Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 05:37

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

geschirrarten - pro und kontra?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: geschirrarten - pro und kontra?
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 16:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

mich lässt das thema nicht los, wenn ich mir die wirklich tollen ledergeschirre hier im forum angugge frisst mich der neid und GINNI SEI DANK dass ich es mir abschminken kann, weil sie es sowieso ablehnt

jetzt hat glaub ich thomas schon mal was geschrieben - oder nur persönlich gesagt? weiß nicht mehr - dass diese geschirrart AUCH belastend ist wenn ein hund zieht

es sieht auch so aus dass der brustriemen ziemlich hoch rutscht und im bereich des halses mit sicherheit druck ausübt - ebenso wie VIELLEICHT im bereich der schultergelenke oder oberarmknochen.

wenn ich mir das system der camiro-geschirre ansehe ist zwar bei hund der zieht AUCH ein druck am hals und/oder kehlkopf, jedoch ist das ein abgewinkeltes, weich gepolstertes teil und kein querband mit sicher weichem, aber doch stabilem lederfutter

uschi hat mir doch mal ein von der machart gleiches besorgt - es wurde von ginni nach kurzer zeit ebenso verweigert und wenn ich mir recht überlege NACH einem kleinen ausflug mit starkem ziehen, wo sie dann ziemlich hustete

erfahrungen dazu? kommentare dazu?

nicht mißverstehen - ich möchte GAR NICHTS madig machen - ich möchte nur meine sicht der dinge mit eurer vergleichen und so meinen "inneren standpunkt" vielleicht etwas zurechtrücken

bei der animal-care-hundeschule im september dann muss ich mich mit sicherheit als erstes mit geschirr vs. halsband auseinandersetzen .....

picasa-alben

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 16:51 
Hallo Doris,
also wir haben das Geschirr-Problem auch...inzwischen haben wir bei Cirana aber aufgegeben.
Vom ersten Tag an konnte sie es überhaupt nicht leiden und hat sich dann in ein zitterndes "Stofftier" verwandelt für dass wir den Rest des Tages dann Luft waren!
Wir haben alle möglichen Geschirrtypen ausprobiert-erfolglos.
Sie kommt nicht mal mehr freiwillig zum Gassi gehen wenn sie weiß das sie ein Geschirr umbekommt! Und den Hund über den Fußboden schleifen zu müssen ist ja nicht sehr prickelnd :roll:
Bei Enya haben wir natürlich mit einem Geschirr angefangen (damit wenigstens sie kein Problem damit hat) aber sie scheint wie ihr liebes Schwesterchen ein Geschirr-Hasser-Hund zu sein...
vielleicht liegt es ja in der Familie :lol:
Wir haben uns vorgenommen in nächster Zeit zumindest schon mal für Cirana bei Amarok ein breiteres Halsband aus Leder zu bestellen und dann ist bei uns auch gut mit den Geschirr-Experimenten. ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 17:06 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Mürre hat geschrieben:
Wir haben uns vorgenommen in nächster Zeit zumindest schon mal für Cirana bei Amarok ein breiteres Halsband aus Leder zu bestellen und dann ist bei uns auch gut mit den Geschirr-Experimenten. ;)

ich hab dieses desaster so gelöst, dass ich ein günstiges breiteres band gekauft habe, dieses zerschnibbelt, einen klettverschluss draufgenäht und so passt es für ginni - schnalle ist ja auf einer seite fix, auf der anderen seite durchs klettband verstellbar - und so passt es für mich

mir wär ehrlich gesagt das amarok-ding - so toll ich es auch finde - zu teuer, vor allem weil ginni sehr variiert in der halsweite - fell UND gewicht - derzeit wieder einmal eher untere spitze - 9,6 kg, wir hatten aber auch schon 11,5

picasa-alben

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 17:16 
doris hat geschrieben:
mir wär ehrlich gesagt das amarok-ding - so toll ich es auch finde - zu teuer, vor allem weil ginni sehr variiert in der halsweite - fell UND gewicht - derzeit wieder einmal eher untere spitze - 9,6 kg, wir hatten aber auch schon 11,5

Oh Doris da hast du recht! :oops:
Cirana hat zwar (leider) fast immer ein konstantes Gewicht ist aber nach ihrer Vergiftung letztes Jahr mit 6,2 kg noch viel zu dünn. :(
Und wenn sie bald mal schwerer ist können wir das mit dem schönen Halsband auch knicken...

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 17:31 
Brimborium wäre bei unseren beiden noch zu freundlich ausgedrückt!
Wenn Enya ihr Geschirr nur sieht rennt sie weg und wenn man es ihr anzieht brüllt sie alles zusammen. Das ist jetzt vielleicht noch kein Problem aber sie lässt sich nicht mal bestechen. Und beim Halsband sagt sie keinen Mucks und hüpft fröhlich in der Gegend umher. :roll:

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 18:00 
Ich bin absolut sprachlos!! :shock:

Tibo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 18:21 
Begleithund
Begleithund

Name: Karin

wir haben bei Tibo das gleiche Problem. Wir haben es 5 Monate konsequent ausprobiert. 10 Minuten Jagd in der Wohnung bis wir Tibo endlich in einer Ecke erwischt haben. Das Geschirr konnte nur unter lautem Protest (Zähne fletschen, knurren) angezogen werden. Danach lag Tibo beleidigt auf dem Boden und mußte aus der Wohnung gezogen werden. Das gleiche auf der Straße, bis er endlich lief. Beim Laufen biss er dann die ganze Zeit auf der Leine herum. Echt nervig!
Nach 5 Monaten hat er dann gesiegt. Ich nahm das Halsband in die Hand, Tibo kam sofort zur Tür, ließ sich das Halsband anziehen und los gings.

Überlege immer wieder, ob ich noch ein anderes Geschirr kaufen soll. Aber Tibo hat wahrscheinlich immer noch den gleichen Dickkopf. Karl Heinz sagt immer wir haben eben einen Hund mit Charakter.

Liebe Grüsse vom Kaiserstuhl
Karin + Tibo

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 18:55 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

wie schön, zu lesen, dass es euch ähnlich erging.

taiko rannte auch jedes mal wie ein irrer durch die wohnung, wenn ich mit dem geschirr ankam. offensichtlich hielt er das für ein tolles spiel, im gegensatz zu mir.
ich hab ihn dann ignoriert, wenn er weglief, habe deutlich "tschüß" gesagt und bin gegangen, nach kurzer zeit kam ich zurück und er ließ sich anziehen.
das musste ich ein paar mal durchziehen (und heute auch noch hin und wieder), ansonsten muss er sich setzen und ich kann ihm das geschirr anlegen, meist problemlos.
mir sind die nachteile des halsbandes einfach zu groß, deswegen musste er da durch. ich seh das ähnlich wie bei kleinkindern, die können auch nicht beurteilen, was gut für sie ist.

außer seinem theater beim anlegen hat taiko keinerlei probleme mit dem geschirr, draußen benimmt er sich völlig gleich, egal ob mit geschirr, mit halsband oder ganz ohne.

meiner meinung nach werden die hundis zumindest bei den maßgeschneiderten geschirren in keiner weise beeinträchtigt (wenn man richtig misst :)).
und wenn der hund doch mal zieht (was er ja eigentlich nicht soll ;)), verteilt sich der druck wenigstens auf eine breite fläche an den schultern und nicht wie beim halsband auf den kehlkopf.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 19:16 
Meine Drei kennen garnichts anderes als Geschirre.

Angefangen hatte meine Vorliebe für Geschirre vor etlichen Jahren, als ich damals mit Gisi und Nele längere Zugfahrten unternehmen mußte, und ich die Horrorvorstellung hatte, beim Umsteigen würde ein Hund sich das Halsband abstreifen und draußen stehen, während ich schon drinnen im abfahrenden Zug mit dem anderen Hund bin. Ein Geschirr ist halt nicht so schnell abgestreift wie ein Halsband.

Als ich dann Taro und später Kenji bekam, wollte ich anfangs den eigentlich sinnvollen Rat befolgen, den man immer erhält, wenn man erwachsene Hunde bekommt, nämlich sie in den ersten Tagen des Eingewöhnens doppelt zu sichern sowohl durch ein Geschirr als auch durch ein Halsband. Aber beide schrieen aus Panik? oder vor Schmerzen? dermaßen auf, als ich ein Halsband umlegen wollte, daß ich das schleunigst habe sein lassen. Bei Taro habe ich es vom Tierarzt untersuchen lassen - er hat eine massive Schädigung im Bereich der Halswirbelsäule, bei Kenji steht das noch bevor. Woher diese Schädigung kommt, weiß ich nicht, vermute mal aber daß es mit etwas brachialen Erziehungsmethoden, wie Leinenruck u.ä. zu tun haben könnte.

Ich bin zwar notorisch wissenschaftsskeptisch und glaube deshalb nicht unbedingt der Bibel der Geschirrbefürworter (A. Hallgren, Rückenprobleme beim Hund), aber mir leuchtet das Argument ein, daß eine größere Auflagefläche (wie beim Geschirr) weniger Schäden beim Ziehen verursacht als eine geringere (wie beim Halsband). Warum sonst tragen Schlittenhunde immer ein Geschirr? Und auch ein Schleppleinentraining ohne Geschirr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Außerdem können Geschirre so ungemein praktisch sein, zumindest wenn man so ein grobmotorisches Schusselchen hat wie Taro, um ihn aus mehr als unangenehmen Situationen herauszuholen (Swimmingpool, steile Abhänge, u.ä.) Auch beim Trennen von streitsüchtigen Hunden hat es sich schon bezahlt gemacht, wenn beide ein Geschirr tragen.

@Doris, ich denke aber auch, wenn Ginni sich mit einem Geschirr nicht wohlfühlt, würde ich sie gerade in einer Situation wie einer Hundeschule oder Training nicht damit belasten. Aus dieser Frage eine wie geartete Glaubensfrage zu machen ? :ratlos: Nur nebenbei, hier findet man keine reguläre Hundeschule, die Geschirre erlaubt. Arbeiten wohl alle noch mit Leinenruck.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 19:41 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

wir sind auch in einer animal-learn-hundeschule und ich hab den mal gefragt wegen hb oder geschirr.
er meinte, er würde allen haltern ein geschirr empfehlen, aber wenn der hund das absolut unmöglich findet, würde er auch mit hb arbeiten.

ich hab mich mal mit einem foto-shooting versucht, von dem taiko aber so gar nicht begeistert war...
ich finde, hier sieht man deutlich, in welch unterschiedlicher höhe hb und geschirr sitzen

Bild
Bild

und hier zum vergleich das alte geschirr (welches ginni auch hatte) "von der stange", das wesentlich höher (also näher am kehlkopf) sitzt
Bild

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen