöslich - wie jedes mittel welches du aufbringst und welches nicht zur gänze IN der haut verschwindet

auch hundehalsbänder - die von manchen noch als "das kleinere übel" bezeichnet werden sollten nicht in einem aquarium landen oder von babies als nuckel verwendet werden - gift ist alles, was insekten vernichtet - auch neem - in gewisser konzentration - ist hochgiftig, obwohl ein naturmittel. auch pyretrum ist toxisch - aber tödlich eben nur für kaltblütler und insekten

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 14:25 
Wieder was dazugelernt.

Bei Exspot haben wir allerdings die Erfahrung gemacht, dass es auch nach dem Baden noch wirkt.
Bis jetzt haben wir uns auch an den 4 Wochen Rhytmus gehalten.
In letzter Zeit scheint es allerdings einige Zecken zu geben die anscheinend Resistent sind.
Während manche wie betäubt herumtaumeln, sind andere schon feste am saugen.
Da bei uns in der Gegend auch die Auwaldzecken heimisch geworden sind ( ein Fluch der neuen Seen die Zugvögel anlocken) möchte ich ungern ein Risiko eingehen.

Hoffentlich wird der nächste Winter so richtig knackig kalt, dann ist nächsten Sommer vielleicht etwas Ruhe...

Bei den Fischen hatte ich mir übrigens keine Sorgen um mein nicht vorhandenes Aquarium gemacht. :lol:
An unseren bevorzugten Gassi Badeseen sehe ich immer wieder zahlreiche Angler, sind derart kontaminierte Fische dann noch genießbar?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 15:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

diese warnung muss draufstehen, weil das zeug ja im haushalt verwendet wird. gibts ja auch für menschen. und die giftigkeit für fische würde ich so ansiedeln, dass selbst wenn du einen liter salzsäure in den see kippst höchstens fische die sich in einem meter umfeld befinden vielleicht salziges wasser schmecken - auf die gesamtmenge hin gesehen ist es verschwindend gering und unbemerkt

bei exspot wird an und für sich bei der beschreibung angegeben, dass es wenn der hund gebadet hat oder geschwommen ist wiederholt werden muss .....

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 16:09 
Ob man es so Vergleichen kann weiß ich nicht, Salzsäure ist schließlich verdünnbar. Wenn es sich um Giftstoffe handelt die nicht verdünnt und vom Fisch nicht wieder ausgeschieden werden können, kann die Sache schon wieder anders aussehen.
Vielleicht findet sich ja ein Experte, Chemiker o.ä., der Licht in's Dunkel bringen kann.

Der Hinweis mit dem auffrischen von ExSpot nach dem Baden ist mir bekannt, bei unserer Wasserratte wäre demnach fast täglich die volle Dosis nötig, das möchte ihm dann doch nicht zumuten. Bisher hat es auch incl Baden 4 wochen durchgehalten.
Das mit den vermeintlich resistenten Zecken ist mir erst letztens aufgefallen, davor sind alle zuverlässig eliminiert worden :twisted:

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 18:13 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Schädlingsbekämpfungsmittel sind Pyrethroide, davon gibts wieder die Kurzzeit- und Langzeitwirkstoffe. Wir Gärtner verwenden das im Gartenbau zur Schädlingsbekämpfung. Wirkt bei Insekten schnell tödlich und bei Warmblütlern ist es nur wenig gifig (der Mensch spürt es nicht). Dabei sollte man beachten, dass es sowohl natürliche Pyrethroide gibt (z.Bsp. von der Chrysantheme) als auch synthetische Pyrethroide (welche wesentlich gefährlicher sind) gibt. Also genau lesen was drin ist.

lg
Astrid (Gärtnerin)

daxter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 22:09 
Also ich kann gar nicht über Frontline meckern. Bin sehr zufrieden mit dem Mittelchen. Es hält 4 Wochen gegen Zecken und 12 Wochen gegen Flöhe. Hat sich bei unseren Dreien bislang immer sehr gut bewährt und sie springen sehr viel, gerade im hohen Gras, herum. Nach einschmieren dieses Mittels kamen sie ohne Flöhe und Zecken nach Hause. Flöhe habe ich in diesem Jahr, teu teu teu, bislang noch bei keinem endeckt.
Man ist aber gern auch offen für Neues.

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen